1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
160 Antworten 160
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @Wallace 

 

ich hoffe du meinst die VodafoneStation. Wenn ja, können wir das gerne machen. Pers. Daten sollten noch vorhanden sein. Fallen Kosten an? (muss man leider vorsichtshalber erfragen Smiley (zwinkernd) )

 

Angenommen, dass es mit der neuen Vodafonestation im schlimmsten Fall schlechter wird, dann dennoch die jetztige Vorhandene wieder benutzen? (weil würde dann mit der Rücksendung der aktuellen ein paar Tage warten, wenn das OK ist?)

Muss der Brigdemode in der neuen Station wieder seperat aktiviert werden oder werden die vorhandenen Einstellung übernommen aus den Kundendaten/einstellungen?

 

Freundliche Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst und der alte Router muss auf jeden Fall an uns zurück. Der Bridgemode muss neu aktiviert werden und kann ich dann direkt für dich tun, wenn´s zu lange dauern sollte.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

HI @Wallace 

die Vodafonstation wurde heute angeschlossen (ohne zusätzliche Vebraucher) um sich erst einmal "einzuspielen". Ca. halbe Stunde.

 

Dann PC direkt an Lan Port angeschlossen und mal schauen was die Speedtest so ergeben. 
Ohne Bridge Mode (also Auslieferungszustand).

Stark entsetzt. Es wurde alles verschlimmert. (Bilder anbei)

Der Upload geht extrem verzögert oder teilweise gar nicht auf Tempo.
Dachte ich mir, stell ich mal in den Bridge Mode an. Auf der Website dann der 2. Schlag ins Gesicht:
Modem steht noch Update aus. Kann bis zu 24h dauern. Bridge Mode nicht einstellbar.
Dank Google, bekanntes Problem bei Neugeräten. Update dauert gern mal 3 Tage.
Habe ich direkt Störungsstelle angerufen und den Fall geschildert. Der MA am Tel. gab das weiter, sodass der Anschluss geprüft werden soll. Im übrigen sei der BridgeMode laut seiner Aussage auch erst nach 48h umstellbar. Das Update muss ich leider warten. Eigenhänding "anstoßen" könne er dies nicht.

Fragte ich noch, ob ich die alte VF anschließen kann um zu gucken, ob die "besser" funktioniert , wie die Neue. Wurde verneint, da ja die Test noch ausstehen und das Update.
Direkt nach dem Anruf dann eine SMS, mein Anschluss sei in Ordnung, ich solle Kabel prüfen etc. 
Speedtest gemacht und Problem besteht weiterhin. 

Pingplotter ist der Testzeitraum für die Pro abgelaufen, nur noch Free Version:

Diese zeigt mir dennoch VIELE Fehler. Nun warte ich auf das "Update" und die Möglichkeit, den Mode umzustellen. Dann erneutes testen.

Teilweise werden mir sogar hier auf der Internetpräsenz Seiten als "nicht erreichbar" angezeigt.
Nperf Speedtest ging schon mehrere Male nach dem Downloadtest nicht weiter, sodass der Upload und Ping test, nicht erfolgen konnte. Nur neu laden der Seiten funktionierten dann.

 

Aktueller Stand: Schlimmer als Vorher. 

 

Speedtest 22.09.21 16.37 Modem direkt Upload miserabel.jpg

 

Speedtest 22.09.21 16.39 Modem direkt Upload miserabel.jpg

 

Pingplotter via Google 22.09.21 16.47 Modem direkt.jpg

 

Speedtest 22.09.21 16.50 Modem direkt Upload miserabel.jpg

 

Speedtest 22.09.21 16.52 Modem direkt Upload miserabel.jpg

 

Speedtest 22.09.21 17.31 Modem direkt Upload miserabel.jpg

 

Speedtest 22.09.21 16.33 Modem Zusammengefasst.jpg

 

Speedtest 22.09.21 17.46 Modem direkt Upload miserabel.jpg

 

Pingplotter via Google 22.09.21 17.49 Modem direkt.jpg

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

"Pingplotter ist der Testzeitraum für die Pro abgelaufen, nur noch Free Version:

Diese zeigt mir dennoch VIELE Fehler. Nun warte ich auf das "Update" und die Möglichkeit, den Mode umzustellen. Dann erneutes testen."

 

Der Test zeigt absolut keine Übertragungsfehler zum Ziel. Was dort zwischendurch gedroppt wird, hat auf das Ziel keinen Einfluss. Die beschriebenen Verzögerungen treten sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 auf?

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

HI @ERFD 

Das keine Fehler am Ziel ankommen scheint logisch. Ist ja auch nur der Zielgraph (google) anzeigbar (durch free version). Schade das Vodafone nicht selbst so ein Tool bereitstellt und auf Drittsoftware zugreift.

Anhand des Bildes sah man aber eine hohe Error Quote an anderen IP-Übergängen.

 

Heute vormittag habe ich folgende Tests gemacht (jetzt wieder mit pingplotter PRO).

