1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload abbrüche , Paketverluste & schlechter Upload
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Hallo, ich versuche mal meine Probleme zu schildern.
  • Ich habe etwa seit  2, 3 Monaten extreme Probleme mit meinem Internet.
  • Hauptsächlich betrifft der Fehler den Upload.
  • Streamen , arbeiten oder uploads sind unmöglich.
  • Der Upload selbst schwankt extrem und hat extreme Einbrüche und Paketverluste, 
  • die so extrem sind, dass ich mich wundere, dass da überhaupt etwas funktionieren kann.
  • Dazu kommt, dass der Download nicht annährend erreicht wird (cabel max1000).
  • Es waren mehrere Techniker da ..der eine hat irgendwann mal einen Rückstörer festgestellt,
  • der nächste hat den Übergabepunkt getauscht und wieder andere haben festgestellt, dass ein Fehler
  • vor meinem Grundstück unter der Strasse im Kabel/Muffe vorliegt.
  • Darauf hin wurde die Strasse aufgebuddelt, die Muffe und das Kabel getauscht ( Kabel wurde , wie wir gesehen haben, damals beim Einbau beschädigt durch den Bagger und hatte ne Macke )
  • die Muffe hatte einen Wackler.
  • Daraufhin wurde am Übergabepunkt alles gemessen und für gut befunden.
  • Das war dann auch so und zwar genau 20 Min, laut Speedtests.
  • Vor der Buddelaktion war das so , dass jedes mal, wenn z.B.der Müllwagen hier durchfuhr, Internet komplett weg war.
  • Das ist nun zwar weg, aber die Uploadprobleme inkl. Abbrüche und Paketverluste sind weiterhin vorhanden.
  • So langsam weiß ich nicht nur nicht mehr weiter, sondern bin kurz vor der Kündigung !
  • ( 20 Jahre +  Vodafonekunde mit 2 Kabelverträgen + 6 Handy + 1 vdsl).
  • Die oben geschilderten Probleme treten übrigens im ganzen Haus auf > heißt auf beiden Kundennummern / Leitungen und egal welche Fritzbox oder Kabelbox. 
  • Eine der beiden Kundennummern ( nicht Leitung ! ) scheint davon stärker betroffen zu sein (55 am ende), denn
  • wenn ich die Kundennummer, die ich z.B. normal im Büro nutze (32 am ende), in die Fritzbox im Arbeitszimmer eingebe,
  • sind die Störungen & Probleme wie im Büro obwohl andere Leitung , andere Box , andere Geräte.
  • Die im Arbeitszimmer (Kundennummer) scheint nämlich minimal stärker betroffen zu sein. (55 am ende)
  • Wie das zustande kommt ? Da bin ich überfragt.
  • Bevor das jemand falsch versteht : beide Kundennummern , Leitungen sind extrem betroffen die eine jedoch offensichtlich minimal mehr..
  • Ich hoffe hier kann mir einer schnellstmöglich weiterhelfen, weil arbeiten und streamen ist so unmöglich. 
  •  
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-holstein - 23554
  • Welchen Vertrag hast Du?
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • FritzBox 6660 / 6590 / Vodafone Kabelbox ( mehrere verträge / kundennummern)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Beides 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Unstabiler upload , schlechter upload  ( zwischen 10 - 37) extreme einbrüche im upload , paketverluste , schwankender download( 300 - 760 < meist 560)Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
  • Alle meistens aber Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
  • Etwa 2..3 Monate ganz extrem , seid 3..4 Wochen nicht nutzbar (davor immer mal wieder)
  • Uploadeinbrüche sind so extrem, dass man weder arbeiten , streamen oder etwas hochladen kann
  • Paketverluste teilweise extrem, wo man sich schon wundert, dass so überhaupt etwas funktioniert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
  • 4..5 Techniker da gewesen, die meisten haben einfach nur schnell mal was gemessen und meinten , alles sei in ordnung. 2..3 haben einen Fehler in der Muffe / Kabel vor dem grundstück gefunden / vermutet . Strasse wurde aufgebuddelt,  Muffe , Kabel etc getauscht ( siehe Text oben ). Problem besteht weiterhin extrem.
  •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 32 am ende)2022-01-20 10_37_08-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg
    •  
    •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 55 am ende)2022-01-20 10_57_37-FRITZ!Box 6660 Cable.png

      und hier noch ein paar screenshots vom upload & pingplotter mit verschiedenen zieladressen und modems 2022-01-19 22_34_20-Results _ Speedtest by Ookla.png

      2022-01-19 10_51_16-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 10_59_42-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 11_07_32-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg

