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Lösung

100 DSL viel zu langsam ...jeden Tag ab ca. 18:00; 06118
ecki001
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo...jeden Tag sinkt so ab ca. 18:00 meine Downloadgeschwindigkeit auf ca. 5-12 MBit. Das ist nun schon seit Wochen der Fall...Ich mache quasi jeden Tag ein Speedtest. Ich bin wohl der letzte Anschluss für Vodafone in dieser Strasse. Ein Ticket läuft schon...nur passieren tut halt nix...werde vertröstet mit "größere Störung". Ich kann doch aber nicht monatlich über 40 euro zahlen bei dieser Bandbreite. Habe extra von 50 auf 100 MBit erhöht in der Hoffnung dass es dann nicht weit runter geht...war wohl ein Irrtum 😞

Bin für jede Hilfe dankbar.

1 Antwort 1
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo ecki001,

 

das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.

Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.

 

In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!

 

Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.

An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.

Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.

Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.

Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.