1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload abbrüche , Paketverluste & schlechter Upload
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Hallo, ich versuche mal meine Probleme zu schildern.
  • Ich habe etwa seit  2, 3 Monaten extreme Probleme mit meinem Internet.
  • Hauptsächlich betrifft der Fehler den Upload.
  • Streamen , arbeiten oder uploads sind unmöglich.
  • Der Upload selbst schwankt extrem und hat extreme Einbrüche und Paketverluste, 
  • die so extrem sind, dass ich mich wundere, dass da überhaupt etwas funktionieren kann.
  • Dazu kommt, dass der Download nicht annährend erreicht wird (cabel max1000).
  • Es waren mehrere Techniker da ..der eine hat irgendwann mal einen Rückstörer festgestellt,
  • der nächste hat den Übergabepunkt getauscht und wieder andere haben festgestellt, dass ein Fehler
  • vor meinem Grundstück unter der Strasse im Kabel/Muffe vorliegt.
  • Darauf hin wurde die Strasse aufgebuddelt, die Muffe und das Kabel getauscht ( Kabel wurde , wie wir gesehen haben, damals beim Einbau beschädigt durch den Bagger und hatte ne Macke )
  • die Muffe hatte einen Wackler.
  • Daraufhin wurde am Übergabepunkt alles gemessen und für gut befunden.
  • Das war dann auch so und zwar genau 20 Min, laut Speedtests.
  • Vor der Buddelaktion war das so , dass jedes mal, wenn z.B.der Müllwagen hier durchfuhr, Internet komplett weg war.
  • Das ist nun zwar weg, aber die Uploadprobleme inkl. Abbrüche und Paketverluste sind weiterhin vorhanden.
  • So langsam weiß ich nicht nur nicht mehr weiter, sondern bin kurz vor der Kündigung !
  • ( 20 Jahre +  Vodafonekunde mit 2 Kabelverträgen + 6 Handy + 1 vdsl).
  • Die oben geschilderten Probleme treten übrigens im ganzen Haus auf > heißt auf beiden Kundennummern / Leitungen und egal welche Fritzbox oder Kabelbox. 
  • Eine der beiden Kundennummern ( nicht Leitung ! ) scheint davon stärker betroffen zu sein (55 am ende), denn
  • wenn ich die Kundennummer, die ich z.B. normal im Büro nutze (32 am ende), in die Fritzbox im Arbeitszimmer eingebe,
  • sind die Störungen & Probleme wie im Büro obwohl andere Leitung , andere Box , andere Geräte.
  • Die im Arbeitszimmer (Kundennummer) scheint nämlich minimal stärker betroffen zu sein. (55 am ende)
  • Wie das zustande kommt ? Da bin ich überfragt.
  • Bevor das jemand falsch versteht : beide Kundennummern , Leitungen sind extrem betroffen die eine jedoch offensichtlich minimal mehr..
  • Ich hoffe hier kann mir einer schnellstmöglich weiterhelfen, weil arbeiten und streamen ist so unmöglich. 
  •  
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-holstein - 23554
  • Welchen Vertrag hast Du?
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • FritzBox 6660 / 6590 / Vodafone Kabelbox ( mehrere verträge / kundennummern)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Beides 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Unstabiler upload , schlechter upload  ( zwischen 10 - 37) extreme einbrüche im upload , paketverluste , schwankender download( 300 - 760 < meist 560)Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
  • Alle meistens aber Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
  • Etwa 2..3 Monate ganz extrem , seid 3..4 Wochen nicht nutzbar (davor immer mal wieder)
  • Uploadeinbrüche sind so extrem, dass man weder arbeiten , streamen oder etwas hochladen kann
  • Paketverluste teilweise extrem, wo man sich schon wundert, dass so überhaupt etwas funktioniert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
  • 4..5 Techniker da gewesen, die meisten haben einfach nur schnell mal was gemessen und meinten , alles sei in ordnung. 2..3 haben einen Fehler in der Muffe / Kabel vor dem grundstück gefunden / vermutet . Strasse wurde aufgebuddelt,  Muffe , Kabel etc getauscht ( siehe Text oben ). Problem besteht weiterhin extrem.
  •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 32 am ende)2022-01-20 10_37_08-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg
    •  
    •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 55 am ende)2022-01-20 10_57_37-FRITZ!Box 6660 Cable.png

      und hier noch ein paar screenshots vom upload & pingplotter mit verschiedenen zieladressen und modems 2022-01-19 22_34_20-Results _ Speedtest by Ookla.png

      2022-01-19 10_51_16-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 10_59_42-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 11_07_32-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg

      2022-01-19 23_24_56-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_33_26-.png

       

      2022-01-19 23_37_49-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_38_05-Einstellungen.png

       

      2022-01-20 11_10_09-twitch.tv - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_02-twitter.com - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_54-live.stream.highwebmedia.com - PingPlotter Pro.jpg

       

    • im grunde ist es egal welche zieladresse ich nehme. 
    • der fehler ist immer da ! und wie oben erwähnt egal an welchem anschluss ( 2 wohnungen / 2 leitungen / 2 kundennummern / verschiedene modems )
55 Antworten 55
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , danke für die antwort.

genau die gleichen probleme wie damals.

vieleicht wieder ein rückwegstörer ?