      2022-01-19 23_24_56-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_33_26-.png

       

      2022-01-19 23_37_49-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_38_05-Einstellungen.png

       

      2022-01-20 11_10_09-twitch.tv - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_02-twitter.com - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_54-live.stream.highwebmedia.com - PingPlotter Pro.jpg

       

    • im grunde ist es egal welche zieladresse ich nehme. 
    • der fehler ist immer da ! und wie oben erwähnt egal an welchem anschluss ( 2 wohnungen / 2 leitungen / 2 kundennummern / verschiedene modems )
55 Antworten 55
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MC777,

 

laut Rückmeldung des Technikers war der Hausanschluss verpegelt. Dies hat er neu eingestellt und die Störung somit behoben.

 

Zumindest kann ich seitdem auch keine Abbrüche mehr nachvollziehen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , ja er hat das nachgestellt das problem war danach aber immer noch.. 

er hat danach wie im post zuvor erwähnt alles nochmal gecheckt und

der upload / download waren danach immer noch schlecht..

auch die upload abbrüche sind immer noch vorhanden !

es ist somit garnichts behoben ! komme mir langsam aber auch etwas *schlecht beraten* vor !

schaut bitte nochmal rein wenn er seinen bericht abgegeben hat ! 

und leitet bitte entsprechende maßnahmen ein ich habe langsam keine lust mehr !

danke !

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MC777,

 

ich hab ein Feedback im Auftrag gelassen, dieser ist aktuell noch offen - sorry. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo , ich habe gerade wieder einen anruf von der firma bekomme von der am

samstag der subunternehmer techniker hier war ! 

diese hat mich gerade wieder nach einem termin gefragt !

dann habe ich gefragt ob der letzte techniker denn nix eingetragen hat ?

>>>

- dass meine verträge gecheckt werden sollen, ob da nichts schief gelaufen ist 

- der verteiler in meiner strasse geprüft werden soll

- ein verteiler weiter entfernt geprüft werden soll

- im backend die anbindung meiner kundennummern geprüft werden sollen

- und ob im backend alle einstellungen etc richtig sind.

>>>

da sagt die firma am telefon : weil es ein subunternehmer ist kann es sein das sie die notizen nicht sehen kann oder es schlichtweg nicht hinterlegt wurde !

klasse !

da mitlerweile bestimmt 6...7..8 techniker da waren von 5...6 verschiedenen subunternehmen und ALLE das problem festgestellt haben aber auch ALLE gesagt haben das es nicht an mir liegt sondern das oben erwähnte geprüft werden soll , habe ich der dame am telefon genau das was ich oben auch geschrieben habe vorgelesen !

sie sagte nun sie werde das nachreichen und entsprechende schritte einleiten !

 

ich komm mir langsam echt vor wie im irrenhaus.. der eine weiß nicht was der andere tut und der kunde muss hier den koordinator für gefühlt 10 subunternehmen und ! vodafone spielen !

das ist aber nicht aufgabe vom kunden der mit allen verträgen zusammen um die 500eu oder mehr bei vodafone lässt !

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MC777,

 

im Endeffekt stehen die Infos im Auftrag, diese sollten auch die Kollegen lesen können. Inwiefern sie die Infos verstehen / bearbeiten - das kann ich Dir nicht sagen, auch hab ich keine Entscheidungsgewalt wer/ wie vor Ort etwas löst..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo , ich wollte fragen ob es news gibt ?

der letzte techniker der hier war hatte ja festgestellt das ein rückwegstörer vorliegt und ein SX ticket erstellt.

seid dem hab ich nix mehr von vodafone gehört und abbrüche habe ich immer noch wenn auch zugegeben

deutlich weniger. als vorher.

gruß

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MC777,

 

aktuell ist kein Ticket mehr offen. Damit ich es prüfen kann, brauch ich wieder unser Gerät am Anschluss.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , ich mal wieder..

ich habe wieder seid etwa 1 woche extreme upload probleme auf beiden leitungen.

ein stabiler upload über 20 ist kaum da.

dazu bricht der upload immer wieder ein.

könnt ihr bitte einmal prüfen "OFDMA" auf dem anschluss mit der kabelbox nach wie vor deaktivert ist?

falls dem nicht so ist wäre nett wenn ihr das wieder deaktivieren könntet.

ich hoffe dann das wieder alles ok ist. 

ansonsten geht es halt wieder von vorne los mit den problemen 😞

gruß

DieTZN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz ehrlich, das ist einfach nur sehr traurig. Wie oft sollen den noch Techniker kommen. Bei einem Freund, der eine Strasse weiter wohnt, war ein Techniker. Hiernach kann ich schon sagen, das wird nichts.

