Probleme mit Kabelinternet
Pescatore555
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!
Ich habe schon lange Probleme mit meinem Kabel-Anschluss, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Ich habe den Vodafone Cable Max 1000 Tarif und arbeite im zweiten Stock im Homeoffice. Vom Router im EG habe ich ein LAN-Kabel hochgelegt. Hier oben kommen auch fast die vollen 1000 MBit an. Sobald ich über den VPN-Tunnel in mein Firmennetzwerk gehe reduziert sich die Geschwindigkeit auf ca. 200MBit im Download und 10 MBit im Upload. Immer wieder habe ich nun aber das Problem dass ich während Teams-Besprechungen für ca. 1/2 Minute rausfliege. Mein Internet ist dann nicht komplett weg, ein PING-Test den ich zur gleichen Zeit laufen lasse zeigt aber dann einen ziemlichen Ausreisser. Kurz danach ist die Netzwerkqualität laut Teams noch schlecht, danach funktioniert dann alles wieder einwandfrei.

Ich habe schon alles probiert: Ein anderes LAN-Kabel oder einen anderen LAN-Steckplatz am Router hat keine Änderung gebracht. Jetzt habe ich einen neuen Router (Fritz!Box 6690), das Problem besteht trotzdem weiterhin. Auch meine Kamera mit 1080p habe ich durch eine schlechtere mit 720p ersetzt, das hatte aber leider auch keine Auswirkung.

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und wundere mich dass mein Chef mich immernoch im Homeoffice arbeiten lässt (die Ausfälle sind natürlich bei Besprechungen mit meinem Chef besonders oft 🙄). Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte... Vielen Dank schonmal 🙂

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel der Fritzbox

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Hier die Signalpegel (der Screenshot ist bisschen durcheinandergeraten, ich hoffe man kann alles lesen...)

ziemlich viele nicht korrigierbare Fehler

 

ich würde mal eine Störung melden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292