Internet Langsam
Libelle78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


-Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200 mit Speedupgrade 200
-Welches Modem/ Router nutzt Du? 6490
-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Homebox
-Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
-Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
-Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Edge
-Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
-Beginn und Zeitraum der Störung: Seit dieser Woche
-Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? sonst keine

 

Hallo,
meine Frau arbeitet nun auch im Home-Office. Wie viele andere.
Es ist klar, dass die Leitungen deswegen auch mehr belastet werden als sonst.
Bei den restlichen Mitarbeitern läuft die VPN aber ohne Probleme nur hier ist Sie extrem langsam.
Ein Speedtest ohne VPN um 9:00 Uhr Morgens ergibt ca. 18Mbit-Down und unter 1Mbit-UP.
Auch beim unserem Nachbar so.
Wo liegt den hier bei uns der Flaschenhals?
Wenn es das Segment ist, würde dann ein Umstieg auf ein Docsis3.1 Modem etwas bringen?
Ich weis, das es normal nur im Downstream Docsis 3.1 gibt, bei mir wurde vor ca. 3 Wochen dieser auch aufgeschaltet.
Jedoch wurden bei mir auch die Upstream Kanäle so gelegt das ein Docsis 3.1 Upstream da sein könnte. Das kann ich leider ohne 3.1 Modem nicht testen.
Bringt der Wechsel auf die Fritz 6951 was?
Danke für eure Mühe.

 

 

Screenshot_2020-03-03 FRITZ Box 6490 Cable(1).pngScreenshot_2020-03-03 FRITZ Box 6490 Cable.png

Screenshot_2020-03-03 FRITZ Box 6490 Cable(2).png

32 Antworten 32
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Erledigt.

Danke für deine Hilfe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Libelle78,

 

wie sehen Up- und Download über LAN außerhalb der VPN-Verbindung aus? Gibt es ein zeitliches Muster?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ja wie ich bereits schrieb, über LAN und ohne VPN bricht down und Up ein. Zeitlich immer morgens(Homeoffice) und abends(Skype).

Die Verfügbarkeit zeigt mittlerweile auch 1000mbit.

 

 

20200330.jpg

 

Jetzt kann ich hier sogar 50up buchen!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Libelle78,

 

aktuell gibt´s einen Störer, der in unser Netz einstrahlt. Ich habe die Entstörung veranlasst und wenn diese erfolgreich war bekommst Du von uns eine SMS.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

OK, dann hoffen wir mal, das es nicht so lange dauert.

Und es ist kein Auslastungsproblem?

Die Signalwerte sind ja immer in Ordnung.

Ist das ganze Segment betroffen?

 

Hallo,

am Fr. 03.04 rief mich ein Sub an und fragte ob die Leitung nun besser funktionieren würde.

Auf Nachfrage, ob sie was gemacht haben hatte Sie kein Antwort.

Wir verblieben das Sie sich Morgen am Mo. 06.04 noch mal meldet und ich mir das übers WE anschaue.

 

Leider hat sich nichts gebessert.

Ich hab mittlerweile das update auf 1000mbit gemacht und seit gestern die 6591 hier.

Anbei ein paar Speedtests von heute, hier sieht man schön die Probleme, heute Mittag und heute Abend.

Ich denk auch Morgen wenn meine Frau Home-Office macht hat Sie wieder ganau die selben Probleme.

 

Also wo liegt das Problem?

Oder ist hier direkt schon der upstream zu?

obwohl frisch segmentiert, 3.1 aufgeschaltet und 1000mbit verfügbar sind?

 

0405-1.jpg0405-2.jpg0405-3.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Libelle78,

 

das ist ja eigenartig. Wieso bricht er denn am Vormittag ein und am Nachmittag/Abend ist es in Ordnung. Das kann keine Auslastung sein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!