Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2023 20:11
Liebe Community,
heute bekam ich Post von Vodafone, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Kabelanschluss demnächst nicht mehr verfügbar sei, weil Vodafone die Leitung nicht mehr nutzen dürfte. (Falls das relevant ist, es handelt sich beim betroffenen Objekt um ein Mehrfamilienhaus einer großen Wohngesellschaft in Berlin.). Mir wurde ein Umstieg auf DSL angeraten, alternativ könnte ich den Vertrag kündigen.
Mich macht das aus mehreren Gründen stutzig:
Ich wollte daher hier nachfragen, ob derartige Porzesse bekannt sind und die unfreiwillige Umstellung auf DSL (zumindest im Rahmen von Vodafone) tatsächlich die einzige Option ist? Eigentlich bin ich mit meinem Kabelanschluss nämlich sehr zufrieden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.03.2023 20:30
Leider passiert es immer wieder mal, dass sich die Versorgung ändert, weil sich die Wohnungsverwaltung entsprechend entschieden hat.
Wie lange der aktuelle Zustand bleibt, kann ich nicht sagen. In den mir bekannen Fällen ging es um viele Monate und entsprechende Werbeveranstaltungen der entsprechenden Provider.
Ich empfehle, mal kurzfristig mit der Wohnungsverwaltung zu sprechen, damit du überhaupt mal einen groben Zeitplan bekommst. Wichtig für dich ist auch, wer die Versorgung zukünftig übernimmt.
am 07.03.2023 20:24
Das kann durchaus passieren, wenn der Vermieter den Anschluss von Vodafone kündigt und ihn an einen anderen Netzbetreiber (z.B. PYUR) abgibt...
In dem Fall kann dich Vodafone nur bis zum dem Tag versorgen, an dem der neue Anbieter übernimmt - was aber gerade bei einem Anbieterwechsel meist nicht ein genauer Tag, sondern eher ein Zeitraum ist.
am 07.03.2023 20:30
Lieben Dank für das schnelle Feedback!
Wer könnte mir hier denn Auskunft geben? Einen genauen Tag der Umstellung brauche ich gar nicht, aber ich würde schon gerne ungefähr wissen, bis wann ich zu handeln habe.
am 07.03.2023 20:30
Leider passiert es immer wieder mal, dass sich die Versorgung ändert, weil sich die Wohnungsverwaltung entsprechend entschieden hat.
Wie lange der aktuelle Zustand bleibt, kann ich nicht sagen. In den mir bekannen Fällen ging es um viele Monate und entsprechende Werbeveranstaltungen der entsprechenden Provider.
Ich empfehle, mal kurzfristig mit der Wohnungsverwaltung zu sprechen, damit du überhaupt mal einen groben Zeitplan bekommst. Wichtig für dich ist auch, wer die Versorgung zukünftig übernimmt.
am 07.03.2023 20:45
Alles klar, lieben Dank, dann versuche ich das mal.