1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerportierung nach Vodafone Sim nicht freigeschaltet
Bamtari
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich und meine Frau haben neue Verträge bei Vodafone abgeschlossen.

Unser aktueller Vertrg (Klarmobile) läuft noch bis zum 20.03.24.

Die SIM, Handy und den Vertrag haben wir bereits von Vodafone bekommen. Ebenso eine neue Rufnummer.

Da wir unsere alte Rufnummer mitnehmen möchten, habe ich versucht die Portierung schon zu starten.

Leider wird mir beim Einlegen der SIM angezeigt, SIM nicht aktiv! Ich habe den Aktivierungscode daher auch nicht erhalten.

Des Weiteren können wir die Rufnummer und den damit verbundenen Vertag in My Vodafone nicht aktivieren. Die Rufnummer ist dort nicht bekannt.

 

Wir würden uns über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

 

LG Sebastian

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bamtari !

 

Auf welchem Weg wurde denn die Verträge abgeschlossen? Das klingt nach einem Abschluss über einen Fachhändler/Smartphonehersteller mit Aktivierung zu einem Wunschdatum. Trifft das zu?

 

Dann kann der Vertrag auch erst zu diesem Datum, wenn dann auch aktiv, in Mein Vodafone hinzugefügt werden,

 

Bei Abschluss direkt über Vodafone.de online oder telefonisch, erfolgt die Aktivierung direkt.   

 

 

Ja, das kein sein.

Der Vertrag wurde über Sparhandy abgeschlossen, mit einem Wunschtermin zum 20.03.24. Das ist auch das Vertragsende des aktuellen Vertrag.

Somit kann ich das alles erst ab dem 20.03.24 einstellen? Auch die Portierung geht erst ab dann?

Denn wie gesagt, SIM, neue Nummer und den Vertag mit Kundennummer (Vodafone) habe ich bereits bekommen.

 

Vielen Dank...

@Bamtari 

Ja, da der Vertrag auf deinen Wunsch hin erst zum 20.03.24 aktiviert werden sollte. Zuvor ist weder eine Portierung online noch eine Registrierung in Mein Vodafone möglich.

 

Du hast fälschlicherweise das Datum deines Vertragsendes für die Aktivierung angegeben. Du hättest früher aktivieren lassen müssen um noch reichzeitig vorab die Portierung online mit der vorläufigen Rufnummer veranlassen zu können.

 

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung früher erfolgen kann?

 

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich  zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstossen zu können.

 

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.

 

Solltest du mit Gigakombi aufgrund eines Festnetzvertrags bei Vodafone abschließen, spielt eine Restlaufzeit bei Altanbeiter überhaupt keine Rolle, da du von der Restlaufzeitbefreiung profitieren kannst. Trifft das bei dir zu?

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du über den Fachhändler nicht weiterkommen und Klärungsbedarf mit Vodafone direkt haben, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Es freut mich sehr hier über diesen Kanal ausreichend Hilfe zu bekommen.

In der Tat habe ich das leider nicht gewusst, oder wurde darüber nicht informiert. Die Kündigung des Altvertrags ist leider das selbe Datum wie der neue Vertrag bei Euch.

Ich habe mit Sparhandy soeben telefoniert, die können mir mit einem Vorziehen des Vertrags nicht weiterhelfen und dies anstoßen.

 

Für mich kommt an dieser Stelle nur ein Vorziehen des Vertrags direkt über Euch bei Vodafone in Frage. Wir würden auch zwei Wochen den Vertrag vorziehen, wenn dies möglich ist.

Was anderes kommt für uns nicht in Frage.

Wäre dies möglich?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Sebastian

@Bamtari 

Wie bereits oben im Beitrag angegeben handelt es sich hier um ein ”Kunden helfen Kunden“ Forum.

 

Ich kann als Kunde/User nicht beurteilen was in deinem Fall möglich ist. Dazu solltest du, wie bereits geraten, einen der oben genannten und verlinkten Wege nutzen um dies abzuklären.

 

 

Habe ich verstanden.

Nachdem ich mehrere Telefonate mit Vodafone getätigt habe, jeder eine andere Info für mich hatte, habe ich den Weg hier über die Community gesucht.

Aber es ist wie es ist, werde ich mich wieder mit der Hotline auseinander setzen.

 

Vielen Dank...

 

Grüße

Sebastian

@Bamtari du sollst nicht die Hotline nehmen. Die helfen dir nicht weiter. Entweder du versuchst es über Tobi nud löcherst den solnage bis er dich mit einem Kundenberater verbindet/weiterleitet oder aber über Whatsapp. SMS kannst du auch benutzen dafür. @ttwa2011 hat es dir ja schon geschrieben.