Der BridgeMode ist mittlerweile aktiviert. (PS: ein kleiner Hinweis auf der Aktivierungsseite, das die IP vom Modem sich ändert von 192.168.0.1 -> 192.168.100.1 wäre ideal)

Ob das Modem ein Update bekommen hat, kann ich nicht sagen. Die FW Version ist die gleiche wie vorher. Am 23..09 in der Früh startete auf jedenfall das Modem neu.

Das Problem aus dem Anfangspost besteht weiterhin.
P.S.: Nach der Installation der neuen VFStation war alles extrem schlecht, das ist aktuell besser seit gestern (dem Neustart). Musste sich wohl wirklich "einspielen". Auch habe ich keine Ipv6 mehr, wie in dem Einem Pingplotter, jetzt wieder alles IPv4 (so wie vor Allem).

Bilder (heftige Uploadkurve, als wenn da was nicht "starte" will (immer wieder))23.09 12:5023.09 12:50

 

23.09  12:55 ohne BridgeMode (obere die Uploadkurve)23.09 12:55 ohne BridgeMode (obere die Uploadkurve)

 

24.09  11:08 (obere die Uploadkurve)24.09 11:08 (obere die Uploadkurve)

 

24.09  11:09 (obere die Uploadkurve)24.09 11:09 (obere die Uploadkurve)

 

24.09  11:3324.09 11:33

Ich werde vereinzelt, zwischendurch, weitere Speedtest und Pingplotter laufen lassen.

 

Freundliche Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flusen,

 

es gibt zeitweise mal ein ganz leichtes Störsignal im Upstream. Aktuell ist es aber nicht vorhanden. Wie verhält sich Dein Anschluss denn aktuell?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @Martin59 

 

die Probleme bestehen weiterhin. Ein Unterschied vom Modem/Vodafonestation wechseln konnte ich nicht bemerken (bis auf den Installationstag).
Heute z.b. Youtubekommentare wieder nicht geladen und 2x Nachladeprobleme.
Speedtestseiten laden auch mal ab und zu nicht voll durch.
Nervt halt schon.


Was bedeutet "Zeitweise" genau? Uhrzeitabhängig, also durch Fremdstörer evtl.?

 

Weitere Lösungsansätze vorhanden? Kann Ich noch irgendetwas tun?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

wenn Du es zeitlich besser eingrenzen könntest, würde uns das sehr helfen. Tritt das Problem mehrfach in der Stunde auf oder sind es vereinzelte Momente am Tag? Hast Du eine Möglichkeit die Performance über einen längeren Zeitraum zu messen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi zusammen

 

das Problem besteht weiterhin. Mal extrem stark, mal weniger. Heute schon sehr heftig. Vorspulen in Stream dauern sehr lange (trotz 1080p). Normal nutze ich 1440p, aber das ist schon seit längerem ne Katastrophe.

Schade das man trotz 1G Internet-Anschluss nur 1080p genießen kann. Bei 4k wird schon häufig gepuffert (unterschiedliche Quellen). Downloadtest sehen soweit gut aus. Die Uploadtests sind halt immer fürn After.

Heute mal nen Pingplotter kurz laufen lassen, nachdem der Speedtest **'*'* war.

Im HOP 7 (laut IP Check ne Google IP), viele Fehler heute.

Wichtiger aber HOP 6 (IP 145.254.2.215), denn das ist doch laut IP Check im VF Bereich. Dort habe ich schon in den älteren Pingplotter immer wieder ne höhere Fehlerquote, welche gefühlt ignoriert wurde.

Im Speedtest ging der Upload am Anfang auf ca 1MB, sank dann bis zur hälfte unter 0,1mb. Ab der Häflte dann angezogen. (wie vorher auch schon des öfteren)

 

Zum Thema Langzeitmessung: Wenn mir der Betreiber, in dem Fall Vodafone, mir Messgeräte hinstellt, nutze ich diese gerne. Denn mal ehrlich, das ganze Thema zerrt einfach nur noch. Ausserdem versuche ich das bestmögliche meinerseits.

 

Da die neue VF-Station keine Besserung brachte, freue ich mich über neue Lösungsansätze.

 

Mit freundlichen Gruß

Chris

Uploadkurve bis zur Hälfte unter 1MBUploadkurve bis zur Hälfte unter 1MB

 

Blau hinterlegt: Vodafone BereichBlau hinterlegt: Vodafone Bereich

 

PS.: Ob mein PC via Wlan (Wifi6), Lan (2,5G/1G) oder sogar per SFP+ (10G) mit`n Netzwerk verbunden ist, macht sich beim Pingplotter/Speedtest nicht bemerkbar. Alles getestet.

Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute musste ich den Plotter zu 1.1.1.1, statt Google, pingen lassen, da seitens Google die IP's ohne Ende springen.
Dennoch sieht man das Problem im Speedtest (Berlin Vodafone) sowie im Pingplotter, das die Probleme weiterhin bestehen. Auch merkt man Anhand meiner Post's, dass es sich nicht in ein spezielles Zeitfenster eingrenzen lässt.

Wenn man innerhalb 2 Minuten, 20% Packetloss hat, ist schon hart.

 

03.11.21 17.20Uhr.jpg