Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2021 20:24
am 03.11.2021 19:59
Hallo Flusen,
da der Packetloss nur zwischendurch auf der Route auftritt und am Ziel nicht, ist das irrelevant. Somit können wir das auch nicht an den Folgebereich geben, die Kollegen würden uns das Gleiche zurückgeben. Wie sehen Messungen zu den Streamingdiensten aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.11.2021 21:53
Interessant das dieser irrelevant ist.
Frage 1.) Wozu dann messen?
Frage 2.) Warum der Packetloss sooft im letzten HOP des VodafoneBereich?
Interessant, das man das auch erst auf Seite 5 des Thema erwähnt.
Ich kann nur äußern, das es Porbleme gibt. Die Spezialisten sitzen doch auch eurer Seite.
Frage 3.) Wieso ist mein Upload, oft zum Start eines Speedtest, so grotten langsam? (lange unter 1mb oder gar unter 0,5mb und steigt dann erst)
Zum Thema Messung zu Streamingdiensten: Ganz zu Anfang hat man mich gebeten, stets zu Google zu messen.
Sry, aber entscheidet euch mal. Am Anfang gab's auch Posts von PingPlottern zu anderen Adressen.
Bitte Adressen vorgeben.
*ironie an* Gerne mache ich mir mal wieder die Mehrarbeit, Daten zu sammel *ironie aus*
am 03.11.2021 22:17
Nur mal eben auf die schnelle. Netflix hab ich 2x getestet, da ich dachte, das durch die https-Zusatz der Fehler kam. Anscheinend nicht.
am 08.11.2021 11:41
Hallo Flusen,
da netzseitig keine Einschränkungen zu sehen sind, habe ich eine Meldung an den Folgebereich erstellt.
Gruß,
Claudia
am 08.11.2021 22:14
Hi @Claudia
Schade das auf keine meiner Fragen eingegangen wurde.
Dennoch vielen dank für die Weiterleitung zum Folgebereich.
Ich hoffe das folgende Beiträge dennoch in Bezug genommen werden können.
Du sagtest, das im Ziel die Packetloss wichtig sind. Dementsprechend habe ich mal eine Langezeitmessung seit letzten Post gemacht mit dem Pingplotter. Dieser läuft aktuell weiterhin. (Stand jetzt 48h+ ca.) (siehe ganz Unten!!!)
Zudem läuft bei mir SmokePing (RRDtool) . Jedoch weiß ich nicht, ob Ihr das kennt, bzw. mit den Daten etwas anfangen könnt.
Anbei einige Images vom Pingplotter. Hoffe gut zu erkennen
am 10.11.2021 14:06
Hi @Claudia @ERFD @Martin59 @Wallace
heute war ein Techniker vor Ort bei mir. Dieser konnte Upload-Schwankungen im Netzbereich feststellen.
Da es bei mir ein Wohnblock mit mehreren Hauseingängen ist, haben wir uns zusammen der Sache angenommen um überall Zugang zu bekommen.
Ich selber Wohne Hausnummer 19.
Dort im Treppenhaus beim Verteiler hat der Techniker dann wohl schon was negatives gefunden. Nun ging die Spur zum vorgelagerten Verteiler. Der lag in der Tiefgarage, auch dort waren Werte nicht ok.
Der nächste Verteiler war dann in Hausnummer 13, Tiefgarage. Dort bestand das Problem auch noch.
Der Nächste Punkt ist dann ein Verteilerkasten bei Hausnummer 5. Da müssen dann laut Techniker wohl andere Kollegen kommen.
Laut Techniker sind dort , sofern ich mich richtig erinnere, DQI Werte nicht in Ordnung, bzw. die Digitalwerte.
Super Techniker, hat Ahnung gehabt und wusste auch wovon ich rede. Das war ein Fachmann
Worum es genau geht, wird ja Vodafone dann sicherlich in einem Bericht sehen.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
am 11.11.2021 15:49
Hi zusammen,
Heute kam eine Email von Vodafone:
Ihr Auftrag "Auftragsnummer" ist erledigt.
Joar, schön und gut, die Probleme bestehen jedoch weiterhin. Surfen wird sogar immer schlimmer aktuell. Verschiedenste Seiten brauchen ewig zum reagieren. Das kann's doch nicht sein.
Laut Techniker, gestern, sollte sich die Auftragsnummer nur ändern, wenn überhaupt.
Primär ist mir ne Stabile Leitung wichtig!
Sekundär könnte Vodafone aber für die ganzen Unannehmlichkeiten und Aufwendungen mir entgegenkommen.
Fehlerschwerpunkte meinerseits konnten wir ja schon vermehrt aussschließen!
Oder wird das ganze hier stillschweigend hingenommen?
Auf meine oberen Fragen wurde ja auch nicht eingegangen.
Anbei mal 2 Speedtest von heute , wo man mal wieder deutlich die Schwankungen vor allem im UPLOAD sieht.
Habe ich mal nicht mit Pfeil makiert. Sollte man so erkennen.
Im Download dies mal auch zu sehen.
Im übrigen heute um 13.58 starke Aussetzter im TV , Sender RTL.
Kurz vorher, 13.57, hab ich diesen Speedtest gemacht:
am 11.11.2021 20:43
am 12.11.2021 09:31
Hallo Flusen,
nach einer Gutschrift können wir schauen, wenn der Fehler behoben ist. Der Abschluss im Auftrag ***331/21 lautet, dass ein Unterpegel am Übergabepunkt vorliegt. Es ist unklar, ob dieser bereits behoben ist, da der Auftrag geschlossen wurde, kann man davon ausgehen. Da können wir nur erneut einen Auftrag an den Techniker einstellen, einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.11.2021 20:11
HI @Claudia
die Probleme bestehen weiterhin.
Die Vodafonestation hab ich auch schon ca 1 std. vom Netz getrennt gehabt. Ohne Veränderung.
Die Aussage "Es ist unklar, ob dieser bereits behoben ist, da der Auftrag geschlossen wurde, kann man davon ausgehen." ist in meinen Augen leider sehr Unprofessionell.
Den zuständigen Bereich dazu zu befragen wäre angebachter gewesen um eindeutige Aussagen treffen zu können.
Gerne akzeptiere ich den Techniker. Ein Termin wird sich mit Sicherheit wieder finden.
Ideal wäre, wenn auch der gleiche Kollege vom Unternehmen kommen kann, da dieser sich schon mit der Materie auseinandergesetzt hat. Evtl. könnt Ihr eurerseits dies vermerken.