Upload nur rund 10MBit/s trotz Upload Option 50 (10777 Berlin)
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Nachdem heute Nacht meine FRITZ!Box 6490 auf FRITZ!OS 7.01 aktualisiert wurde, habe ich anschließend mal einen paar Speedtests gemacht. Der Download sieht in Ordnung aus, doch mein Upload ist trotz der Upload Option 50 nur bei grob 10MBit/s. Getestet habe ich im LAN am Rechner und per WLAN am iPad. Die Werte sind nahezu identisch. Verwendet wird die Originalkabel, am Rechner gab's keinerlei Veränderungen. Es wirkt fast so, als würde die Option 50 aktuell nicht greifen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Upload nicht auch schon vor dem Update unter den zu erwartenden Werten lag.

 

Könnte sich freundlicherweise jemand mal meine Leitung ansehen?

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS: 07.01

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindkeit im Upload nur rund 10Mbit/s trotz Upload Option 50

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 65.0.2 & IE 11.0.9600.19266

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 7 Pro SP1

  • Beginn und Dauer der Störung am 12.03.19 in den Abendstunden festgestellt und dauert noch an

 

werte01.jpg

 

werte02.jpg

 

werte03.jpg

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

 

Vladan

33 Antworten 33

Hallo!

 

Der Techniker war nun hier und hat mir eine neue Fritzbox hingestellt. Die Upload-Werte sind aber leider immer noch nicht so dolle. Bei max ~25Mbit/s ist dann Schluss.

An der Dose hat er kurz ein Gerät angeschlossen, was angeblich normale Werte lieferte. Er wirkte etwas ratlos und würde nun im nächsten Schritt wohl die Leitung "auf der Straße" prüfen lassen. Ich hoffe, das führt dann auch zum Erfolg.

 

Kann jemand was zu den aktuellen Werten sagen? Hab den Techniker auf den Punkt QPSK bei Modulation angesprochen (meine mal gehört zu haben, dass dies dann nicht so gut wäre), doch laut seiner Aussage sei wohl alles in Ordnung. Sieht das gesund aus?
werte_neue_box.jpg

 

Zu allem Überfluss habe ich nun auf der "neuen" Box noch das FRITZ!OS 06.50 (!!) drauf.

In der Heimnetzübersicht kann die Box aktuell auch keine neue Firmware ermitteln. Wie komme ich nun in den Genuss von FRITZ!OS 07.01??

Denn beim Wiederherstellen der zuvor angelegten Sicherung wurde rein gar nichts übernommen, was mich so richtig an*piep*t.

 

Und nun kam, was ich fast befürchtet hatte: Eine SMS mit dem Hinweis, der Auftrag sei erledigt. 😞

 

Gruß,

 

Vladan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen haben zwar Deinen Auftrag geschlossen, jedoch haben sie einen anderen erstellt um die Anschlüsse zu prüfen. Irgendwas ist bei Deinem Übergabepunkt/ dem Netz nicht in Ordnung, dieser Auftrag ist noch offen und in Bearbeitung.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi Tobias!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Unter „Mein Störungsticket“ ist der Vorgang wohl noch offen. Dann hat das ja alles seine Ordnung.
Über Nacht kam dann noch das Fritz!OS 7.01 drauf und ich konnte meine Sicherhng anständig zurückspielen.
Die Werte haben sich im Vergleich zur alte Box kaum geändert. Mal sehen, was die anderen Kollegen bewirken können.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,

Vladan
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer
@Tobias:
Nun sehe ich, dass mein Störungsticket doch geschlossen wurde. Wie werde ich dann über den weiteren Verlauf informiert?
Zwischenzeitlich ist nun auch die Telefonie gestört.
„Anmeldung der Internetrufnummer +4930xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.“
Ein Neustart brachte keine Besserung.

Gruß,
Vladan

Hallo @raddy73 ,

 

beim "Zurückspielen" der Sicherung könnte es sein das die SIP Daten nicht mehr stimmen.

Bei einem Leihgerät kannst du aber über die Hotline um eine Neuprovisionierung des Routers bitten.

 

Bei einer eigenen Fritzbox musst du dann die erst alle vorhandenen Rufnummern löschen und diese dann mit den dazugehörigen SIP-Daten neu einrichten 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo allerseits,

von der Hotline habe ich nun einen Termin zur Entstörung bekommen, sofern es nicht vorher aus der Ferne behoben werden kann.
Ich hatte die Box nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging auch das Internet nicht mehr.
Irgendwie ist das alles mehr als ärgerlich. Aus miesem Upload wurde nun: keine Telefonie und gar kein Internet.
Ich frag mich, was ich da für eine vergurkte Box bekommen habe.

Gruß,
Vladan

Guten Abend,

 

ein kleines Update meinerseits. Heute habe ich noch kurzfristig einen Techniker-Termin bekommen. Nach dem erneuten Tausch der Box ist die Telefonie wieder möglich. Auch wenn der Techniker auf seinem Gerät bei der Provisionierung wieder "unbekannte Fehler" angezeigt bekommen hat.

Aktuell ist wieder nur FRITZ!OS 6.50. Ich hoffe, dass ich über Nacht wieder die Version 7.01 bekomme und die Telefonie danach immer noch funktioniert - insbesondere nach dem Einspielen meiner Sicherung.

Der Techniker konnte mir allerdings nicht sagen, was mit dem verkorksten Upload los ist. Auch bei dieser Box ist das höchste der Gefühle 25MBit/s.

 

Könnte mir einer der @Mods freundlicherweise ein Update zum Upload-Problem geben? Das lief ja dann gesondert weiter.

 

Mein ursprüngliches Ticket wurde ja geschlossen. Das Telefonie-Ticket wiederum wurde mit der Meldung "Da hat was nicht geklappt. Der Auftrag wird wegen eines Fehlers in der Auftragsanlage storniert." offensichtlich geschlossen/storniert. Soll mir recht sein, da es derzeit ja wieder funkioniert.

Angezeigt wird mir allerdings im Kundencenter auch eine Netzstörung, die sich ebenfalls auf die Telefonie-Störung bezieht. Diese soll dann morgen früh um 7:45 Uhr behoben sein?! Nunja...

 

Gruß,

Vladan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schön dass das eine Problem zumindest scheinbar gelöst wurde - zu dem Uploadthema würde ich Dir gern einen Techniker schicken, das letzte Ticket wurde zu gemacht weil die Kollegen wohl das falsche geprüft haben und nicht vor Ort waren 😕

 

Die Kollegen melden sich.

 

LG

 

Tobias

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias!

 

Ahso... Deshalb meinte der Techniker, es wurde was geprüft aber man hat nichts festgestellt.

Dann hat man offensichtlich an falscher Stelle geguckt?!

 

Ich hoffe sehr, dass nun das richtige Team ausrückt. 😉

 

Gruß,

 

Vladan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vladan,

 

der Techniker kommt ja heute Mittag. Sag dann einfach Bescheid, was rausgekommen ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!