Bandbreite nicht vollständig verfügbar
Zain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit kurzem eine Verbindung mit 1000 MBps. Der Techniker, der den Router installiert hat, sagte, ich müsse ein paar Tage lang einen Neustart durchführen und dann sollte die Geschwindigkeit ausreichend sein. Ich benutze das Internet jedoch schon seit einer Woche und führe regelmäßig Geschwindigkeitstests mit dem LAN-Kabel durch. Ich erhalte nie stabile Geschwindigkeiten von mehr als 350 MBps.

Ich habe mir die verbesserte Verbindung zugelegt, um diese zusätzliche Bandbreite zu haben. Wenn ich keine Geschwindigkeiten erhalte, die näher an die versprochene Geschwindigkeit herankommen, warum wird es dann so beworben? Welche möglichen Lösungen gibt es?

 

Außerdem laufen einige Social-Media-Apps wie Instagram nicht über das WLAN. Ich habe es sowohl mit einem anderen WLAN-Zugangspunkt als auch mit meinem Mobilfunknetz (nicht im Vodafone-Netz) überprüft, und es funktionierte einwandfrei. Ich habe mir die Foren angesehen, und es sieht so aus, als ob es nur ein Problem mit dem Vodafone-Netz ist (es gibt keinen allgemeinen Ausfall der Instagram/Facebook-Server). Was sind die möglichen Lösungen für dieses Problem?

 

Ich bin in Bayern ansässig. Die Postleitzahl lautet 91541. Ich benutze eine Vodafone Station mit Wifi 6.

5 Antworten 5
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zain,

 

Hast du diese Beeinträchtigung schon an der Störungshotline gemeldet?

 

Wenn nicht, mach das bitte und lass über die Kollegen ein Ticket für dich erstellen. Über dieses Ticket wird dann alles Weitere veranlasst.

 

Alternativ kannst du auch unseren Netzassistenten verwenden. Mit ihm kannst Du die Störung eingrenzen und vielleicht sogar selbst lösen.

 

VG Wallace

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Zain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

Thanks for the response. I had created a ticket and got a call from the customer support. But I couldn't understand much (lost in translation). I checked the live storung at vodafone website, but it says there is currently no network problems in my area (91541).

Can you please check and confirm internally? As of this morning, I checked the speeds via wifi, and it reached upto 500 Mbps. However, still not stable enough/close to the 1000 Mbps. Strangely, the speed via Wifi on my laptop is more than what I was getting via LAN (connected to LAN port 1).

Also, the problem with Instagram/other apps on mobile phone still remains. I tried changing the DNS on my device to 1.1.1.1 and it worked for like 5 minutes, and afterwards it again stopped. Not sure what to do. Whether the problem lies with the router or the connection in general.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Zain,

I can gladly take a look at the connection. Can you send me your customer data (customer number, name, address and date of birth of the contract holder) via private message?

Then please let me know in the post when you have sent me the data.

Regards

Tobias

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Zain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

I have sent you the data as requested.

Regards,

Zain

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Zain,

 

well, you got actually a open ticket here were my colleagues are still working on it. You gonna have to contact them again to say them, you got that problem again. I cant do a thing from here to speed things up, sorry 😕

 

Regards

 

Tobias

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