1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download geringer als 1‰ der Maximalleistung (CableMax 1000)
mcWuppy1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben, denn so langsam habe ich genug von Vodafone ...

Seit Juli 2023 nutze ich Kabel-Internet über Vodafone (PLZ 34128), anfangs noch mit 50 Mbit. Bis Februar 2025 gab es keinerlei Probleme, dann auf einmal immer wieder Ausfälle,  mehrmals täglich funktionierte das Internet für 5-10 Minuten nicht. Nach Rücksprache mit der Vodafone Hotline wäre der Router zu heiß, und dieser fühlte sich tatsächlich extrem heiß an (Vodafone Station). Dieser wurde ausgetauscht, in dem Zusammenhang wurde direkt auf einen Vertrag mit 100 Mbit umgestellt. Mit dem neuen Router (Vodafone Station WiFi 6) lief einige Tage alles gut, aber dann immer wieder Ausfälle, und zwar immer genau ab 12:15, jeden Tag; ab ca. 19:00 h funktionierte es dann wieder problemlos.

Nachdem es dann einige Tage am Stück problemlos funktionierte, entschied ich mich, dann auf CableMax 1000 umzusteigen, mit einem Leihgerät FritzBox 6670 (das Gerät muss komplett neu gewesen sein, da Schutzfolie etc. angebracht waren, auch keine Gebrauchsspuren).

Es lief erstmal alles zufriedenstellend, aber dann nach wenigen Tagen wieder Probleme. Im Gegensatz zu den vorherigen kompletten Ausfällen des Internets gab es hier nur riesige Einbrüche in der Download-Rate, z.T. gingen diese  runter auf 300 - 700 kbit. Upload im Maximalbereich immer zwischen 45 und 52 Mbit. Die Daten sind übrigens bei allen Verbindungen so schlecht, unabhängig davon ob der LAN-Kabel oder WLAN verbunden.

Die Vodafone App behauptet, dass am Router immer knapp über 1000 Mbit ankommen, also soll es wohl nicht an der Leitung liegen.

Ich habe ein Ticket bei Vodafone eröffnet. Alsbald wurde ich zurückgerufen. Der Herr von Vodafone erzählte etwas von Überlastungen, worauf ich ihm mitteilte, dass es doch schwer zu glauben ist, dass wir an einem Wochentag um 5 Uhr morgens eine Überlastung haben, die bei mir zu Werten von unter 1 Mbit führt. (Nachbarn, die auch Vodafone haben, haben übrigens keine Probleme.).

Der Herr von Vodafone erzählte mir 15 - 20 Mal, dass es in meiner Region Einbrüche im Upload geben würde. Auf meine Anmerkung, dass ich ja nie Probleme mit dem Upload hatte, reagierte er immer nur verwundert.

Am Ende führte er auf die FritzBox 6670 zurück, die ja eine schwache WLAN-Leistung hätte. Ich sagte ihm, dass das ja sein mag, jedoch absolut nichts mit meinen Problemen zu tun hat, die ja auch bei LAN-Anbindungen auftreten.

Am Ende war er so ratlos, dass er dieses Ticket an deren externen Dienstleister übergeben hat. Diese meldeten sich 2 Tage später bei mir zwecks Termin für einen Techniker. Da diese mir aber nur Termine innerhalb der nächsten 2 Tage anbieten konnten ("Wir müsse das Problem innerhalb von 4 Tagen lösen, das ist so mit Vodafone vereinbart"), und das von meiner Seite aus nicht passte, wurde das Ticket geschlossen und ich solle doch bitte ein neues Ticket bei Vodafone eröffnen.

Nun lief es danach überraschend gut. Wie ich der FritzBox entnehmen konnte, hat der Dienstanbieter (Vodafone?) am 21.03. um 11:08 etwas an den Einstellungen der FritzBox geändert, für mich ist aber nicht nachvollziehbar was es gewesen sein soll. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

Nun bestehen diese Probleme wieder  seit dem 28.03. gegen Mittag, also interessanterweise genau eine Woche nachdem etwas an den Einstellungen geändert wurde. Ich habe erneut ein Ticket geöffnet und mit der Hotline gesprochen; man konnte mir nicht mitteilen, was damals geändert wurde. Man hat mir einen Werksreset der FritzBox empfohlen - hat nichts gebracht. Das Ticket wurde wieder an den externen Dienstleister gegeben, welcher dieses nach ein paar Stunden als erledigt an Vodafone zurückgemeldet hat; man habe mich angeblich kontaktiert, aber das stimmt nicht! Erneut habe ich das Ticket am 28.03. Abends geöffnet, es ist nichts weiter passiert.

