1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload abbrüche , Paketverluste & schlechter Upload
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Hallo, ich versuche mal meine Probleme zu schildern.
  • Ich habe etwa seit  2, 3 Monaten extreme Probleme mit meinem Internet.
  • Hauptsächlich betrifft der Fehler den Upload.
  • Streamen , arbeiten oder uploads sind unmöglich.
  • Der Upload selbst schwankt extrem und hat extreme Einbrüche und Paketverluste, 
  • die so extrem sind, dass ich mich wundere, dass da überhaupt etwas funktionieren kann.
  • Dazu kommt, dass der Download nicht annährend erreicht wird (cabel max1000).
  • Es waren mehrere Techniker da ..der eine hat irgendwann mal einen Rückstörer festgestellt,
  • der nächste hat den Übergabepunkt getauscht und wieder andere haben festgestellt, dass ein Fehler
  • vor meinem Grundstück unter der Strasse im Kabel/Muffe vorliegt.
  • Darauf hin wurde die Strasse aufgebuddelt, die Muffe und das Kabel getauscht ( Kabel wurde , wie wir gesehen haben, damals beim Einbau beschädigt durch den Bagger und hatte ne Macke )
  • die Muffe hatte einen Wackler.
  • Daraufhin wurde am Übergabepunkt alles gemessen und für gut befunden.
  • Das war dann auch so und zwar genau 20 Min, laut Speedtests.
  • Vor der Buddelaktion war das so , dass jedes mal, wenn z.B.der Müllwagen hier durchfuhr, Internet komplett weg war.
  • Das ist nun zwar weg, aber die Uploadprobleme inkl. Abbrüche und Paketverluste sind weiterhin vorhanden.
  • So langsam weiß ich nicht nur nicht mehr weiter, sondern bin kurz vor der Kündigung !
  • ( 20 Jahre +  Vodafonekunde mit 2 Kabelverträgen + 6 Handy + 1 vdsl).
  • Die oben geschilderten Probleme treten übrigens im ganzen Haus auf > heißt auf beiden Kundennummern / Leitungen und egal welche Fritzbox oder Kabelbox. 
  • Eine der beiden Kundennummern ( nicht Leitung ! ) scheint davon stärker betroffen zu sein (55 am ende), denn
  • wenn ich die Kundennummer, die ich z.B. normal im Büro nutze (32 am ende), in die Fritzbox im Arbeitszimmer eingebe,
  • sind die Störungen & Probleme wie im Büro obwohl andere Leitung , andere Box , andere Geräte.
  • Die im Arbeitszimmer (Kundennummer) scheint nämlich minimal stärker betroffen zu sein. (55 am ende)
  • Wie das zustande kommt ? Da bin ich überfragt.
  • Bevor das jemand falsch versteht : beide Kundennummern , Leitungen sind extrem betroffen die eine jedoch offensichtlich minimal mehr..
  • Ich hoffe hier kann mir einer schnellstmöglich weiterhelfen, weil arbeiten und streamen ist so unmöglich. 
  •  
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-holstein - 23554
  • Welchen Vertrag hast Du?
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • FritzBox 6660 / 6590 / Vodafone Kabelbox ( mehrere verträge / kundennummern)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Beides 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Unstabiler upload , schlechter upload  ( zwischen 10 - 37) extreme einbrüche im upload , paketverluste , schwankender download( 300 - 760 < meist 560)Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
  • Alle meistens aber Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
  • Etwa 2..3 Monate ganz extrem , seid 3..4 Wochen nicht nutzbar (davor immer mal wieder)
  • Uploadeinbrüche sind so extrem, dass man weder arbeiten , streamen oder etwas hochladen kann
  • Paketverluste teilweise extrem, wo man sich schon wundert, dass so überhaupt etwas funktioniert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
  • 4..5 Techniker da gewesen, die meisten haben einfach nur schnell mal was gemessen und meinten , alles sei in ordnung. 2..3 haben einen Fehler in der Muffe / Kabel vor dem grundstück gefunden / vermutet . Strasse wurde aufgebuddelt,  Muffe , Kabel etc getauscht ( siehe Text oben ). Problem besteht weiterhin extrem.
  •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 32 am ende)2022-01-20 10_37_08-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg
    •  
    •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 55 am ende)2022-01-20 10_57_37-FRITZ!Box 6660 Cable.png

      und hier noch ein paar screenshots vom upload & pingplotter mit verschiedenen zieladressen und modems 2022-01-19 22_34_20-Results _ Speedtest by Ookla.png

      2022-01-19 10_51_16-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 10_59_42-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 11_07_32-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg

      2022-01-19 23_24_56-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_33_26-.png

       

      2022-01-19 23_37_49-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_38_05-Einstellungen.png

       

      2022-01-20 11_10_09-twitch.tv - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_02-twitter.com - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_54-live.stream.highwebmedia.com - PingPlotter Pro.jpg

       

