1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Massive Internetstörungen
bremboe46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich mir aktuell nicht mehr anders zu helfen weiß, lasse ich meinen Unmut hier in der Community freien laufen und bin mir sicher, dass es leider auch nicht nur mir so geht...

Mein Problem mit meinem Internetanschluss via Kabel ist mittlerweile untragbar. -Seit nun gut 4 Wochen mehrmals täglich Ausfälle, extrem lange Ladezeiten, und bei weitem nicht der gebuchte Up-/Download, gerade ab dem späten Nachmittag bis ca. 21 Uhr ist es extrem.

Ja was bleibt einem übrig, man meldet sich bei der Störungshotline und kommt nach gut 15 Minuten endlich mal zu einem Ansprechpartner durch, welcher die Leitung prüft und eine Störung feststellt.... Es wird behauptet, dass noch niemand diese gemeldet hätte und auch andere Haushalte davon betroffen sind.... -Lassen wir das mit dem "noch nicht gemeldet" einmal im Raum stehen...

Auf Nachfrage wird von einer "Rückwegsstörung" gesprochen, was Telefonat und Internet betrifft, auf weitere Nachfrage wann dieses Problem in Angriff genommen werden kann, kann man natürlich keine Aussage treffen, auch nicht wie lange die Störung anhalten wird.... Gut also das Ticket erstmal erstellen lassen....

2 Wochen später immer noch die gleichen Probleme, wieder einmal nachfragen und die Hotline teilt mit, dass man mit Hochdruck dran wäre.... Plötzlich kommt gegen 22.00 Uhr eine Email "Störung behoben - Ticket geschlossen". Etwas ungläubig aber denoch voller Freude das zur Kenntnis genommen, was aber nur kurz andauerte.... Nächster Tag, gleiches bekanntes Problem, Internet wieder langsam und die bekannten Abbrücke, Homeoffice oder Streamen am Abend so gut wie nicht möglich....

Was tun wir nun?? -Wieder der Griff zum Telefon und eine Störung bei der Hotline melden....

Auf meine Nachfrage warum das Ticket geschlossen wurde, wenn die Störung wohl offensichtlich noch vorliegt, teilte man mir mit, "Rückwegstörung behoben, dass Problem befindet sich nun innerhab des Hauses und man würde einen Techniker schicken".

-Wir nun dachte es käme zu einm Happyend - der liegt völlig falsch!!!

Wir schreiben den Tag des vereinbarten Technikereinsatzes, welcher durch einen Subunternehmen durchgeführt werden sollte... SMS kommt, dass der Techniker gleich da wäre - Super dachte ich mir und man kann sogar die Fahrt per GPS online mitverfolgen.... Doch gut 10 Minuten vor der Ankunft, zack GPS-Tracking offline.... 2 Minuten später eine SMS "Technikereinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen".... Da traut man seinen Augen nicht mehr.... 

Schnell zum Hörer greifen, bei der Hotline des Subunternehmers anrufen, welche einem mitteilen, dass der Techniker nicht kommen würde, da er von unterwegs aus geprüft und festgestellt hätte, dass da ein "Rückweg-Problem" vorliegt und er da nichts machen könnte.... Dafür fährt er natürlich gut 30km an und zieht dann den Stecker seines GPS am Freitag Nachmittag??!! -Lächerlich...

-Also halben Urlaubstag verblasen für nicht, wer kommt dafür auf??-Niemand... 

Beim Sub also nachgehakt warum Vodafone einen Techniker beauftragt, wenn das "Rückweg-Problem" noch vorliegen würde und man dazu schon ein behobenes Ticket hätte?! -Da wird die Dame der Hotline doch glatt noch pampig "Wäre nicht deren Problem wenn Vodafone falsche Tickets und Aufträge macht, sie kann da auch nicht ändern, ich hätte jetzt einfach Pech".....

