abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist eine Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack (echte öffentliche IPv4) möglich?
Bas77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Kabel-Internetanschluss und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Anschluss läuft über DS-Lite – die FritzBox zeigt das im Online-Monitor sogar ausdrücklich an: „FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Ich habe also keine echte öffentliche IPv4-Adresse, sondern gehe über den geteilten Carrier-NAT (AFTR) ins IPv4-Netz. IPv6 habe ich nativ.

Das macht mir im Home-Office Probleme: Meine VPN-Verbindung zur Firma bricht immer wieder ab und meine Remote-Support-Sitzungen (pcvisit) frieren ein. Ich habe das selbst schon eingegrenzt – durch den DS-Lite-Tunnel beträgt meine Pfad-MTU nur 1460 statt 1500, wodurch größere Pakete verloren gehen (PMTUD-Blackhole). Am Firmenstandort mit normaler MTU 1500 tritt das Problem nicht auf – es liegt also eindeutig am DS-Lite-Anschluss.

Meine Frage: Wäre es möglich, meinen Anschluss auf Dual-Stack umzustellen, sodass ich eine echte öffentliche IPv4-Adresse bekomme? Eine feste/statische IP brauche ich nicht – eine dynamische öffentliche IPv4 würde völlig ausreichen.

Gibt es dabei etwas zu beachten (Kosten, Wartezeit, Router-Neustart)? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kaufe dir eine eigene, freie Fritzbox als Router, dann kannst du deinen Anschluss im Nachgang auf Access only umstellen lassen und sparst Dir die Hardware Miete, gleichzeitig kannst du Dualstack nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

rede mit deiner IT wann sie das 28 Jahre alte IPV6 mal nutzen möchten

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Bas77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Menne99  sachlich korrekt, hilft mir leider nur kein bisschen

Das Problem ist : Sowohl das VPN-Gateway meines Arbeitgebers als auch der
Remote-Support-Dienst (pcvisit) laufen – wie bei den allermeisten Firmen –
über IPv4, und darauf habe ich als Nutzer keinen Einfluss. Solange diese
Gegenstellen kein IPv6 anbieten, muss mein IPv4-Verkehr zwangsläufig durch den
DS-Lite-Tunnel, und genau dessen reduzierte MTU (1460) verursacht die Abbrüche

@Kurtler aus Bayern

VG

reneromann
SuperUser
SuperUser

In Bayern mit Leihgerät: Keine wirkliche Chance mehr...

Wobei: Arbeiten über einen Privatkundentarif eigentlich auch per AGB nicht erlaubt ist...

Wo wir auch beim Punkt wären: In einem Business-Tarif gäbe es DualStack...

Bas77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke dann lasse ich das.

Meine Arbeitgeber ist strikt, Homeoffice nur in Ausnahmefällen und nur wenn die IT-Infrastruktur passt.

Schade aber dann ist es so. 

VG

Kaufe dir eine eigene, freie Fritzbox als Router, dann kannst du deinen Anschluss im Nachgang auf Access only umstellen lassen und sparst Dir die Hardware Miete, gleichzeitig kannst du Dualstack nutzen.

@reneromann  schrieb:

In Bayern mit Leihgerät: Keine wirkliche Chance mehr...

sagt wer?

@reneromann  schrieb:

Wobei: Arbeiten über einen Privatkundentarif eigentlich auch per AGB nicht erlaubt 

steht wo?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

In Bayern schaltet dir keiner mehr DualStack, da musste schon Buisness nehmen! 

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde es einfach mal über die Hotline probieren und höflich nachfragen, ob man dir das aus Kulanz auf Dual Stack umstellt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!