Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2024 20:25
Durch Verschulden von Vodafone bekam ich einen NEUVERTRAG statt einer Kabelvertragsverlängerung mit neuen Rufnummern und Tausch von alter Box zu neuer Fritzbox. Nachdem die alten dringend gebrauchten Telefonnummern nicht übertragenwerden konnten, habe ich auf Anraten von Vodafone den kompletten Kombivertrag storniert. Der alte Vertrag sollte wieder aktiviert werden incl. der Übersendung meiner alten Fritzbox. Internet geht jetzt nur über AlwaysOn. Die Bestätigung der Rückabwicklung ist da mit einer Fristsetzung zur Rücksendung der "neuen" Kabelbox.
Bevor ich meine alte Fritzbox nicht wieder in Betrieb habe, kann ich die doch nicht zurückschicken!!!
Ich erwarte umgehend die Übersendung der alten Box!
Kontaktaufnahme mit Vodafone sind nicht möglich - Tobi, WhatsApp funktioniert nicht, Wartezeit mehr als 40 Min.
Andere Rufnummern gibt es nicht.
am 22.12.2024 20:39
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 22.12.2024 20:41
die schicken dir nicht deine alte Box, das die alten Nummern auf die neue Box kommen, wird sehr schwierig, denn VF portiert nicht von VF zu VF , das wird spannend!
am 22.12.2024 22:50
Und on top: Wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, dann wird der auch nicht mehr reaktiviert...
am 27.12.2024 12:23
Dass die mir nicht meine alte Box zurücksenden, klang im Telefongespräch aber anders. Habe jetzt die 6670 Kabel hier von Vodafone angeschlossen und mehrfach um Rufnummernportierung gebeten sowohl als Formular als auch in Vodafone LogIn. Passieren tut da gar nichts.
Die Aussage von Vodafone, nachdem ich die Umstellung auf neue Rufnummern reklamiert hatte und auch die Portierung mehrfach mitgeteilt hatte, war eine andere. Angeblich kann ein Vertrag im Bundle so nicht verlängert werden. Die Kabelverträge werden angeblich seit mehreren Jahren nicht verlängert, sondern wieder neu abgeschlossen. Das ist völlige *** des Kunden - ich bin seit 2015 bei Vodafone mit gleicher Rufnummer und gleicher Kundennummer. Und nur weil der Mitarbeiter am Telefon den Fehler mit einem Neuauftrag vorgenommen hat, gehen jetzt meine Telefonnummern nicht mehr. Diese sind immens wichtig für uns, da darüber der Hausnotruf und die Türöffnung funktioniert. Und ich kannmich hier nicht stundenlang mit der KI "unterhalten" wegen meiner Sehbehinderung.
Auf die am Anschluss hängende Fritzbox komme ich gar nicht mehr drauf, PowerCable blinkt, die Infotaste leuchtet rot und ich kann hier gar nichts machen. Jetzt versuche ich gerade wieder die Störung zu erreichen und habe eine Wartezeit von 30 Minuten.
Und als spannend würde ich das so gar nicht bezeichnen, sondern als Kundenschikane.
am 27.12.2024 12:26
Der alte Vertrag wurde durch den Mitarbeiter von Vodafone nicht zur Kündigung ausgelöst! Er ist bereits wieder aktiv mit meiner alten Kundennummer.
Also sollten theoretisch auch die Rufnummern funktionieren. Tun sie aber nicht, weil ich vorher die 6490 hatte und jetzt hier die 6670 steht. Übertragen kann ich die Daten nicht, weil ich auf die Fritzbox nicht raufkomme.
am 27.12.2024 12:42
Nochmal:
Wenn es sich um einen kompletten Neuvertrag handelt, ist KEINE Rufnummernportierung möglich -und- es ist KEINE Übernahme des alten Geräts möglich!
Ihr hättet den alten Vertrag entweder upgraden oder einfach weiterlaufen lassen können - aber bei einem Neuvertrag -wahrscheinlich an der Hotline mit Rabatten geködert- ist weder die Übernahme des Altgeräts noch der alten Telefonnummern möglich.
Und die Telefonnummern können auch nicht durch dich übertragen werden - die Nummern müssen dem Vertrag zugeordnet sein, damit die Zugangsdaten funktionieren (bei eigenem Router) -oder- damit VF die Zugangsdaten automatisiert einspielen kann (bei Leihgeräten).
Wenn ihr die Rufnummern unbedingt weiternutzen wollt, funktioniert jetzt nur die Wegportierung z.B. zu einem SIP-Anbieter und anschließend die Rückportierung zu Vodafone. Aber eine interne Portierung Vodafone-Altvertrag auf Vodafone-Neuvertrag ist nicht möglich.
am 01.01.2025 14:13
Hier ein kurzer Sachstand:
Ich habe meine alte Vertragsnummer wieder MIT den alten Rufnummern, die auch bereits funktioniert haben. Ich konnte also bereits telefonieren.
Zwischenzeitlich ging dann auch das Internet nicht. Also habe ich nochmals eine Störung gemeldet und sogar mit einem Menschen gesprochen und der konnte mir insofern weiterhelfen, als das er das Problem gefunden hat. Die Box war für ihn gar nicht erreichbar über die MAC-Adresse. Er hat dann für 2 Tage später einen Techniker bestellt. Dieser konnte dann vor Ort hier auch nicht die Box erreichen und hatte bei Vodafone nachgesehen - die alte Box war noch registriert, die neue Box anscheinend nicht, obwohl die ja schon am Kabel hing. Er hat dann bei Vodafone angerufen, die haben das umgestellt, dass die alte Box raus ist und die neue eingebucht ist. Am Abend konnte ich dann die Box nutzen, habe einen Anruf bekommen auf meiner übernommenen Rufnummer.
Telefone ließen sich per DECT einbinden, was mir fehlte war das Telefonbuch, dass wurde nicht mitgenommen beim Einspielen. Telefonsicherung habe ich extra noch auf der alten Box gemacht und habe gestern das Telefonbuch wieder eingespielt. Und zack, waren meine Telefonnummern alle inaktiv.
Das scheint ja ein häufiges Problem zu sein, wenn man im Internet schaut. Ich habe vor dem Einspielen des Telefonbuches natürlich noch die laufende Fritzbox gesichert.
Was jetzt - Wiederherstellen oder besser auf Werkseinstellungen zurücksetzen. In einigen Communitybeiträgen habe ich bereits gesehen, dass wohl nur die Werkseinstellungen das Problem beheben.
Zum Glück habe ich noch nicht viele Geräte eingebunden. Und an das Telefonbuch als xml bin ich auch rangekommen. Muss ich dann eben per copy + paste wieder einpflegen......
Was sagt ihr?