Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2020 18:22
Hallo. Ich finde keine Beschreibung , wie ich was in der Vodafone Station am besten einstelle inclusive Begriffserklärungen.
z.B. wie kann man seinen Laptop eine feste IP-Adresse zuweisen.
Warum wird mein Telefon im Menü nicht angezeigt ?
Erklärung der möglichen Interneteinstellungen: Port Forwarding , Port Triggering ,Firewall (Pimg to Wan interface , Enable UPnP ) , DynDNS
Wifi Einstellungen Split SSID , Enable Band Steering
MAC Filter - was kann man wo einstellen
WiFi Radar - wie kann eine Auswertung genutzt werden
Möglichst "Alles"mit einen gezeigten Beispiel
Band Steering sinnvoll nutzen - mit welchen Einstellungen
am 21.03.2020 10:39
Hi Robert,
und wo sieht man das eine IP4 + IP6 Adresse geschaltet ist? Auf meiner Vodafone Station sehe ich immer nur IP6 - egal ob ich bei Einstellungen > WAN nachsehe oder bei Status > Internet
Unter Status > InternetStatus > Internet --> nur interne Adresse: IPv4 Netzwerk 192.168.0.0/24
DynDNS habe ich gerade abgeschaltet - also Stand wie im Auslieferungszustand der Vodafone Station! Wo wir wieder beim Thema vom Thread wären: " Vodafone Station - fehlende Beschreibung der Einstellmöglichkeiten
am 21.03.2020 10:51 - zuletzt bearbeitet am 23.03.2020 09:00 von Moni_GK
Nein , aber du kannst mich per mail unter xxxxx direkt ansprechen
Edit: Mailadresse gelöscht, bitte keine Daten öffentlich posten
am 21.03.2020 11:04
Unter Status kann man das sehen
am 21.03.2020 11:31
Genau das habe ich nicht - kein IP4-Eintrag, dafür eine AFTR Adresse:
Das bedeutet also, kein Dual Stack geschaltet... @RobertP hat aber geschrieben: "weil du ehemaliger Unitymedia Kunde bist, wurde dir DS so easy aktiviert"! --> hab ich da etwa missverstanden???
am 21.03.2020 12:25
Ja , du hast nur DS Light beudeutet IP6 Adresse.
Auszug aus Link https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
DS-Lite ein definierter Standard für eine Tunnel-Technik (IPv4 in IPv6) ist. Die Bezeichnung DS-Lite ist für einen Internet-Anschluss nur dann korrekt, wenn eine globale IPv6-Adresse vorhanden ist und IPv4-Pakete in IPv6 getunnelt werden.
Irrtümlicherweise werden Internet-Zugänge mit globaler IPv6-Adresse und privater IPv4-Adresse als Dual Stack Lite bezeichnet. Dabei handelt es sich auch um ganz gewöhnliches Dual Stack.
am 23.03.2020 10:38
@robbi466
Danke! Habe auch parallel dazu im Inet nachgesehen was "AFTR Adresse" bedeutet... Nämlich DS Lite!
Habe ausserdem am 18. März um 09:47 bei Facebook bei "Vodafone 24h Service" eine Anfrage gestellt, die recht zugüg beantwortet wurde: "Wir schauen gern für Dich."
Nachdem ich wie aufgefordert per PN meine Daten durchgegeben habe (Kundennummer, usw.), war funkstille! Nach 48 Std. habe ich nachgefragt --> Antwort: man würde sich melden!
Derzeitiger Stand: niemand bisher gemeldet! 👿
23.03.2020 11:10 - bearbeitet 23.03.2020 11:11
@robbi466
Kann es sein, dass Du zufällig ein "Business-Tarif" hast???
Habe nämlich gerade diesen Beitrag entdeckt:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bei-Router-ipv4-aktivieren-f%C3%BCr-port-forwardin...
Da steht auch, wenn man als Privatkunde eine IPv4 hat (Dual Stack), kann das lt. AGBs jederzeit rückgängig gemacht werden... 😲
am 23.03.2020 11:27
@inetdude ich hatte es so verstanden, dass du mit der Umstellung auf DS bereits Erfolg hattest
Gruß Robert
am 23.03.2020 11:34
Dann hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen...
Der Autor dieses Threads @robbi466 hat es hinbekommen - ich bisher nicht! 👿
am 23.03.2020 12:49
@inetdude schrieb:@robbi466
Und nochmal vielen Dank --> ich dachte schon diese Option gäbe es nicht für die ehem. Unitymedia-Kunden! Weil es auch wohl Unterschiede im Admin-Bereich der Vodafone Stations gibt... Den Punkt "Port Forwarding" habe ich z. B. nicht... Oder erscheint er dann, wenn DS aktiviert ist?
Naja, hab jedenfalls auch ein Chat auf der Homepage von Unitymedia gestartet und zufällig auch den gleichen Chat-Partner wie Du erwischt...
daraus habe ich gelesen, dass der Chatpartner DS für dich aktiviert hat