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Antwort
Lösung
am 23.08.2024 17:18
Hallo Zusammen,
leider konnte mir die Vodafone-Technik bis dato nicht helfen - sie kann keinen Fehler feststellen und ich bin es leid immer einen neuen Mitarbeiter das Gleiche zu erzählen und die gleiche Reaktion darauf zu bekommen (Prüfung der Leitung).
Mein Vertrag ist 500 MBit/25 MBit über Kabel, der Router ist gemietet. OS auf dem aktuellen (Vodafone) Stand.
Problem: mit direkt an den Router angeschlossenem Notebook (mit 1 GBit, CAT7) erreiche ich im besten Fall Download-Raten von 26 Mbit und Upload von 27 MBit/s (Sppedtest von Vodafone. Kabel erfolglos getauscht und die Übertragungsrate zwischen Notebook und NAS entspricht dem zu erwartenden Wert bei 1 GBit Verbindung.
Beim WLAN sind es 14 MBit/s down und 27 MBit/s up. Gleiches Ergebnnis mit dem Tablet, beide Geräte in 3 Meter Entfernung vom Router und bei diesem eingebucht.
Das Kuriose: schalte ich beim Tablet NordVPN ein, liefert Vodafone Speedtest 445 MBit/s down und 24 MBit/s up.
Im Netzwerk sind noch zwei Repeater 3000 und einer 1160.
Ich für mein Teil bin ratlos und bitte um Hilfe und Vorschläge.
Viele Grüße
Robert
am 25.08.2024 12:04
Hi @robert_ch,
tut mir sehr leid, dass ich Dir erst jetzt antworten kann. 😥
Im Moment ist unser Service sehr beliebt. Daher kommt es zu längeren Wartezeiten.
Gern möchten wir uns Deinen Fall nochmal genauer zusammen anschauen und im besten Fall eine Lösung finden. Dafür benötigen wir jedoch Einblick in Deine Daten.
Meld Dich somit bitte nochmal über einer der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns.
LG Chr1ssy
am 25.08.2024 12:32
poste mal die Signalpegel
zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 25.08.2024 13:19
Hallo Chr1ssy,
die technische Hotline habe ich bereits drei mal kontaktiert. Auf den Rückruf nach der dritten Meldung warte ich bereits seit zwei Tagen. Muss wohl morgen wieder in die Warteschleife und hoffen auf eine Lösung. TOBi ist für einfache Anliegen möglicherweise ok, die Vorschläge des Störungsfinders nicht wirklich hilfreich.
Jetzt bin ich unterwegs und kann erst morgen vormittags mich wieder der Eingrenzung widmen. Es ist halt nervig, weil ich remote arbeite und die Software sehr träge auf meine Eingaben reagiert.
Grüsse
Robert
am 26.08.2024 10:21
am 26.08.2024 10:46
Fazit von heute morgen:
- mit USB-Tethering über meinem Mobile erreiche ich mit WLAN und LAN exakt 94 MBit bei 30 ms Latenz.
- über das Kabel erreiche ich 24 MBit mit 16 ms Latenz.
Keine Ahnung, wie Vodafone meinen Anschluß testet, korrekt kann es nicht sein.
Übrigens: mit VPN-Client auf dem Notebook über 1GB knapp 150 MBit bei 28 ms Latenz.
am 26.08.2024 11:55
Es fehlen noch die US-Kanäle.
Gruß Kurt
am 26.08.2024 12:45
Hallo Kurt,
welche Kanäle sind mit US gemeint?
Grüße
Robert
am 26.08.2024 12:52
Die Kanäle in Senderichtung, sind 5 Stück.
Gruß Kurt
am 26.08.2024 13:20
Hallo Kurt,
das Upload ist ok, entspricht den vertraglichen 25 MBit.
Nachdem die Datenrate über den VPN-Tunnel höher ist als ohne, könnte es vielleicht an der Konfiguration bei Vodafone liegen.
Der Techniker hat gerade meine Meßergebnisse bestättigt (24 Mbit down, 29 Mbit up). Meine Vermutung ist, dass der "normale" Datenverkehr irgendwie limitiert wird, während der Tunnel problemlos läuft. Morgen nachmittags will mich die Technik erneut kontaktieren. Es ist unbefriedigend, dass dieses Problem nicht mit einem Anruf/Kontakt behoben werden kann und es wieder so viel meiner Zeit verbraucht. Der Vodafone-Service hat noch einiges an Entwicklungspotential.
Grüße Robert