abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Abends unbrauchbar - Download lahm, Ping hoch
billobohn
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen guten Abend,

 

Wir haben am 01.03.2022 einen neuen DSL Anschluss gekriegt, dieser läuft soweit auch super, bloß ist ab ca. 19 Uhr jeden Tag das Internet fast unbrauchbar, ich habe eine 250Mbit/s Leitung, tagsüber kommt die durch, Abends dann 10-30Mbit/s mit einem Ping von 90-110.. Beim Zocken eine sehr unspielbare Angelegenheit.


Ich hatte auch schon bei der Nummer für Netzwerktechnik angerufen, die mir gegeben wurde, ein Portreset wurde gemacht, eine Messung wurde auch gemacht, das Ergebnis wurde mir jedoch nicht gesagt - selbst nach Nachfrage nicht. Es hat alles nicht geholfen, beim nächsten Anruf gesagt gekriegt "Ich gebe es an die Kollegen weiter, schönes Wochenende" aber sonst nichts. Finde ich eine bodenlose Frechheit diese Untransparenz beim Lösungsvorgang. Ich habe um eine zeitliche Einschätzung oder zumindest IRGENDWAS gebeten, aber springt ja nichts bei raus.

 

Da ich nicht möchte, dass die Angelegenheit im Sand verläuft und ich so schnell wie möglich eine Lösung ersuche, wende ich mich hier an das Forum.

Ich gehe persönlich davon aus, dass eine Netzüberlastung vorliegt, was ich nicht hoffe weil ich denke dass dies dann einige Zeit andauern könnte. 

 

Angehängt noch ein paar Speedtests, bei denen man die Uhrzeitabhängigen Unterschiede nochmal deutlich erkennt.

 

Hier noch screenshots vom Pingplotter:

https://prnt.sc/QnCrenL5jzg9

https://prnt.sc/73Tydplm6oBc

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, lange guck ich mir das nicht mehr an, ich will von der Arbeit kommen und meine Leitung auch so nutzen können, wie es mir zugesichert wurde.

Ich weiß, die Kundendienst-Mitarbeiter können nichts dafür, wenn ich aber noch einmal am Telefon halbherzig abgewimmelt werde, verliere ich meinen Verstand ;'D

 

Hab noch diesen Fragebogen hier gefunden, gibts gleich ausgefüllt dazu 🙂

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet und Phone 250 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Fritzbox 7530
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Mietgerät von Vodafone (Fritzbox 7530)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Downloadrate super langsam, von 230 Mbit/s auf 10-30Mbit/s (wenn es gut läuft)
    • Ping geht extrem in die Höhe, ab 19 Uhr Stand 09.03.2022 einen Ping von mind. 98ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10 -
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 01.03.2022, sobald der Anschluss da war.
    • Nur Abends (Anfang der Probleme immer ab ca. 18-19 Uhr)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    • Bisher Port-Resets und angebliche Weiterleitung des Problems an andere Kollegen. Außerdem wurde eine Messung durchgeführt, dessen Ergebnis mir nicht mitgeteilt wurde.

 

 

Ich befinde mich btw im Raum Egelsbach - PLZ 63329.

Danke euch schonmal im Voraus!

3 Antworten 3
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo billobohn,

 

das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.

Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.

 

In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!

 

Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.

An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.

Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.

Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.

Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.

 

 

Hey ElSchnurro,

 

Hab die anderen Posts gesehen, trotzdem würde ich gerne wissen, was ein Moderator hierzu sagen würde - eventuell muss es ja nicht allzu lange dauern, bis Layer 2 Bitstrom verlegt werden kann oder eventuell ist es ja ein anderes Problem. Danke dir trotzdem für die Hilfe

 

 

Die Vielzahl der Einträge und deren Verlauf hier zeigt leider, dass eine zeitnahe Lösung für dich wohl eher unwahrscheinlich ist

Auch die Beiträge der Moderatoren waren bisher kaum bis garnicht zielführend.

 

Natürlich drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass es in Deinem Fall anders sein wird.