1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reisepaket World Tag willkürlich an 2 Reisetagen gebucht. So geht das nicht!
pingopilot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war mit meiner Lebensgefährtin 11 Tage in Costa Rica. Vor dem Abflug in Deutschland hatten wir beide auf unseren Iphone 12 Pro und Iphone 14 Roaming und mobile Daten abgeschaltet und in Costa Rica weder telefoniert, noch einen Anruf angenommen, keine SMS geschickt und nichts an den Einstellungen (siehe oben) verändert.  Mailbox war nicht aktiv.

Nun habe ich mit der Januar und der Februar Rechnung die Info bekommen, dass ich angeblich an 2 Tagen das Reisepaket World Tag genutzt hätte. Habe ich natürlich nicht und auch keine SMS bekommen, dass das Paket an diesem Tag gebucht wurde.

Das sind m.E. die Regeln dazu:

Das Reise Paket World Tag wird wie Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn

  • ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. Man hat das als Kunde selbst in der Hand.

 

Es gibt zudem eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit bei der Einreise/Netzeinbuchung und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ohne jegliche Info aktiviert. Also alles sehr transparent.


Mich stört gewaltig, dass man im Portal bzw. in der Rechnung bzw. dem Einzelverbindungsnachweis noch nicht mal den Tag nachvollziehen kann, wann das Reisepaket gebucht wurde. Das erfährt man nur, wenn man die Hotline anruft.

Außerdem geht es m.E. nicht, dass man ein Reisepaket quasi unbemerkt in Rechnung gestellt bekommt, wenn man alle Regeln siehe oben befolgt hat und ohne eine sofortige Info, damit man es an dem Tag dann auch wenigstens hätte nutzen können.

Flugmodus im Ausland kann doch wirklich nicht die Lösung sein!

Wir sind Eure Erfahrungen?

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur eine Idee: nutzt ihr auch Apple Watch (ohne LTE)? Die knabbert auch mal am Datenvolumen des iPhones, wenn bei dem Mobile Daten eigentlich deaktiviert sind - das muss durch eine weiter Einstellung in der Watch App (wenn ich mich recht entsinne) unterbunden werden. Mir wurde so zweimal das Datenvolumen aufgefressen, weil ein Watch-Update über die Mobilen Daten des iPhone geladen wurde.

Ja, Ich habe eine Apple Watch mit virtueller SIM-Karte. Welche Einstellung ist das bitte?

In meinem Falle war es eine Watch ganz ohne SIM, die sich beim iPhone bedienen musste.

 

Geh mal auf der Watch in "Einstellungen" und schau, ob das automatische Software-Update aktiviert ist. Das war bei mir der Übeltäter, da es sich sogar über die globalen Einstellungen des iPhones hinweggesetzt hat.

Ja. Ist tatsächlich aktviert, aber es würde maximal ein Reisepaket World Tag erklären, weil es ja innerhalb von 5 Tagen keine 2 Watchupdates gibt.

War bei mir auch zwei- oder gar dreimal innerhalb weniger Tage, hat mir jeweils das Datenvolumen meines Prepaid- Budgets weggesaugt. Evtl. wurde das Update nicht abgeschlossen, oder Apple hat ein Sicherheitsupdate nachgeschoben oder was auch immer. Jedenfalls herrscht seit dem deaktivieren in dem Bereich Ruhe.

Andi5012
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin, ja ich war auch geschockt. 9,99€ für nix. Mein Telefon hatte sich wohl einmal eingewählt ins Netz im Ausland. Obwohl Daten roaming deaktiviert, dachte ich, reicht.  Hatte mir extra ne esim besorgt. Fürs Ausland. Aber der nette Vodafone Mitarbeiter teilte mir dann jetzt am Telefon mit. Das ich das falsch gemacht habe. Hätte im Flugmodus bleiben sollen. Hä? Hatte doch ne andere Esim für Daten.. wie soll dann mein Telefon funktionieren. übrigens bei meiner Frau bei O2. Gab es so ein abgezocke nicht.

naja.. 

Ich hatte das letzen November auch wieder in Brasilien, obwohl ich extra eine eSim für Brasilien installiert hatte, um damit allen Datenverkehr zu bezahlen. Flugmodus ist tatsächlich keine Alternative. Vodafone vergrault sich damit durchaus einige Kunden.