Das man allgemein "Techniker" dazu sagen darf (Ich möchte niemanden direkt angreifen, aber das System basiert aus Misserfolg) Wenn ich so oft an den Anlagen gewesen wäre und die Anlage immer wieder stehen bleibt, dann würde ich hier nicht mehr arbeiten. Ich hoffe das unsere Kraftwerke nicht so geprüft bzw. analysiert werden. 

 

So wie ich das aktuell sehe und durch die Community lese ist das ein Fass ohne Boden. Außer wechseln und hoffen, dass es besser wird, sehe ich aktuell auch keine Lösung in meinem Fall . 

 

Lösungen bisher keine :

Zusammenfassung der Fakten

 

1. Techniker bisher unfähig bzw. nicht kooperativ (Das ist der Weg in die Richtung wir können unsere eigene Infrastruktur nicht instandhalten -> Die USA befindet sich da bereits ). Wir tauschen das Kabel, wir schalten ein und aus, willkommen in den anfängen vom Token-Ring System ... 

2. Service Anrufe dokumentiert. Ticket sollte aktualisiert werden., wir melden uns innerhalb von 48h zurück

- Ausreden (Überlastung wegen Covid und Homeoffice, Verteilerausbau...)

 -- Beides hinlänglich. Ich wusste nicht, dass Nachts um 00:30 Uhr an einem Samstag so viele in Teams etc. unterwegs sind. Vermutlich besprechen Sie grade unsere Infrastruktur und den Ausbau. "Ach, dass steht hier im Ticket gar nicht" . Fazit: Ticket immer vorlesen lassen. Hab keine Lust Menschen vorzuführen, Vodafone schreit aktuell danach !

 

Leider scheint der Kunde nicht viel zu bedeuten und die Lösungen sind nicht, dass ich den Fehler suche. Mache ich jeden Tag auf der Arbeit seid 15 Jahren erfolgreich, denn sowas könnte sich ein Unternehmen nicht erlauben. Da die Ausfälle aber kein wirkliches Geld kosten, außer dass ggf. mal eine Kunde abspringt, macht das auch nicht viel.

Bitte keine Diskussion in Bezug auf, du kannst nicht hinter die Kulissen gucken, weißt du wieviel Anfragen wir haben etc. Glaubt mir, die Argumente kann ich alle zerlegen bzw. soweit aufbröseln, dass Sie nichtig werden. 

 

Und ja, ich bin richtig wütend, denn diese Latenzen versauen alles was basierend auf vernünftiger Kommunikation basiert. Theoretisch könnte ich die FritzBox ausstecken und hätte aktuell dasselbe Erlebnis, nur würde ich dann kein Geld dafür monatlich zahlen.  

 

Öffnet den Verteiler und wir suchen dort zusammen. Die Pingschwankungen sind vom Nutzerverhalten unabhängig "willkürlich", da es sich auf zwei Standorte mit einer Strasse dazwischen bezieht. Zum X-Mal kann man ohne Probleme die Endgeräte und Leitungen ausschließen. In mehren PingTraces haben wir exakt dasselbe Verhalten zur selben Zeit. Jeder Instandhalter kann damit im Maschinebau und bei der Fehlersuche etwas anfangen. 

 

Die Leute, die vermeindlich das Ticket erstellen und bearbeiten, haben mich bei der oben genannten Schilderung von Team WLAN , zum Team kaufmännisch etc. hin und her geschickt. Klar, dass ihr überlastet seid, wenn die einfachsten Dinge nicht funktionieren. 

 

Tut mir Leid, es hat lange gut funktioniert, jetzt gehöre ich zu einem unzufriedenen Kunden. Ich muss hier nicht den gesamten Thread mit Auswertungen vollhauen um zu beweisen, dass meine Hardware zuhause funktioniert. Die Auswertungen bringen mir aktuell nichts und man kann seine Fehlersuche nicht an den Kunden geben. 

 

Danke an die Community für die Hilfe, es soll nicht alles negativ sein. Schön, dass es solche Leute noch gibt. 

Ich hoffe Vodafone bekommt noch die Kurve, ansonsten gehen in Summe mindestens vier Verträge von meiner Seite aus verloren. Eine vernünftige technische Rückmeldung mit einer Vorgehensweise, wäre ein Anfang. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MC777,

 

auf beiden Leitungen ist der OFDMA weiterhin inaktiv.

 

Welche Probleme hast Du genau? Schickst Du mir mal wieder aktuelle Speedtests.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!