    • im grunde ist es egal welche zieladresse ich nehme. 
    • der fehler ist immer da ! und wie oben erwähnt egal an welchem anschluss ( 2 wohnungen / 2 leitungen / 2 kundennummern / verschiedene modems )
55 Antworten 55
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MC777,

 

am 07.02 gab´s an Deinem Firmenanschluss Frequenzwechsel im Downstream und Timeouts.  Zu welcher Uhrzeit sind Dir die Probleme aufgefallen? Ggf. muss da noch ein mal ein Techniker ran.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , also folgendes :

 

07.02 - 12:13 heftige abbrüche

07.02 - 12:37 heftige abbrüche

07.02 - 14:15 komplett ausfall

07.02 - 14:39 komplett ausfall

07.02 - 14:45 komplett ausfall

07.02 - 15:00 komplett ausfall ( screenshot )

rest des tages immer mal wieder kurze abbrüche im upload

 

08.02 - 10:39 heftige schwankungen im upload & heftige abbrüche

08.02 - 11:15 heftige schwankungen im upload & heftige abbrüche

rest des tages immer mal wieder kurze abbrüche im upload

 

10.02 - 10:40 komplettausfall ( down fast 0 , up fast 0 )

bisher (10:59 ) hier da mini abbrüche im upload

 

egal ob am 7 , 8 oder heute.. der download immer um die 350 und upload wenn nicht gerade abbrüche sind um die 40..45.. in dem moment wo abbrüche sind oder komplett ausfall geht der upload auf unter 10 bis hin zu 0

 

hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

 

MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

-.jpg

sorry hatte den screen fast vergessen.. 

07.02 - 15:00 komplett ausfall ( screenshot )

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das muss sich auf jeden Fall ein Techniker anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , sorry für die späte antwort ich war ein paar tage geschäftlich im ausland.

es kann gerne "mal wieder" ein techniker vorbei schauen ich weiß aber nicht 

was das bringen soll ? vieleicht magst mir erläutern was der genau hier testen soll ?

ich mein immerhin waren ja mitlerweile alle techniker aus 200km umkreis hier 

und alle haben ausnahmelos keinen fehler hier gefunden aber alle das problem..

der eine früher der andere später..

gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

im Endeffekt sehen wir aus der Ferne nichts, heißt also jemand muss das vor Ort gegenprüfen - was wir uns da vorstellen? Vielleicht was, was wir dann verwenden können oder auch vor Ort gelöst werden kann.. 😕 Musst Du entscheiden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , naja man muss das mal aus meiner/verbraucher sicht sehen..

mitlerweile bestimmt 4 monate nur ärger.. gefühlt 10 techniker hier ,

alle finden den fehler aber keiner kann den beheben.

von mir aus könnte ihr natürlich wieder einen techniker schicken , ich möchte ja auch das der fehler behoben wird

aber ! teilt diesem bitte alles !!! mit was er wissen muss damit der nicht nur ein speedtest macht und wieder geht.

ich bin zwar selbstständig und dadurch flexibel aber irgendwo ist meine zeit auch beschränkt.

zwecks termin schreibt mich bitte einfach per privatnachricht an.

danke im vorraus.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MC777,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , ja gerade ne sms bekommen.

gruß

MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so dann meld ich mich nochmal zu wort.

natürlich wusste der techniker wieder von nix und ich durfte ihm 1std alles erklären..

das hab ich dann auch gemacht..

er hat dann absolut ALLES getestet ( beide kundennummern / leitungen ) was man testen kann und ist wie JEDER andere techniker zuvor zu dem entschluss gekommen, dass es nicht an mir , an meinen wohnungen oder an meinen geräten liegt !!!!

er hat die abbrüche festgestellt , den zeiweise schlechten upload (12 up / 100 -300 down) und dass das internet auch einfach mal komplett ausfällt !

seine aussage war : DA GIBT ES DEFINITIV EIN PROBLEM BEI VODAFONE !

er sagte, dass er jetzt einen langen text schreibt und diesen an die eigentliche firma ( er war subunternehmer ) weiterleitet und diese das dann an vodafone weiter gibt (hoffentlich )

 

reinschreiben möchte er sinngemäß :

- dass meine verträge gecheckt werden sollen, ob da nichts schief gelaufen ist 

- der verteiler in meiner strasse geprüft werden soll

- ein verteiler weiter entfernt geprüft werden soll

- im backend die anbindung meiner kundennummern geprüft werden sollen

- und ob im backend alle einstellungen etc richtig sind.

 

ich hoffe nun ist auch mal genug mit technikern und das problem wird endlich gelöst ! 

wo wir schonmal dabei sind, eine kleine auflistung der komplettausfälle ( abgesehen vom unterirdischen download und den uploadabbrüchen )

heute : 26.02 von 6uhr bis 8:30 ca. 4 komplettausfälle auf beiden leitungen

gestern : 25.02 14:00 , 13:51 , 11:06 , 1030

 

mfg