Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2026 12:55
Hallo, ich wende mich an das Forum, da die bisherigen Kontaktwege zu leider keinem Ergebnis geführt haben. Über das Kontaktformular kam keine Lösung zustande. Vor einigen Tagen erhielt ich eine SMS, dass meine Leitung absolut in Ordnung sei. Auf diese SMS habe ich mich gemeldet. ein angekündigter Rückruf nach ca. 2 Stunden blieb jedoch bis heute komplett aus. Zuvor hieß es lediglich ein 1zu1 Taussch sei nicht möglich- was mein Problem für mich jedoch nicht löst. Seit 2014 nutze ich an meinem Anschluss aktuell noch Easy Box 904 DSL. Dieses Model stammt nach meiner Information technologisch aus dem Jahr 2012 / 2013 und blockiert moderne Endgeräte. Das konkrete Problem: Komme ich nach Hause in das heimische WLAN-Netz wählt sich mein Handy nicht ein. Sobald mein Smartphone ( IPhone ) aktiv genutzt wird, bleibt die WLAN -Verbindung einigermaßen stabil. Wechselt das Handy in den Ruhestand ( Standby / Display ) bricht die WLAN-Verbindung zur Easy Box 904 sofort ab. das liegt am verlteten WLAN-N Standart des Routres welcher mit den modernen Stromspar-U.Netzprotokollen neuerer iOS-versionen nicht kompatibel sind. Da die Leitung lt. Vodafone SMS nachweislich felerfrei ist und ich den Router bereits mehrfach vom Strom getrennt habe, Reset ausgeführt sowie vollständig auf Werkseinstellung gesetz habe, liegt die Ursache eindeutig an der veralteten Hardware. Ein 1 zu 1 Tausch gegen das selbe Alt- Modell ist natürlich nicht sinnvoll, da das Gerät garnicht mehr vertrieben wird. Auch mein Notebook hat die gleichen Probleme. Schon bei der Anmeldung oder zwischendurch stellt der Router sich aus. Ich bitte daher einen der Vodafone-Moderatoren ( VF- im Namen ) darum, mir unkompliziert und kostenlos ein aktuelles und Austausschgerät auf dem Postweg zuzusenden ( auch ohne monatl Mietkosten ) damit der Anschluss wieder zeitgemäß genutzt werden kann. Vielen dank für die Unterstützung.
am 16.08.2026 13:03
Wenn du der Meinung bist das der Router nicht in wie gewünscht, setze ihn auf Lieferzustand zurück. Wenn das nichts gebracht hat, wende dich an den technischen Support. Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!
am 16.08.2026 13:09
wieso ohne monatliche Mietkosten?
wenn du einen Router mieten möchtest, fallen dafür auch monatlich Kosten an
kaufe dir doch einfach eine eigene Fritzbox, dann sparst du dir die Miete
am 16.08.2026 15:01
Die Meldung auf dem IPhone kannst du ignorieren.
WPA2 gilt weiterhin als hinreichend sicher.
Ansonsten ja, kaufe Dir eine geeignete Hardware, Wechsel zu entsprechenden Konditionen auf ein Mietgerät oder lasse die Box 1 zu 1 kostenfrei tauschen.