Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2021 10:43
Nun, ich habe seit Dienstag einen neuen Anschluss (Red Internet & Phone 1000). Hardware ist die Vodafone Station, und leider kommt es auch bei mir merhmals täglich zu Verbindungsabbrüchen (entweder direkt bei der VF-Station die offline ist, bzw. mein Mesh System [Netgear Orbi RBR 40] hat auf einmal keine Internetverbindung mehr). Im Log der VF-Station gibt es solche Einträge:
08/06/2021 09:23:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 08/06/2021
09:16:03 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall
08/06/2021 09:16:01 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
Was kann/soll ich jetzt machen?
am 09.08.2021 14:06
Hallo Seb_DUS,
kommt es täglich zu solchen Logeinträgen oder nur sporadisch? Treten sie nach einem Werksreset weiterhin auf? Sende bitte mal noch die anderen Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.08.2021 14:17
Hallo Claudia,
es kam sowohl gestern als auch heute wieder vor -- ich habe gerade einen Werkreset durchgeführt, danach WLAN Band Steering (und dann das 5G Band) ausgeschaltet. Ich melde mich mit den Infos falls das Problem nochmal auftreten sollte.
Vielen Dank für die Antwort.
am 09.08.2021 17:39
@Claudia ,
habe leider schon zwei Verbindungsabbrüche heute Nachmittag gehabt. Verdbunden mit der VF Station sind das Mesh-System (ORBI RBR40) und eine FritzBox (7430) die als DECT Basis fungiert. Im Log des ORBI und der FB! sind die Abbrüche so gelistet:
FB:
09.08.21 -- 16:51:37 -- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.227, DNS-Server: 192.168.0.1 und 192.168.0.1, Gateway: 192.168.0.1
09.08.21 -- 16:51:32 -- Internetverbindung wurde getrennt.
ORBI:
[Internet connected] IP address: 192.168.0.102, Monday, August 09, 2021 16:51:51
[Internet disconnected] Monday, August 09, 2021 16:51:34
In der VF-Station:
08/09/2021 16:51:05 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop -- Firewall
08/09/2021 16:51:03 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP -- Firewall
08/09/2021 16:51:01 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP -- Firewall
Bundesland: NRW - 40593
Vertrag: Internet + Telefon 100
Modem/ Router: VF Station [Leih-Gerät]
Welcher Fehler tritt auf? Vebindunsabbrüche
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN (über Mesh) bzw. Kabel [VF Station --> ORBI --> Switch --> PC]
Browser: Opera und Firefox
Betriebssystem: Win 10
Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Inbetriebnahme des Anschlusses (03.08.2021)
Screenshot von den Signalwerten:
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Habe am WE mit dem Kundenservice telefoniert. Heute früh per SMS: "Ihre gemeldete Störung wurde aus ein externes Fremdsignal eingegrenzt. Dieses wurde bereits behoben."
Danke im Voraus für die Hilfe. 🙂
am 11.08.2021 10:52
Hi Seb_DUS
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 11.08.2021 11:04
@Ida : PN ist raus.
Als Ergänzung: Die Abbrüche finden weiter sporadisch statt, und immer gleichzeitig (FB! und ORBI).
Seb
am 12.08.2021 13:05
Hi Seb_DUS,
lieben Dank für Deine PN.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da einige von diesen außerhalb der Toleranzgrenze liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 16.08.2021 18:11
Hallo @R4mona:
vielen Dank nochmal für die Unterstützung und Ticketeröffnung. Ein Techniker war heute Mittag da, alles gemessen und sagte das Signal wäre ok. Er hat auch den Verteiler gewechselt und Werte/Modem überprüft. Leider ging es 3.5 Stunden mit Verbindungsabbrüchen los (Log der FB! die mit Kabel mit der VF-Station verbunden ist):
am 17.08.2021 18:30
Hey Seb_DUS,
es tut mir sehr leid, dass Deine Störung trotz des Technikers wieder aufgetreten sind.
Hast Du denn Deinen Router schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Liebe Grüße
R4mona
am 17.08.2021 22:05
Hallo @R4mona: Nun, seit heute in der Nacht um 1:41:36 gab es keine Abbrüche, daher würde ich das jetzt erstmal so lassen. 😉 Vor dem Technikerbesuch hatte ich den Router schon 2-3x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wollte eigentlich auch eine (eigene) FB! (6660) einsetzen, aber die Möglichkeit einen Aktivierungscode online zu bekommen funktioniert bei mir irgendwie nicht (keine gültige Kundennummer). Kannst Du mir so einen Code zukommen lassen, oder soll ich bei der Hotline einen anfordern?
VG aus Düsseldorf
Seb