DSL Zugangsdaten
WeisserHelge
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

Ich möchte euch eine Gesichte erzählen.

 

Letztes Jahr am 20.12.2024 war ein Telekom Techniker in meiner neuen Wohnung um alles einzurichten für meinen Umzug. Er hat eine Dose gewechselt und ganz Toll etwas zusammen gelötet und isoliert.

 

Am 21.12.2024 wollte ich meine Fritzbox 7510 mit den alten gleich geblieben Einstellungen in Betrieb nehmen. Laut Vodafone ändern sich keine DSL Zugangsdaten beim Umzug. Naja ihr könnt euch denken was passiert ist oder? Das Passwort ist plötzlich falsch. Da ich das Passwort nicht mehr habe, kann ich es aber auch nicht ändern. Also Rufe ich bei Vodafone an und die sagen, sie schicken mir die DSL Zugangsdaten  per Mail. Es kam an: der Mic Code. Dieser funktioniert nicht bei meiner Fritzbox. Hatte ich auch so erklärt. Nochmal anrufen, nochmal warten, nochmal erklären. Nun heißt es ja die Zugangsdaten kommen mit der Post.

 

24.12.2024 bisher keine Post. Der Weihnachtsgruß meiner Mutter aus Österreich ist nach einem Tag da aber kein Vodafone Brief. Ich ruf nochmal an. Ja da wurde garkein Brief verschickt. Ja ich lös das jetzt aus.

 

31.12.2024 bisher keine Post. Ich ruf wieder an. Ja da gibt es ein Problem. Der Bestandskunden Support wird sie in 5 bis 10 Minuten zurückrufen. 2 Stunden später ruf ich dann zurück. Der Mitarbeiter sagt es wären insgesamt 5 Briefe zu mir bereits rausgegangen. Erinnerung: seit 10 Tagen kam kein einziger Brief.

 

02.01.2025 Vodafone schickt mir eine Mail wie mir der Umzug gefallen hat und ob ich die Serviceleistung bewerten möchte. Welcher Service? Ich hab kein Internet zu Weihnachten. Ich hab kein Internet zu Silvester. Ich bin in Bereitschaft und muss um zu arbeiten extra ins Büro fahren auch wenn es nur 5 Minuten sind, weil Vodafone es nicht schafft einen Brief zu versenden.

 

04.01.2025 immernoch kein Brief mit Zugangsdaten. Ich frag mich langsam ob ich nicht einfach den Anbieter wechseln sollte. Morgen habe ich einen halben Monat kein Internet. Ich bin deswegen bisher ca. 180 km Autogefahren und hab 2 Stunden meiner Lebenszeit in Warteschleifen verbracht. Erstattet mir das jemand?

 

Fazit: ich schicke morgen einen Brief raus an Vodafone. Das ist der erst und eventuell letzte Brief von mir. Ich würde es verstehen, wenn es meine Schuld wäre. Bisher hat nur Vodafone versagt und das seh ich echt nicht ein.

 

Freundliche Grüße wären gelogen

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich vermute, dass dein neuer Anschluss auf DS Lite läuft 

versuche dich mal auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Alternativ kann man natürlich auch einfach DS-Lite in der FritzBox aktivieren...

Und mit jedem Mal, dass man sich neue Zugangsdaten zuschicken lässt, werden die alten Daten ungültig...

 

Und meines Wissens werden die neuen Daten nur noch per Brief verschickt...

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@WeisserHelge und es könnte durchaus sein das die neue Adresse von dir postalisch noch garnicht geändert wurde. Hast du mal die Daten dazu mit VF abgeklärt. Auch wenn der Umzug stattgefunden hat heißt das noch lange nicht das auch die Änderung dabei durchgeführt wurde. Sollte nicht sein kann aber im Bereich des möglichen liegen.

WeisserHelge
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Vorschläge. DS-Lite schließt sich eigentlich aus wenn die DSL Verbindung hergestellt werden kann. Hierzu trotzdem Screenshots.

 

Alte Adresse sollte nicht das problem sein. Nachsendeauftrag ist eingerichtet. Außer ihr schickt das mit persönlicher Zustellung mit Unterschrift. Das klappt wohl dann nicht immer bei der Post. Wäre mir aber neu.

 

Anbei auch noch ein Screenshot vom Versuch sich im Netz zu verbinden mit dem Fehler, dass die Zugangsdaten falsch sind.

 

Bin offen für mehr Tipps.


@WeisserHelge  schrieb:

Danke für die Vorschläge. DS-Lite schließt sich eigentlich aus wenn die DSL Verbindung hergestellt werden kann. Hierzu trotzdem Screenshots.


Ganz im Gegenteil - der Fehler mit den Zugangsdaten erscheint auch, wenn man eine DualStack- oder IPv4-only-Verbindng an einem DS-Lite-Anschluss aufbauen will. Die DSL-Verbindung selbst ist nur die reine physikalische Übertragung (also quasi das gesteckte Netzwerkkabel) und hat nichts mit den übertragenen Daten (auf IP-Ebene) oder der Authentifizierung zu tun.

 

Und woher kommt der erste Screenshot? Noch vom alten Anschluss?

Wenn ja, dann ist der Umzug noch gar nicht abgeschlossen - denn erst wenn der alte Anschluss am alten Standort deaktiviert ist, kannst du den DSL-Anschluss am neuen Standort aktivieren.

 

Zumal: Bei deinem 3. Screenshot müsste noch der Haken "IPv4-Verbindung über DS-Lite herstellen" aktiviert werden.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist, würdest du nur IPv6-Seiten erreichen können, also z.B. https://ipv6.google.com/ und https://ipv6-test.com/ würde dir auch nur eine IPv6-Verbindung und keine IPv4 anzeigen. IPv4-Seiten wären in dem Fall nicht erreichbar.

Alle Screenshots sind vom neuen Anschluss.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Also baut die Box mittlerweile eine Verbindung auf? Weil sie ja am Ende sagt, dass sie online ist...

"IPv4-Verbindung über DS-Lite herstellen" hab ich wieder aktiviert. Hat nichts an der Situation geändert. Ich nachträglich auch die Fritzbox neu gestartet aber auch das hat keine Änderung gebracht.

 

Kurzfassung was ich bereits getestet habe:

- Verbindungseinstellungen anpassen

- Fritzbox neu verbinden/neustarten

- ein Backup der Einstellungen der alten Wohnung laden

 

Hast du noch Ideen?

Nach wie vor zeigt die Fritzbox eine DSL Verbindung an mit entsprechender Datenübertragung sowie eine Internetverbindung. Nach wie vor kann ich nicht die Verbindung nutzen weil Zugangsdaten nicht stimmen.