Mit Puls von 200 als wieder bei Vodafone anrufen.... Störungshotline prüft und stellt fest "Rückweg-Problem - ja da kann kein Techniker etwas machen, Dauer des Problems ungewiss, Lösung nicht vorhanden".

-> Heute 20.12.2021 - 11:30 kommt doch gerade wieder eine SMS, dass das Problem behoben wäre, war dies glaubt wird seelig...

SORRY VODAFONE ABER MIT SOLCHEN AKTIONEN VERBRENNT IHR EURE BESTANDSKUNDEN!!!

ICH HOFFE DASS WER AUS EUREM UNTERNEHMEN HIERZU STELLUNG BEZIEHT!!!!!!!!!!

Community-Team: Betreff angepasst

177 Antworten 177
Patrick012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Applaus für 10 :)))))))

@Gelöschter User  schrieb:

Da schließe ich mich nahtlos an, am 17.02.22 ist für die Roten hier das Ende der Vorstellung erreicht. Gut vorstellbar, daß wegen des neuen Telekommunikationsgesetzes erheblich mehr Kunden von dessen Möglichkeiten der Kündigung Gebrauch machen, denn was man sich bei Vodafone mit den Gigabitanschlüssen den Kunden gegenüber erlaubt, ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten. Vodafone scheint, so zumindest mein Eindruck von dem Unternehmen, nur die klare Sprache der Verluste an Kunden zu verstehen, um von seinem jetzigen Verhalten abzurücken.

So ist es 

Hallo, habe auch außerordentlich gekündigt. Aber Antwort darauf natürlich keine, dabei habe ich seit über 2 Monaten kein Internet oder so gut wie gar nicht. Der Weg läuft wohl auch über einen Anwalt. So ist Vodafone.

@Patrick012  schrieb:

Hi das selbe bei mir, auch in Braunschweig. Rückwegsstorung seit Dezember 2021 aber. 

Nicht jede Störung ist eine Rückwegsstörung. Klar, kommt immer wieder mal vor, aber nicht mit dieser Häufigkeit. Ich scheine in meinem Thread eine Moderatorin erwischt zu haben, die höchstwahrscheinlich ehrlicher war, als es Vodafone lieb ist. Meine Probleme haben September 2019 begonnen - und die Lösung soll jetzt im September 2022 kommen. Es ist auch keine "Rückwegsstörung", oder ein ominöser Ingress von außen: es ist stumpf eine Node-Überlastung. Für den Node-Split braucht Vodafone offensichtlich 3 Jahre - oder falls er erst jetzt in  Auftrag gegeben wurde, immerhin 7 Monate.
Nachzulesen ist das hier.

Ich schließe mich hier mal an, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du @Friedhelm65 . Erste Probleme im Herbst 2020, danach wurde es von Woche zu Woche schlechter, Hauptproblem im Upload. Um die 0,5 mbit/s im Upload waren Standard für mich ab Januar/Februar 2021. Ich habe mehrmals wechselnde Termine für einen Nodesplit bzw. einen Ausbau der Infrasturkur erfahren, ging von März 2021, über 2. Quartal 2021 aus einer Mail von Vodafone nachdem ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe.

Dann ab dem Frühling wurde es besser, und den Sommer über hatte ich keine Probleme. Aber ab November 2021 ging es wieder los, erst kleinere Einbrüche in der Bandbreite von ca. 19-21 Uhr, jetzt inzwischen hab ich fast permanent unter 1mbit/s im Upload. Ich muss mich entscheiden, was ich im Internet mache, weil sonst alles zusammenbricht. Ich habe übrigens relativ früh erfahren, dass es an einer Überlastung in meinem Segment liegt, scheinbar verkaufen sich die Gigabit-Verträge hier zu gut. Blöd nur, wenn dann auch Halbwegs die Leistung abgerufen wird...

