Paketverluste (Probleme mit MS Teams)
SignalTester
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einem einiger Zeit Probleme im Homeoffice bei der Verwendung von Microsoft Teams. Während ich die Kolleg:innen noch hören kann, können Sie mich kaum noch verstehen und ich bin gezwungen auf mein Handy als Hotspot auszuweichen. Damit klappt dann alles wieder gut.

Das Problem tritt mehrmals die Woche auf, aber nicht rund um die Uhr. Ich kann also manchmal zwei Stunden problemlos in Meetings sitzen und werde verstanden, danach bricht dann die Qualität der Verbindung wieder ein.

Das Problem hatte ich im sonst selben Setup mit Telekom FTTH nie. Im Büro habe ich die Probleme mit dem Laptop nie. Ich habe bereits eine Menge Dinge ausprobiert, um das Problem entweder zu beheben bzw. einzugrenzen, in nicht chronologischer Reihenfolge seien ein paar genannt:

  • FRITZ!Box immer wieder mal neugestartet
  • Koxialkabel getauscht
  • FRITZ!Box 6660 an anderem Anschluss in der Wohnung angeschlossen
  • Von ursprünglicher LAN-Verbindung meines Arbeitslaptops mit der FRITZ!Box mal auf WLAN gewechselt, anderes LAN-Kabel verwendet
  • Anderen LAN-Anschluss an der FRITZ!Box verwendet

Nachdem all diese Schritte die Problematik nie geändert haben (Neustarts der FRITZ!Box scheinbar am ehesten, aber immer nur für eine Weile), habe ich mal über die Hotline versucht eine Störung aufzugeben. Nachdem ich dabei einen Speedtest machen sollte und der gute Werte geliefert hat, hat man es mit einer statischen IPv4-Adresszuweisung versucht. Auch das hat (wie von mir befürchtet) keine Änderung gebracht.

Da man mir gleichzeitig suggerierte, dass man keine Störung aufnehmen werde, solange das Speedtestergebnis gut aussieht, ich aber sicher bin, dass es Verbindungsprobleme geben kann, die man in einem Speedtest nur schwer entdecken kann, wende ich mich nun hier an Sie/Euch.

 

Ich bin ein paar anderen vergleichbaren Fällen hier gefolgt und habe mit Pingplotter mal Pings in Richtung teams.microsoft.com aufgezeichnet - mit wie ich finde klarem Ergebnis. Hier mal die beiden Ergebnisse bei Verwendung des Kabelnetzes über FRITZ!Box (einmal über WLAN, einmal über LAN):

teams.microsoft.com_01.png

teams.microsoft.com_02.png

Hier zum Vergleich mal nach dem Wechsel auf meinen Smartphone-Hotspot (auch Vodafone, btw):

teams.microsoft.com_5G.png

 

Nach den ähnlichen Fällen, die ich gefunden habe, hat oftmals ein Routeraustausch in solchen Fällen geholfen. Aber ich bin natürlich offen für jeden weiteren Lösungsvorschlag und freue mich über Hilfe. Danke!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel

SignalTester
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Klar, gerne! Hier die Signalpegel:

Pegel_01.png

Pegel_02.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

52 Db auf Sendepegel ist zuviel!

Der glubb is a Depp

Okay, interessant, Danke! Wie kommt diese Zahl zustande, also woran kann das liegen und was kann ich entsprechend tun? Mit dem Hinweis darauf noch mal versuchen eine Störung zu melden? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
SignalTester
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke! Ich versuche es mit der Info noch mal über die Hotline.