1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - fehlende Beschreibung der Einstellmöglichkeiten
robbi466
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Ich finde keine Beschreibung , wie ich was in der Vodafone Station am besten einstelle inclusive Begriffserklärungen.

z.B. wie kann man seinen Laptop eine feste IP-Adresse zuweisen.

Warum wird mein Telefon im Menü nicht angezeigt ?

Erklärung der möglichen Interneteinstellungen: Port Forwarding , Port Triggering ,Firewall (Pimg to Wan interface , Enable UPnP ) , DynDNS

Wifi Einstellungen Split SSID , Enable Band Steering

MAC Filter - was kann man wo einstellen

WiFi Radar - wie kann eine Auswertung genutzt werden

Möglichst  "Alles"mit einen gezeigten Beispiel

Band Steering sinnvoll nutzen - mit welchen Einstellungen

42 Antworten 42

Hi Robert,
und wo sieht man das eine IP4 + IP6 Adresse geschaltet ist? Auf meiner Vodafone Station sehe ich immer nur IP6 - egal ob ich bei Einstellungen > WAN nachsehe oder bei Status > Internet

Unter Status > InternetStatus > Internet --> nur interne Adresse: 
IPv4 Netzwerk 192.168.0.0/24

DynDNS habe ich gerade abgeschaltet - also Stand wie im Auslieferungszustand der Vodafone Station! Wo wir wieder beim Thema vom Thread wären: " Vodafone Station - fehlende Beschreibung der Einstellmöglichkeiten 

Nein , aber du kannst mich per mail unter xxxxx direkt ansprechen

Edit: Mailadresse gelöscht, bitte keine Daten öffentlich posten 

Unter Status kann man das sehenStatusVodafoneStation.png

Genau das habe ich nicht - kein IP4-Eintrag, dafür eine AFTR Adresse:

Anmerkung 2020-03-21 111739.png

Das bedeutet also, kein Dual Stack geschaltet... @RobertP hat aber geschrieben: "weil du  ehemaliger Unitymedia Kunde bist, wurde dir DS so easy aktiviert"! --> hab ich da etwa missverstanden???

Ja , du hast nur DS Light beudeutet IP6 Adresse.

Auszug aus Link https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

DS-Lite ein definierter Standard für eine Tunnel-Technik (IPv4 in IPv6) ist. Die Bezeichnung DS-Lite ist für einen Internet-Anschluss nur dann korrekt, wenn eine globale IPv6-Adresse vorhanden ist und IPv4-Pakete in IPv6 getunnelt werden.
Irrtümlicherweise werden Internet-Zugänge mit globaler IPv6-Adresse und privater IPv4-Adresse als Dual Stack Lite bezeichnet. Dabei handelt es sich auch um ganz gewöhnliches Dual Stack.

@robbi466 
Danke! Habe auch parallel dazu im Inet nachgesehen was "AFTR Adresse" bedeutet... Nämlich DS Lite!
Habe ausserdem am 18. März um 09:47 bei Facebook bei "Vodafone 24h Service" eine Anfrage gestellt, die recht zugüg beantwortet wurde: "Wir schauen gern für Dich.

Nachdem ich wie aufgefordert per PN meine Daten durchgegeben habe (Kundennummer, usw.), war funkstille! Nach 48 Std. habe ich nachgefragt --> Antwort: man würde sich melden! 

Derzeitiger Stand: niemand bisher gemeldet! 👿

@robbi466 
Kann es sein, dass Du zufällig ein "Business-Tarif" hast???

Habe nämlich gerade diesen Beitrag entdeckt: 
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bei-Router-ipv4-aktivieren-f%C3%BCr-port-forwardin... 

Da steht auch, wenn man als Privatkunde eine IPv4 hat (Dual Stack), kann das lt. AGBs jederzeit rückgängig gemacht werden... 😲

@inetdude ich hatte es so verstanden, dass du mit der Umstellung auf DS bereits Erfolg hattest

Gruß Robert

Dann hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen...

Der Autor dieses Threads @robbi466 hat es hinbekommen - ich bisher nicht! 👿

@inetdude  schrieb:

@robbi466 
Und nochmal vielen Dank --> ich dachte schon diese Option gäbe es nicht für die ehem. Unitymedia-Kunden! Weil es auch wohl Unterschiede im Admin-Bereich der Vodafone Stations gibt... Den Punkt "Port Forwarding" habe ich z. B. nicht... Oder erscheint er dann, wenn DS aktiviert ist?

Naja, hab jedenfalls auch ein Chat auf der Homepage von Unitymedia gestartet und zufällig auch den gleichen Chat-Partner wie Du erwischt...

daraus habe ich gelesen, dass der Chatpartner DS für dich aktiviert hat