1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Signalstärke DVB-C internet TV über Fritzbox
Integralo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe leider Probleme über DVB-C Tv über die Fritzbox zu schauen. Die Signalstärke beim skeptrumstest ist überall schwach. Wenn ich z.b. über Emby tv streamen will geht es nicht. Auch über VLC und co ist es fast unmöglich flüssig TV zu schauen. 

1000057652.png

Edit: @Integralo: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Integralo,

wie sieht es denn mit den Signalpegeln bei den DOCSIS Kanälen an der Fritz-Box aus, sind die auch alle so niedrig?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,  Dank für die schnelle Antwort. Anbei ein paar Screenshots, hoffe die richtigen Infos sind dabei.

LG

1000057672.png

1000057673.png

  

1000057676.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

30 /31 Db sind zu wenig, du brauchst nen Techniker der den Fehler vorort sucht, sorge für Zugang, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw....

Der glubb is a Depp

@Sigi-DD war schneller wie ich, aber ich hätte auch diese Frage gestellt.

Interessant wären noch die Kanäle in Senderichtung (Upload).

 

Da muß ein Fachman ran, die Pegel sind bis auf wenige Ausnahmen außerhalb der Toleranz, sprich zu niedrig.

Was du nutzt für das sehen der Sender egal, selbst mit der FritzTV App würde das nicht funktionieren.

Bezogen auf das TV Spektrum, Mindestpegel sind -5dBmV, sprich 55dBµV. 

Toleranz, im Gegensatz zu Kabel Internet gibt es sowas für TV nicht, bei Kabel Internet kann der Pegel durchaus ein paar dB höher oder niedriger sein, als der Normwert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Integralo,

da ist auch fast alles im roten Bereich. Sowohl die Signalpegel als auch die Signalqualität sind zu niedrig. Der Signalpegel fällt von den niedrigen zu den hohen Frequenzen sehr stark ab. Das sollte eigentlich alles mit dem Verstärker ausgeglichen werden. Du solltest die zu niedrigen Werte an der Hotline oder einen dieser schriftlichen Kontakte melden, damit die einen Techniker senden, der das in Ordnung bringt.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Hilfe. Habe für Heute einen Termin ausgemacht, mal schauen ob es dadurch gelöst wird. :k