1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - fehlende Beschreibung der Einstellmöglichkeiten
robbi466
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Ich finde keine Beschreibung , wie ich was in der Vodafone Station am besten einstelle inclusive Begriffserklärungen.

z.B. wie kann man seinen Laptop eine feste IP-Adresse zuweisen.

Warum wird mein Telefon im Menü nicht angezeigt ?

Erklärung der möglichen Interneteinstellungen: Port Forwarding , Port Triggering ,Firewall (Pimg to Wan interface , Enable UPnP ) , DynDNS

Wifi Einstellungen Split SSID , Enable Band Steering

MAC Filter - was kann man wo einstellen

WiFi Radar - wie kann eine Auswertung genutzt werden

Möglichst  "Alles"mit einen gezeigten Beispiel

Band Steering sinnvoll nutzen - mit welchen Einstellungen

 

 

42 Antworten 42
inetdude
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So geht es mir auch! Einfach katastrophal keine Beschreibungen zu bekommen... 


Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robbi466,

 

schau doch mal auf unserer Seite, da sind alle möglichen Dinge zur Vodafone Station erklärt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
inetdude
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist wohl ein Witz, oder?
Den Link und die darin beinhaltenden Infos kenne ich schon auswendig...
robbi466  hat nach ganz anderen Infos gefragt, die nicht darin enthalten sind! Und diese Infos sind auch für mich sehr wichtig! 

robbi466
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich verstehe nicht , warum  Vodafone die möglichen Einstellunfen der Vodafone Station mit Beispielen beschreiben kann ?

Sicherlich ist die Fritzbox besser , aber eben auch nur mit einen zusätzlichen monatlichen Aufpreis zu haben.

Um das beste aus der Vodafone Station heraus zuholen braucht man eine Erkärungen der möglichen Einstellungen , damit die Kunden zufrieden sind.

Anscheinend möchte Vodafone keine zufriedenen Kunden , oder?

@robbi466 Ich hatte die Fritzbox bei mir - die wäre mir die 4,99 € im Monat wert (+ Einmalkosten 40 €), wenn sie das getan hätte was ich erhoffte... Die mitgelieferte Bedienungsanleitung umfasst 282 Seiten - die Vodafone Station hingegen lächerliche 15 Seiten... Gut, im o.g. Link kann man ein wenig mehr Infos bekommen. Aber auch das reicht nicht aus!

Die AVM-Fritzbox lief bei mir ca. 24 Stunden ohne Probleme und ich konnte mein gesamtes Netzwerk bestehend aus 2 Powerline-Adapter + 6 WLAN-Adapter (auch Powerline) in der Fritzbox "managen"... Doch dann schlug die sog. MESH-Funktion der Fritzbox voll durch - alle 8 Adapter waren plötzlich doppelt im Netzwerk vorhanden, einmal mit IP-Adresse, einmal ohne! Auf meine Anfrage bei AVM wie man denn MESH abschalten könnte, bekam ich die Antwort ich solle die Adapter von AVM einsetzen, denn MESH würde nur mit deren Geräte funktionieren! Das wäre nahezu eine Investition von 1.000 € - soviel war mir die FB doch nicht wert... Also Widerruf + Rückversand!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robbi466,

 

mehr als die Bedienungsanleitungen haben wir auch nicht. Hier kannst Du Dir die Anleitung unter der Übersicht als PDF anschauen.

 

Falls das nicht reicht, muss Du Dich an den Hersteller des Gerätes wenden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@robbi466  schrieb:

Hallo. Ich finde keine Beschreibung , wie ich was in der Vodafone Station am besten einstelle inclusive Begriffserklärungen.

z.B. wie kann man seinen Laptop eine feste IP-Adresse zuweisen.

Warum wird mein Telefon im Menü nicht angezeigt ?

Erklärung der möglichen Interneteinstellungen: Port Forwarding , Port Triggering ,Firewall (Pimg to Wan interface , Enable UPnP ) , DynDNS

Wifi Einstellungen Split SSID , Enable Band Steering

MAC Filter - was kann man wo einstellen

WiFi Radar - wie kann eine Auswertung genutzt werden

Möglichst  "Alles"mit einen gezeigten Beispiel

Band Steering sinnvoll nutzen - mit welchen Einstellungen

 

 


Moin,

das Meiste, was du aufzählst kannst du gar nicht einstellen  😞

Ich empfehle die Anschaffung eines eigenen Routers oder eine Kabel Fritzbox zur Miete oder Kauf.

Gruß Robert 

Hallo. Natürlich kabnnt du auch in der Vodafone Station die von mir im Ursprung erwähnten Einstellungen verändern. Dafür musst du aber in den Expertenmodus wechseln.

VodafoneStation_Expertenmodus.png

Schon bevor ich die Fritzbox bestellt habe, war ich im Expertenmodus... 

Im Phone kann man nichts einstellen, im Internet kein "Port Forwarding", DynDNS wird nicht beschrieben , usw. In Wi-Fi kann man nicht die Signalstärke des WLANs einstellen (wie in der pdf-Datei beschrieben) und viele andere Dinge auch nicht!

Reden wir da von der gleichen Vodafone Station? Ich kenne nur eine...