Frage
Antwort
Lösung
07.08.2024 22:50 - bearbeitet 07.08.2024 22:51
Ich habe seit einem einiger Zeit Probleme im Homeoffice bei der Verwendung von Microsoft Teams. Während ich die Kolleg:innen noch hören kann, können Sie mich kaum noch verstehen und ich bin gezwungen auf mein Handy als Hotspot auszuweichen. Damit klappt dann alles wieder gut.
Das Problem tritt mehrmals die Woche auf, aber nicht rund um die Uhr. Ich kann also manchmal zwei Stunden problemlos in Meetings sitzen und werde verstanden, danach bricht dann die Qualität der Verbindung wieder ein.
Das Problem hatte ich im sonst selben Setup mit Telekom FTTH nie. Im Büro habe ich die Probleme mit dem Laptop nie. Ich habe bereits eine Menge Dinge ausprobiert, um das Problem entweder zu beheben bzw. einzugrenzen, in nicht chronologischer Reihenfolge seien ein paar genannt:
Nachdem all diese Schritte die Problematik nie geändert haben (Neustarts der FRITZ!Box scheinbar am ehesten, aber immer nur für eine Weile), habe ich mal über die Hotline versucht eine Störung aufzugeben. Nachdem ich dabei einen Speedtest machen sollte und der gute Werte geliefert hat, hat man es mit einer statischen IPv4-Adresszuweisung versucht. Auch das hat (wie von mir befürchtet) keine Änderung gebracht.
Da man mir gleichzeitig suggerierte, dass man keine Störung aufnehmen werde, solange das Speedtestergebnis gut aussieht, ich aber sicher bin, dass es Verbindungsprobleme geben kann, die man in einem Speedtest nur schwer entdecken kann, wende ich mich nun hier an Sie/Euch.
Ich bin ein paar anderen vergleichbaren Fällen hier gefolgt und habe mit Pingplotter mal Pings in Richtung teams.microsoft.com aufgezeichnet - mit wie ich finde klarem Ergebnis. Hier mal die beiden Ergebnisse bei Verwendung des Kabelnetzes über FRITZ!Box (einmal über WLAN, einmal über LAN):
Hier zum Vergleich mal nach dem Wechsel auf meinen Smartphone-Hotspot (auch Vodafone, btw):
Nach den ähnlichen Fällen, die ich gefunden habe, hat oftmals ein Routeraustausch in solchen Fällen geholfen. Aber ich bin natürlich offen für jeden weiteren Lösungsvorschlag und freue mich über Hilfe. Danke!
am 08.08.2024 09:22
poste mal die Signalpegel
am 09.08.2024 01:09
Klar, gerne! Hier die Signalpegel:
am 09.08.2024 06:23
52 Db auf Sendepegel ist zuviel!
am 09.08.2024 09:05
Okay, interessant, Danke! Wie kommt diese Zahl zustande, also woran kann das liegen und was kann ich entsprechend tun? Mit dem Hinweis darauf noch mal versuchen eine Störung zu melden? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
am 09.08.2024 09:11
Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 09.08.2024 12:26
Danke! Ich versuche es mit der Info noch mal über die Hotline.