Am gestrigen Freitag hat ab ca. 22:30 alles funktioniert, aber heute früh (getestet ab 4:00 Uhr) wieder Werte unter 1 Mbit. Auch habe ich die Box erneut für ein paar Stunden vom Strom getrennt, aber es bringt alles nichts.

Ich werde wohl oder übel einmal die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchführen müssen. Bei diesen Werten wird hierbei aber eine empfohlene Minderung der monatlichen Gebühr um 100% rauskommen!

Da lt. Vodafone ja angeblich die vollen 1000 Mbit an der Box ankommen, kann es ja eigentlich nichts am Anschluss / an der Leitung sein!? Dass aber drei Router in Folge (2 x Vodafone Station, 1 x neue FritzBox) defekt sind, halte ich doch für ausgeschlossen.

Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Falls ihr irgendwelche Werte aus der Box braucht, fragt gerne danach.

Vielen Dank schonmal!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nun gab es angeblich eine Großstörung, so hat es Vordafone mitgeteilt. Diese wurde gestern (01.04.2025) behoben, und am gestrigen Tag lief auch alles perfekt. Bis heute Mittag, wieder Download-Daten z.t. unter 1 Mbit.

Mir ist aufgefallen, dass es während der Störung eine große Anzahl an nicht behebbaren Fehlern auf Kanal ID 193 gab (lag im 2stelligen Millionenbereich), gestern als alles lief lag die Zahl bei < 10.

Heute Mittag gibt die Zahl wieder in die Höhe ... erneut Ticket bei Vodafone eröffnet ...

kanal1.jpg

kanal2.jpg

kanal3.jpg

LarryMansfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Experiencing such frustrating internet issues is truly a digital nightmare. Dealing with unresponsive providers feels like a game of Bad Parenting , where your needs are constantly ignored. It's infuriating when solutions offered prove useless, leaving you struggling with  slower than dial-up. Breitbandmessung might be your only recourse. I hope you get a resolution soon.

LarryMansfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Is anyone else experiencing consistently low Feels like my connection is engaging in bad parenting , neglecting its responsibilities! My Bundesnetzagentur broadband test results are abysmal, suggesting a full refund. Vodafone claims 1000 Mbps at the box, so it's not the line, right? Three faulty routers (two Vodafone Stations, one FritzBox) seems unlikely. This whole situation feels like a poorly designed game!

Hey,

Signalpegel sehen soweit gut aus, klar hier und da ein paar Fehler, dass ist aber im Rahmen.

Ich würde dir empfehlen dich einmal an den WhatsApp Service von Vodafone zu wenden. Vielleicht können die das Problem eingrenzen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Außerdem: Wie wird getestet?

Per LAN oder per WLAN?

mcWuppy1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Natürlich wird per LAN getestet.

Nun ist es aktuell wieder sehr sehr schlimm, Störungen quasi 24 Stunden am Tag.

Es liegt an dem einen Kanal, dieser hat jetzt fast 20 Mio. nicht korrigierte Fehler nach knapp 6,5 Std. Vor ein paar Tagen war es so dass dieser Kanal nicht vorhanden war, und es gab keine Probleme. Auf einmal tauchte der Kanal wieder auf, und anfangs keine Probleme. Die Probleme treten auf, wenn das Power Level unter 5.1 fällt und MER unter 39.

Aktuell Download werte unter 1Mbit, das ist für nichts zu gebrauchen.

Ich habe über die Software der Bundesnetzagentur ein Messprotokoll erstellt und Vodafone um eine Erstattung von 100% der monatlichen Kosten gebeten. Das Schreiben liegt Vodafone nachweislich seit einigen Tagen vor, aber keine Reaktion. Ich warte noch etwas ab, etwa 14 Tage nach Zustellung des Schreibens, und dann muss ich leider rechtliche Schritte einleiten; hier wird es dann um eine fristlose Kündigung, Rückerstattung der gezahlten Beträge und ggf. Schadensersatz gehen (bspw. Erstattung der Kosten für Streamingdienste und Fahrtkosten, da ich nicht im Homeoffice arbeiten kann).

Egal wie Vodafone kontaktiert wird (Störungsmeldung, direkt telefonisch, WhatsApp), es ist niemand in der Lage dieses Problem zu verstehen. Immer wieder die gleichen Fragen (WLAN oder LAN? Ein Radar in der Nähe? Haben Sie mal einen Werksreset durchgeführt?) und die selbe vorgehensweise: Ticket wird an externen Dienstleister weitergegeben, wenige Stunden später angeblich "Großstörung", dadurch bearbeitet der externe Dienstleister es nicht mehr weiter, 1-3 Tage später keine Großstörung mehr, und es geht wieder von vorne los ...

1000017562.png