abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf echtes Dual-Stack wegen massivem Packet Loss / Desync beim Gaming
Yscaklie
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich nutze einen Vodafone Kabel-Anschluss (FritzBox 6670 DD) und habe leider seit Vertragsbeginn massive Probleme beim Online-Gaming, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden.

Obwohl mein Ping in den Spielen stabil bei ca. 40 ms angezeigt wird, leide ich unter extremem Mikro-Paketverlust (Jitter) und starker Desynchronisation (Desync). Schüsse und Treffer werden vom Server schlichtweg nicht registriert, obwohl sie auf meinem Endgerät (iPad im 5-GHz-WLAN, fester Kanal 40) optisch und akustisch bereits ausgelöst wurden. Tagsüber läuft der Anschluss unauffällig.

Da der Anschluss aktuell über DS-Lite läuft, vermute ich, dass die DS-Lite-Überlastung zu den Stoßzeiten und das nächtliche Peering zu den Gaming-Servern die Ursache für diesen Paketverlust sind.

Ich bitte daher einen Moderator höflich darum, meinen Anschluss testweise auf echtes Dual-Stack (native IPv4-Adresse) umzustellen, damit der Datenverkehr nicht mehr über das DS-Lite-Gateway umgewandelt werden muss.
Meine Kundendaten hinterlege ich gerne in meinem Profil, sobald sich ein Moderator meldet.
Vielen Dank und viele Grüße, Yscaklie
2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Vertraglich ist ausschließlich DS-LITE geschuldet. Das heißt, es wird nichts mehr umgestellt. Und hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum erst recht nicht mehr! Und Sachen wei ein bestimmter Ping, Jitter o.ä. sind kein Vertragsbestandteil. Damit wirst du leben müssen.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Willkommen-in-der-Community-Kund-innen-helf...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier kann dir keiner helfen, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum ist. Wenn du in NRW, BW oder Hessen wohnst, kannst du das noch auf Dual Stack umstellen lassen. Wende dich dazu an die Hotline.

In den anderen Gebieten ist das nur eine Kulanzentscheidung, ob auf Dual-Stack umgestellt wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!