1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückportierung & Kundenservice kann nicht weiterhelfen
davx252
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Community & Experten von Vodafone, 

 

aktuell stehe ich vor einem für den Kundenservice scheinbar nicht lösbaren Problem. 


Folgendes ist passiert: 

 

Mein Vodafone Mobilfunkvertrag lief eigentlich zum 25.08.2024 aus (gekündigt). Da kein attraktives Angebot zur Verlängerung unterbreitet wurde, wollte ich mit der Rufnummer zu einem anderen Anbieter (Prepaid) wechseln und füllte bei diesem neuen Anbieter ein Portierungsformular aus.

 

Am 23.08. kontaktierte mich dann die VF Kundenrückgewinnung und bot mir sehr gute Konditionen für eine Verlängerung an.

Zu diesem Zeitpunkt lag auch noch kein Portierungsdatum / Portierungsbestätigung für die Rufnummer vor.

Aufgrund diverser Probleme mit dem neuen Prepaid-Anbieter stimmte ich einer Vertragsverlängerung mit Vodafone sofort zu und stornierte die Rufnummerportierung zum neuen Prepaid-Anbieter, der mir dies auch schriftlich bestätigte.

 

Ab diesem Zeitpunkt scheint so einiges schiefgelaufen zu sein - trotz bestätigter Portierungs-Stornierung beim Prepaid-Anbieter und abgeschlossener Vertragsverlängerung zu der Rufnummer bei Vodafone wurde die Portierung zum 30.08. von Vodafone zum neuen Anbieter durchgeführt - Vodafone hat die Portierung leider genehmigt.

 

Beim ersten Anruf beim Vodafone-Service konnte mir niemand weiterhelfen, da die Rufnummer "lauter Fehler ausspucken würde".

Ich versuchte es also heute nochmals. Diesmal teilte mir der Kundendienst am Telefon mit, der mit der Kundenrückgewinnung vereinbarte Vertrag würde nun als "nicht aktivierter Neuvertrag" im System herumhängen - und zudem sei auch nicht die Rufnummer mit dieser Bestellung verknüpft.

 

Eine Lösung wusste der Sachbearbeiter nicht, wollte den Neuvertrag stornieren und zu schlechteren Konditionen eine Vertragsverlängerung durchführen - dieser stimmte ich jedoch nicht zu. Dann wollte er mich zur Portierungsabteilung weiterleiten.

Im Folgegespräch mit der Portierungsabteilung konnte mir auch diese nicht weithelfen, da sie den Neuvertrag nicht finden konnten (die Bestellnummer half der Abteilung nicht weiter, sie hatten also keine Kundennummer zur Zuordnung).

 

Ich würde nun gerne erreichen, dass

 

-die unbeabsichtigt portierte Rufnummer wieder zu Vodafone zurückportiert wird

-die Rufnummer dann dem Vertrag zugeordnet wird, den ich mit der Kundenrückgeiwnnung abgeschlossen / vereinbart habe, so wie es auch telefonisch besprochen und per Mail bestätigt wurde.. 

 

Man empfahl mir nun, zum nächsten Vodafone-Shop zu gehen, dieser hätte angeblich mehr Möglichkeiten im System einzugreifen - was aufgrund der Distanz und meinen Arbeitszeiten mit hohem Aufwand für mich verbunden ist. Daher hoffe ich, dass mir einer der VF-Experten hier im Forum weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen & Hilfe bei dieser Angelegenheit.

 

Viele Grüße

David

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @davx252,

 

du wirst dich an den neuen Anbieter wenden müssen und dort die Rufnummer wieder freigeben zu lassen und eine erneute Portierung bei VF in Auftrag geben müssen. Die Rufnummer ist nicht mehr im Pool von VF und somit kann VF ohne Freigabe der Rufnummer nichts machen. Die Nummer gehört jetzt zum Pool des anderen Providers an. Daher ist dieser vorerst dein Ansprechpartner.

 

Ist gehe davon aus, dass sich alles zeitlich überschnitten hat, zumal der eine Anruf am 23.08. ein Freitag war, die Portierung selbst 5 Tage später. Der neue Anbieter hatte somit die Portierung schon angefragt und angestoßen. 

Dann ist es fast unmöglich im laufenden Prozess einzugreifen.