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am 12.03.2019 21:25
Hallo!
Nachdem heute Nacht meine FRITZ!Box 6490 auf FRITZ!OS 7.01 aktualisiert wurde, habe ich anschließend mal einen paar Speedtests gemacht. Der Download sieht in Ordnung aus, doch mein Upload ist trotz der Upload Option 50 nur bei grob 10MBit/s. Getestet habe ich im LAN am Rechner und per WLAN am iPad. Die Werte sind nahezu identisch. Verwendet wird die Originalkabel, am Rechner gab's keinerlei Veränderungen. Es wirkt fast so, als würde die Option 50 aktuell nicht greifen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Upload nicht auch schon vor dem Update unter den zu erwartenden Werten lag.
Könnte sich freundlicherweise jemand mal meine Leitung ansehen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Vladan
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18.03.2019 16:30 - bearbeitet 18.03.2019 16:47
Hallo!
Der Techniker war nun hier und hat mir eine neue Fritzbox hingestellt. Die Upload-Werte sind aber leider immer noch nicht so dolle. Bei max ~25Mbit/s ist dann Schluss.
An der Dose hat er kurz ein Gerät angeschlossen, was angeblich normale Werte lieferte. Er wirkte etwas ratlos und würde nun im nächsten Schritt wohl die Leitung "auf der Straße" prüfen lassen. Ich hoffe, das führt dann auch zum Erfolg.
Kann jemand was zu den aktuellen Werten sagen? Hab den Techniker auf den Punkt QPSK bei Modulation angesprochen (meine mal gehört zu haben, dass dies dann nicht so gut wäre), doch laut seiner Aussage sei wohl alles in Ordnung. Sieht das gesund aus?
Zu allem Überfluss habe ich nun auf der "neuen" Box noch das FRITZ!OS 06.50 (!!) drauf.
In der Heimnetzübersicht kann die Box aktuell auch keine neue Firmware ermitteln. Wie komme ich nun in den Genuss von FRITZ!OS 07.01??
Denn beim Wiederherstellen der zuvor angelegten Sicherung wurde rein gar nichts übernommen, was mich so richtig an*piep*t.
Und nun kam, was ich fast befürchtet hatte: Eine SMS mit dem Hinweis, der Auftrag sei erledigt. 😞
Gruß,
Vladan
am 19.03.2019 09:03
Hey,
die Kollegen haben zwar Deinen Auftrag geschlossen, jedoch haben sie einen anderen erstellt um die Anschlüsse zu prüfen. Irgendwas ist bei Deinem Übergabepunkt/ dem Netz nicht in Ordnung, dieser Auftrag ist noch offen und in Bearbeitung.
LG
Tobias
am 19.03.2019 10:11
am 19.03.2019 12:24
am 19.03.2019 13:11
Hallo @raddy73 ,
beim "Zurückspielen" der Sicherung könnte es sein das die SIP Daten nicht mehr stimmen.
Bei einem Leihgerät kannst du aber über die Hotline um eine Neuprovisionierung des Routers bitten.
Bei einer eigenen Fritzbox musst du dann die erst alle vorhandenen Rufnummern löschen und diese dann mit den dazugehörigen SIP-Daten neu einrichten
am 19.03.2019 19:56
am 20.03.2019 22:14
Guten Abend,
ein kleines Update meinerseits. Heute habe ich noch kurzfristig einen Techniker-Termin bekommen. Nach dem erneuten Tausch der Box ist die Telefonie wieder möglich. Auch wenn der Techniker auf seinem Gerät bei der Provisionierung wieder "unbekannte Fehler" angezeigt bekommen hat.
Aktuell ist wieder nur FRITZ!OS 6.50. Ich hoffe, dass ich über Nacht wieder die Version 7.01 bekomme und die Telefonie danach immer noch funktioniert - insbesondere nach dem Einspielen meiner Sicherung.
Der Techniker konnte mir allerdings nicht sagen, was mit dem verkorksten Upload los ist. Auch bei dieser Box ist das höchste der Gefühle 25MBit/s.
Könnte mir einer der @Mods freundlicherweise ein Update zum Upload-Problem geben? Das lief ja dann gesondert weiter.
Mein ursprüngliches Ticket wurde ja geschlossen. Das Telefonie-Ticket wiederum wurde mit der Meldung "Da hat was nicht geklappt. Der Auftrag wird wegen eines Fehlers in der Auftragsanlage storniert." offensichtlich geschlossen/storniert. Soll mir recht sein, da es derzeit ja wieder funkioniert.
Angezeigt wird mir allerdings im Kundencenter auch eine Netzstörung, die sich ebenfalls auf die Telefonie-Störung bezieht. Diese soll dann morgen früh um 7:45 Uhr behoben sein?! Nunja...
Gruß,
Vladan
am 21.03.2019 10:32
Hey,
schön dass das eine Problem zumindest scheinbar gelöst wurde - zu dem Uploadthema würde ich Dir gern einen Techniker schicken, das letzte Ticket wurde zu gemacht weil die Kollegen wohl das falsche geprüft haben und nicht vor Ort waren 😕
Die Kollegen melden sich.
LG
Tobias
am 21.03.2019 11:32
Hallo @Tobias!
Ahso... Deshalb meinte der Techniker, es wurde was geprüft aber man hat nichts festgestellt.
Dann hat man offensichtlich an falscher Stelle geguckt?!
Ich hoffe sehr, dass nun das richtige Team ausrückt. 😉
Gruß,
Vladan
am 25.03.2019 10:26
Hallo Vladan,
der Techniker kommt ja heute Mittag. Sag dann einfach Bescheid, was rausgekommen ist.
Viele Grüße, Manu