Jetzt aktueller Stand für den Nodesplit ist Ende Mai 2022. Immerhin kriege ich eine dicke Gutschrift. Sonst nichts von Vodafone, Kommunikation ist die Hölle.

Vorher waren auch viele alte ISDN Leutungen. Nur sollte das malmabgeschalten werden?  Darüber habe ich nie eine Antwort bekommen. All die Kjnden müssen weg, auf anderes. Zeitgleich wird massivst um neue Kunden geworben. Aber das hatte man wohl nicht bedacht.  Viele wollen ihren alten Anschluss behalten und nicht zu Kabel wechseln. 

Inkedgirl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab einfach gerade genau das selbe Problem und für sowas zahlt man Geld tolle Sache bei mir geht dementsprechend nicht mal das Kabel fernsehen schlechte Laune dementsprechend vorprogrammiert mein Highspeed Datenvolumen was ich für mein Handy habe ist Prepaid und bald aufgebraucht toll für was hat man WLAN wenn es nie  funktioniert 

Gelbi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leute,

ihr tut mir so leid 😞

Seit dem 31.01. hab ich ja das Thema VF hinter mir, lese hier aber immer noch mit.

Ich schreib jetzt mal was:

Ab Tag 2 nach dem wechsel zur Telekom, hatte ich ab und an Abbrüche .

Hotline angerufen, am nächsten Tag kam ein Techniket, der konnte nichts ausrichten. Daraufhin schickte mir Telekom ein Spezialistenteam vorbei, es wurde 2,5 Stunden die Leitungen hier im Haus und bis zum Kasten auf der Straße genau geprüft.

Techniker klingeln bei mir und teilten mit, dass der Fehler gefunden wurde. Mein Nachbar und Vermieter über mir hatte so komische devolo Dinger am Start, die diese Abbrüche beimir verursacht hatten, Die Techniker sind zu ihm hoch, haben ihm das erklärtund ihm einen Vorschlag gemacht: Er gibt ihnen diese Teile, er bekommt dafür 2 Wlan Repeater für umsonst!
Er hat sich darauf eingelassen, seitdem löuft bei kr alles sauber.

jetzt frage ich mich, ob es vielleicht sein kann, dass seine Devolos vielleicht auch zu den Störungen beim Kabelinternet ausgelöst hatten?

kann ja sein.

Jedefalls, das was die Techniker von der Telekom rausgefunden haben und wie sie das Problem angegangen sind, davon kann sich Vodafone eine Scheibe abschneiden.

Ich hoffe für alle, die nicht wechseln können, dass Ihr am Ball bleibt und Druck auf VF ausübt, nur so kann man die Monopolisten stoppen..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Keine 48 Std mehr, und die Roten kriegen hier die rote Karte.

@Svenson94  schrieb:

Jetzt aktueller Stand für den Nodesplit ist Ende Mai 2022. Immerhin kriege ich eine dicke Gutschrift. Sonst nichts von Vodafone, Kommunikation ist die Hölle.

Witzig, letztes Jahr im Frühjahr bekam ich einen Anruf, dass "endlich" eine Baugenehmigung für September (2021) vorliegen würde für meinen Bereich, so das ab September gebaut werden kann - offensichtlich ein Nodesplit. Nur gemerkt hat davon niemand etwas, im Gegenteil, seitdem wurde es eigentlich schlimmer. 

Wirklich kurios ist, dass seit meiner massiven Beschwerde sich ein klein wenig was getan hat. Der Vertrag wird zwar immer noch nicht erfüllt (und ich meine hier wirklich nur das untere Minimum vom Upload), aber zumindest ist VPN möglich - auch wenn ich aufpassen muss, wieviele RDP-Sessions ich öffne (zum arbeiten brauche ich wenigstens 3, meistens sinds 7-10). Nachts, so ab 0:00/1:00 könnte ich perfekt arbeiten, da kommen bei mir die vollen 40Mbit an, aber da schlafe ich für gewöhnlich (außer es ist Superbowl).