abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dringend: Umstellung von DS-Lite auf echtes Dual-Stack wegen massiven Paketverlusten am AFTR-Gateway
cauemotta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die kurzfristige Umstellung meines Kabelanschlusses von DS-Lite auf natives Dual-Stack (Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse).

Ich nutze eine eigene FRITZ!Box 6670 Cable und stelle seit Tagen gravierende Verbindungsprobleme fest, die meine Arbeit im Homeoffice unmöglich machen. Präzise Netzwerkdiagnosen (MTR / Traceroute) zeigen massive Paketverluste (40% bis 70%) und Latenzspitzen von über 250ms ausschließlich im IPv4-Verkehr, sobald Daten das hauseigene Netz verlassen.

Gleichzeitige Messungen über natives IPv6 laufen fehlerfrei mit 0% Paketverlust und einer Latenz von 28ms. Dies belegt eindeutig eine kritische Überlastung bzw. Fehlfunktion des regionalen DS-Lite AFTR-Gateways.Screenshot_2026-06-30_22-03-52.pngScreenshot_2026-06-30_22-04-19.png

Aufgrund dieser Einschränkungen schlagen die Sicherheits-Handshakes meiner geschäftlichen VPN-Verbindungen (Zscaler / Firmen-Proxy) kontinuierlich fehl.

Bitte veranlassen Sie die Deaktivierung des DS-Lite Tunnels und schalten Sie echtes Dual-Stack für meinen Anschluss frei.

Meine Kundennummer: 

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Edit: @cauemotta Kundennummer entfernt. Gruß Kurtler

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle!

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier im Kunden helfen Kunden Forum kann dich niemand umstellen, wende dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888