 

upload selten besser als 20 , download um die 300 ( beide leitungen / kundennummern betroffen)

und halt wie damals auch immer wieder abbrüche im upload.. teilweiße bis auf 1 runter.

streamen oder upload auf server etc ist absolut unmöglich.

gruß

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MC777,

 

der Rückweg ist weitgehend ruhig. Bitte schick mal ein paar Speedtests und notier Dir mal die Zeiten.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , versteh mich bitte nicht falsch , aber da brauch ich keine zeiten aufschreiben und keine screens machen 

denn das ist im grunde immer !

ich habe im übrigen auch nicht vor jetzt jahre lang hier beiträge zu schreiben.

ich schau mir das noch etwas an und wenn sich da nix ändert und zwar dauerhaft gibt es 2 kündigungen.

ich persöhnlich finde ich habe nun mehr als genug gepostet und bei der fehlerfindung versucht zu helfen.

aber irgendwann ist auch ende.

hier nochmal 3 screens.

ich wollte auch nochmal daran erinnern das ich 2x die 1000er leitung habe ! ....und dafür bezahle !

danke2022-04-07 10_16_00-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

 

2022-04-07-10_13_00-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test..png

 

2022-04-07-10_17_00-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test..png

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo,

 

ich stell Dir die Fragen sicher nicht, um Dich hier zu ärgern. Ich denke mir da schon etwas bei.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

..das ist mir schon klar wie man an meinem thread sieht habe ich ja nicht das erste mal probleme oder ? 🙂

konntest du denn mit den beiden screens was anfangen ?

gruß

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo,

 

da diese ohne eine konkrete Zeit waren, leider nicht.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

10 bis 11 uhr am tag des postens..

quasi direkt davor.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MC777,

 

dann können wirs gern noch mal an den Außendienst rausgeben, aus der Ferne siehts zumindest in Ordnung aus. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

@Moni_GK @Martin59 

Moin Moin,

es ist wieder soweit, beziehungsweise genau genommen war es nie wirklich erledigt.

Nachdem irgendwann zumindest der Upload halbwegs im Rahmen war (38-40 Mbps) und ich zumindest arbeiten konnte, habe ich darüber hinweggesehen, dass mein Download statt der 1000 Mbps mit Glück mal 350 Mbps erreicht.

Aber nun ist es mal wieder eine absolute Katastrophe. Der Kundendienst ist klasse, wie immer (Vorsicht Ironie), und meine Tickets werden wie früher auch einfach geschlossen.

Ich komme mal zum Punkt:

2 Verträge, 2 Kundennummern, 2 Wohnungen mit 2 Rechnern, und beide mit LAN verbunden.

1x davon mit Fritzbox, 1x davon mit Vodafone-Box.

Ein Fehler meinerseits kann zu 101% ausgeschlossen werden.

Also, alles wie immer ^^

Das Problem: (besteht seit ca. dem 26.03. / zum ersten Mal gemeldet am 28.03.)

Upload: Selten besser als 5-6 Mbps, extrem instabil, und wenn mal 30-35 Mbps, dann nur für ein paar Sekunden. Das betrifft beide Leitungen. Die Leitung mit meiner privaten Fritzbox ist jedoch minimal besser.

Download: Wie oben schon erwähnt, seit Jahren selten bis verschwindend gering über 350 Mbps. Aber auch hier und da gibt es mal Lichtblicke, wo er dann für 1-2 Stunden oder Tage auch mal die 750 Mbps erreicht. Auch hier ist die Leitung mit meiner privaten Fritzbox tendenziell minimal besser.

Also auch hier alles wie immer und wie vor 2 Jahren. Gleiches Problem, gleicher Ort, nur anderes Jahr.

Ein Arbeiten ist absolut ausgeschlossen, da ich auf den Upload angewiesen bin. Ich musste mir die letzten Tage ein 30 Meter langes Netzwerkkabel vom Nachbarn legen, um überhaupt arbeiten zu können!

Es wäre nett, wenn sich das mal wieder jemand anschauen könnte und vor allem nicht immer stumpf einen Mitarbeiter losschickt, der dann so tut, als ob er was schaut, den Fehler feststellt und wieder geht. Sondern vielleicht das Problem richtig angeht.

Solltet ihr die Kundennummern benötigen, lasst es mich wissen.

Danke im Voraus.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten, hier sind keine Mods mehr unterwegs, Pingplotter ,

 

Der glubb is a Depp