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Antwort
Lösung
am 25.03.2020 12:04
-Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200 mit Speedupgrade 200
-Welches Modem/ Router nutzt Du? 6490
-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Homebox
-Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
-Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
-Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Edge
-Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
-Beginn und Zeitraum der Störung: Seit dieser Woche
-Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? sonst keine
Hallo,
meine Frau arbeitet nun auch im Home-Office. Wie viele andere.
Es ist klar, dass die Leitungen deswegen auch mehr belastet werden als sonst.
Bei den restlichen Mitarbeitern läuft die VPN aber ohne Probleme nur hier ist Sie extrem langsam.
Ein Speedtest ohne VPN um 9:00 Uhr Morgens ergibt ca. 18Mbit-Down und unter 1Mbit-UP.
Auch beim unserem Nachbar so.
Wo liegt den hier bei uns der Flaschenhals?
Wenn es das Segment ist, würde dann ein Umstieg auf ein Docsis3.1 Modem etwas bringen?
Ich weis, das es normal nur im Downstream Docsis 3.1 gibt, bei mir wurde vor ca. 3 Wochen dieser auch aufgeschaltet.
Jedoch wurden bei mir auch die Upstream Kanäle so gelegt das ein Docsis 3.1 Upstream da sein könnte. Das kann ich leider ohne 3.1 Modem nicht testen.
Bringt der Wechsel auf die Fritz 6951 was?
Danke für eure Mühe.
am 06.04.2020 16:00
Hallo,
bitte genau schauen, Abends bricht es doch auch ein.
Bei allen dreien zu sehen.
Gibt es auch eine Beurteilung von euch, wegen der Auslast und so?
08.04.2020 21:18 - bearbeitet 08.04.2020 21:26
Hallo,
ein Techniker war heute da.
Er wuste auch schon direkt vom Problem war auch schon bei anderen im Ort, gleiches Thema, Upoad.
Es ist also wie ich dachte, der Upstream hier ist überlastet.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Hier wurde erst der Ausbau von 200 auf 1000mbit durchgeführt. Seit 10 Tagen kann man hier die 1000 bestellen.
Es wurde vor ca. 5 Wochen Segmentiert und Docsis 3.1 aufgeschaltet.
Der Techniker meinte, es bliebe ihm nur übrig die Überlast zu melden.
Also, wie gehts weiter?
am 09.04.2020 13:07
Hallo Libelle78,
"Hallo, bitte genau schauen, Abends bricht es doch auch ein. Bei allen dreien zu sehen."
Schaut so aus, als ob der Test da vorbei war.
Das wäre zumindest ein Fortschritt, wenn der Techniker die Auslastung für den technischen Bereich hinterlegt. Hat er aber nicht. Im Auftrag steht das die Anlage im Haus nicht nach Norm von uns ist und dies sei die Ursache. Schon interessant was Dir da der Techniker erzählt hat.
Leider kann ich dann wieder nur erneut ein Ticket dazu öffnen, wenn das für Dich in Ordnung ist. Der Einsatz hat nichts bewirkt. Die Auslastung im Upstream geht bis 74% hoch. In Deinem Bereich ist zu einem Auslastungsproblem bisher nichts bekannt. Es gibt auch keine Meldungen anderer Kunden in Deinem PLZ-Bereich.
Aktuell können die Antworten ein paar Tage dauern.
Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund
am 09.04.2020 23:28
Hallo Fred,
ich komm mir echt veräppelt vor, warum erzählt ein Techniker so etwas?
Keine Lust auf Problemlösung?
Dann verstehe ich auch warum er sich nicht viel Mühe gemacht hatte.
Einen Speedtest über WLan hat er durchgeführt und die Fritz stand 2 Stockwerke oberhalb. Was sagt da ein Mod? Test bitte per Lan.
Dann hat er den Verstärker etwas nachgestellt, er meine feinjustage, wenn er schon mal da ist.
Wenn was außerhalb der Norm gewesen wäre, hättet Ihr das hier auch gesehen. Also Blödsinn. Die Werte waren gut. Dann war er fertig.
Außerdem hat es wirklich überhaupt gar nichts gebracht.
Irgendwas stimmt hier nicht. Vielleicht sind es auch nicht direkt die Upstreamkanäle?
Oder es stimmt was mit dem CMTS nicht, sowas hatten wir hier schon mal. Damals war es ein Software- Hardwareproblem und der Hersteller musste ein Update bringen. Gab es hier auch ein Thema dazu.
Meine Laienhafte Info ist, das hier ein virtuelles CMTS aufgeschaltet wurde, ein Remote PHY, eins von den ersten.
Berichtig mich bitte, wenn das so nicht stimmt.
Vielleicht läuft diese nicht wie es soll?
Fakt ist, dass hier der upstream öfter am Tag bis auf 1Mbit absackt.
Ein neues Ticket machen wir so lange auf, bis es hier wieder funktioniert.
Beim nächsten Technikerbesuch kommt hoffentlich noch mal der gleiche!
Kann ich sonst was tun um zu helfen?
Frohe Feiertage und bleibt gesund.
Anbei die Messwerte von heut
am 11.04.2020 21:49
Ich habe meinen Server mal 3 Tage durchlaufen lassen und alle 6 Minuten wurde ein Test gemacht.
Was mir auffällt:
-Sogar Nachts um 3Uhr fällt die Bandbreite zusammmen.
-Die Bandbreite fällt schlagartig
am 13.04.2020 13:50
Hallo
hier ist noch jemand mit einer virtuellen CMTS und upload-Problemen
am 15.04.2020 07:51
Hallo Libelle78,
ich habe einen neuen Auftrag eingestellt für den Fachbereich. Diese prüfen die Übertragung am CMTS und im Rückweg. Ein Techniker vor Ort ist erst mal nicht notwendig.
Gruß Fred
am 18.04.2020 19:42
Hallo,
gibts was neues?
Samstag 19:30
21.04.2020 09:42 - bearbeitet 21.04.2020 09:43
Gestern 20.04 konnte meine Frau und der Nachbar kaum im HomeOffice arbeiten.
am 21.04.2020 14:49
Hallo Libelle78,
die Kollegen haben eine Rückkanal-Störung lokalisiert. Dazu sind sie noch immer in der Analyse. Leider ist aktuell noch nicht absehbar, wann der Störer beseitigt wird.
Gruß Fred