1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dringend: Umstellung von DS-Lite auf echtes Dual-Stack wegen massiven Paketverlusten am AFTR-Gateway
cauemotta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die kurzfristige Umstellung meines Kabelanschlusses von DS-Lite auf natives Dual-Stack (Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse).

Ich nutze eine eigene FRITZ!Box 6670 Cable und stelle seit Tagen gravierende Verbindungsprobleme fest, die meine Arbeit im Homeoffice unmöglich machen. Präzise Netzwerkdiagnosen (MTR / Traceroute) zeigen massive Paketverluste (40% bis 70%) und Latenzspitzen von über 250ms ausschließlich im IPv4-Verkehr, sobald Daten das hauseigene Netz verlassen.

Gleichzeitige Messungen über natives IPv6 laufen fehlerfrei mit 0% Paketverlust und einer Latenz von 28ms. Dies belegt eindeutig eine kritische Überlastung bzw. Fehlfunktion des regionalen DS-Lite AFTR-Gateways.Screenshot_2026-06-30_22-03-52.pngScreenshot_2026-06-30_22-04-19.png

Aufgrund dieser Einschränkungen schlagen die Sicherheits-Handshakes meiner geschäftlichen VPN-Verbindungen (Zscaler / Firmen-Proxy) kontinuierlich fehl.

Bitte veranlassen Sie die Deaktivierung des DS-Lite Tunnels und schalten Sie echtes Dual-Stack für meinen Anschluss frei.

Meine Kundennummer: 

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Edit: @cauemotta Kundennummer entfernt. Gruß Kurtler

11 Antworten 11
Magikarp
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey geht mir auch so. Habe genau das selbe Problem.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann wendet euch an den Support, hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann euch niemand auf Dual Stack umstellen 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @cauemotta ,

aus welchem Bundesland kommst du?

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

In Hessen, BW und NRW kann man das noch auf Dual Stack umstellen lassen. In allen anderen Bundesländern geht das nur über Kulanz.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Hermes1, ich wohne in Bonn, Nordrhein-Westfalen (NRW).

Vielen Dank für die Rückmeldungen und den super Hinweis, Kurtler!

Das trifft sich perfekt: Ich wohne in Bonn, also mitten in Nordrhein-Westfalen (NRW). Da ich somit im ehemaligen Unitymedia-Netz liege, sollte die Umstellung auf natives Dual-Stack ja systemseitig problemlos möglich sein.

Ich hoffe, dass ein Vodafone-Moderator hier im Thread vorbeischaut und die Option direkt für mein Kundenkonto freischalten kann.

Viele Grüße,
cauemotta

Wie @Kurtler ,

schon schrieb sollte es bei dir kein Problem sein.

Gruß Hermes1

Hallo, RobertP!

Danke für den Link! Ich werde den offiziellen Support-Weg parallel kontaktieren.

Gruß cauemotta

Dazu musst du dich schon an den Kundenservice wenden, hier in der Community gibt es keinen Support durch Moderatoren mehr.

Gruß Hermes1