1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: Packet Loss & massive Latenz ab erstem Provider-Hop (kein Heimnetzproblem)
fouaouba
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Support-Team,

ich melde hiermit eine anhaltende Störung meines GigaZuhause CableMax 1000 Internetanschlusses, die seit mehreren Monaten besteht.

Fehlerbild:

pingplotter.png

Bei bereits geringer Auslastung der Leitung kommt es reproduzierbar zu:

• massivem Packet Loss (8–15 %)

• extremen Latenzspitzen (teilweise >2000 ms)

• kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen

Das führt dann jedes Mal zum Crash des Routers.

Das Problem tritt unabhängig von Anwendung oder Endgerät auf.

Technische Analyse:
Ich habe die Verbindung über mehrere Stunden mit PingPlotter überwacht.
Dabei zeigt sich eindeutig:

• Hop 1 (Gateway / Router): 0 % Packet Loss, stabile Latenz

• Ab Hop 2 (erster Provider-Hop): signifikanter Packet Loss, der sich über alle weiteren Hops bis zum Ziel fortsetzt

Damit ist ein Heimnetzwerk-, Endgeräte- oder WLAN-Problem technisch ausgeschlossen.
Die Ursache liegt eindeutig im Provider-Netz (z. B. Rückkanal, Segmentüberlastung, DOCSIS-Störung).

Hinweis zum vorherigen Supportkontakt:
Bereits bei einem telefonischen Kontakt mit Ihrem Support wurde mir pauschal ein „Heimnetzwerkproblem“ unterstellt.
Trotz konkreter technischer Messdaten (PingPlotter-Logs), die das Gegenteil belegen, wurde darauf nicht eingegangen und meine Hinweise wurden nicht berücksichtigt.

Ich bitte daher ausdrücklich um eine Lösung.

Messdaten (PingPlotter-Screenshots/Logs) können auf Wunsch jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung zum weiteren Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo fouaouba,

Dein Router hat doch eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache doch bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei.

Viele Grüße Siegmar

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @fouaouba ,

die Signalpegel findest du hier, 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1