Fritzbox 6591, schlechte Downloadraten
HummerSebb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen Vodafone CableMax 1000 Tarif und komme leider mit meiner Fritzbox 6951 (über Vodafone Homebox) nicht auf akzeptable Downloadraten. Im Interface der Fritzbox sehe ich immer wieder nicht korregierbare Fehler. (siehe Screenshot). Sie zeigt mir zwar an, dass 1000 mbits ankommen jedoch selbst wenn ich mit dem Lankabel direkt am Router bin komme ich auf maximal 250 mbits im Download und bei Speedtests. Gelegentlich zieht die Downloadrate an jedoch stabil bleibt sie nicht auf dem Niveau. Es war bereits vor einem Jahr mal ein Techniker wegen des gleichen Problems da. Der hat viel gemessen und letztendlich den Router ausgetauscht. Danach war es eine Zeit besser.

Kann es wieder ein Problem mit dem Router sein oder ist an der Leitung etwas Defekt?

 

Vielen Dank für die Hilfe, 

Grüße Janes

10 Antworten 10
HummerSebb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch ein Screenshot des Vodafone Speedtest

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi HummerSebb,

 

beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Baden-Württemberg; 74321
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6951
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
    Leihgerät über die Homebox Option
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Geschwindigkeit zu gering, Tageszeit unabhängig; Screenshot der Speedtests im 2. Beitrag im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    Die Speedtests wurde über eine direkte LAN Verbindung durchgeführt. Sonst wird noch WLAN und eine Powerline von Devolo in der Wohnung verwendet. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Störung wurde nun nach dem Wechsel von CableMax 500 auf CableMax 1000 bemerkt. Ob die Störung schon vorher borlag kann ich nicht sagen. Hatte aber selbige Probleme bereits letztes Jahr welche durch einen Routertausch behoben wurden. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    Screenshot in meinem ersten Beitrag im Anhang. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline mit der Hotline hatte ich noch keinen Kontakt. 
    @Wallace 
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi HummerSebb

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus @Ida 

Hey HummerSebb

Ich habe gerade ein Störungsticket erstellt. Die Kolleg:innen der Technik werden das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank. Ich bin gespannt. Wäre ein Wechsel auf die FRITZ!Box 6660 eventuell von Vorteil?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi HummerSebb,

hast Du denn inzwischen eine Rückmeldung von meinen Kolleg:innen bekommen? Falls ja, was wurde unternommen, um Dein Problem zu beheben?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Techniker war heute morgen da. Hat alles ausgemessen. Leitung war in Ordnung. Fritzbox wurde ausgetauscht. Sei wohl ein bekanntes Problem der Boxen. Jetzt läuft alles einwandfrei. Habe dennoch in Kundencenter den Austausch auf die 6660 beantragt. Die soll die Tage kommen.