Extrem langsames Internet/Ping
Robin1781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen 

 

ich hatte bereits ein Thread aufgemacht nachdem ich mein Problem geschildert habe. Seit Monaten abends ab 18-1900 Uhr extrem langsames Internet (Down 5-15 / Up 0,5-1) und einen Ping von plus 120 ms. Ich muss einfach mein Handy als Hotspot benutzen um irgend etwas zu zocken oder geschweige denn irgendwas auf Netflix zu streamen. 
Ich habe mich schon dumm und dämlich telefoniert und mein Problem geschildert, nichts ist passiert. Nach meinem ersten Thread war das Internet wie aus Zauberhand für ein paar Wochen einwandfrei und man konnte es tatsächlich abends mal benutzen ( unglaublich). Seit 3 Monaten ist aber wieder alles beim alten. Jetzt bin ich aber ehrlich, ich habe keine Lust mehr Geld für eine Leistung zu bezahlen die ich einfach nicht bekomme. Ich hab mich jetzt erkundigt und werde heute Abend mit der Messkampagne starten und versuchen, dass ich so schnell wie möglich aus diesem Vertrag rauskomme. Tut mir leid falls das jetzt etwas forsch rüberkommt, allerdings hab ich absolut keinen Nerv mehr darauf und werde wie bereits erwähnt mit der Kampagne starten.  

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robin1781,

 

falls noch kein Störungsticket aufgenommen wurde, kannst Du über den Netz-Assistenten eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Alternativ kannst Du Dich unter 0800 172 1212 melden.

 

Eine Anleitung wie Du die erforderlichen Speedchecks durchführst hat Dir Norman in Deinem ursprünglichen Thread bereits genannt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es wurde nie ein Ticket oder ähnliches eröffnet da angeblich keine Störung vorliegen würde. Ich habe auch keine lust mehr Stunden am telefon zu verbingen um immer wieder die gleiche Antwort zu bekommen. Anleitung habe ich befolgt nur lief dann wie aus Zauberhand das Internet am nächsten Abend wieder normal für 3-4 Wochen. Jetzt ist seit längerer Zeit wieder alles beim alten (also sehr schlecht) und ich habe einfach keinen Nerv mehr.

Hallo @Robin1781 

 

das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.

Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.

 

In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!

 

Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können. Mehr wohl kaum.

An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.

Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.

Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.

Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.

 

 

Hier noch der Link zum Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp?loadDB=new&SVNr=16&Quell...

 

Ich habe dir zudem noch eine PN zukommen lassen.