1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 Cable (von Vodafone), fehlende Funkkanäle
MikeTakrelyt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Analyse meiner schlechten WLAN-Verbindung ist mir aufgefallen, dass ich in der Fritz!Box 6690 Cable, die ich von Vodafone erhalten habe, bei der Auswahl der Funkkanäle extrem eingeschränkt bin.

Normal sollten im 5GHz-Band Kanäle in diesem Umfang zur Auswahl stehen (Screenshot von einem Freund, der die gleiche Box, aber eben selbst gekauft, besitzt):

MikeTakrelyt_0-1735892861719.png


Bei mir sieht das allerdings so aus:

MikeTakrelyt_1-1735892893282.png

Lediglich 4 der 19 Kanäle kann ich auswählen und auch die Fritzbob bei automatischer Kanalwahl wählt nur einen dieser 4 Kanäle. Diese sind in unserer Nachbarschaft natürlich extrem überflutet... 
Warum ist das so dumm eingeschränkt und kann man das irgendwie ändern? Ich zahlen ansonsten monatlich für eine Fritz-Box die nicht nur Updates suuuper langsam erhält, sondern auch noch krass in ihren Funktionen eingeschränkt ist...

 

*** @MikeTakrelyt, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das sieht eher danach aus, das die Box die fehlenden Kanäle selber deaktiviert hat, aufgrund einer vorrechtlichen Nutzen anderer Dienste (Radar o.ä.)! Das ist keine Einschränkung der Box, sondern eine gewollte Funktion die alle Boxen besitzen!

Was die Boxen tun, ist automatisch einen anderen Kanal wechseln, der nicht vom Radar genutzt wird, sobald dies eintritt. Aber manuell wählbar bleiben alle Kanäle. DIe Box von Vodafone ist aktiv eingeschränkt. Das gleiche ist bei 2,4GHz der Fall, auch dort gibt es nicht alle Kanäle (nur bis Kanal 11). Das muss also mit Branding zu tun haben.

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Da interpretierst du was falsch. Im ersten Bild nutzt die Box Kanal 100 mit noch 1 Geräten in der Umgebung. Im zweiten Bild nutzt die Box Kanal 44 mit noch 12 weiteren in der Umgebung auf gleicher Frequenz. Also ganz schön was los da.

hast du mal einen Werksreset ohne ein Backup einzuspielen probiert? 

Das erste Bild ist nicht von meiner Box, sondern von der selbst gelauften meines Kumpels zum Vergleich. Er kann in der manuellen Kanalwahl alle Kanäle auswählen, ich kann an meiner vodafone fritzbox nur diese 4 Kanäle wählen.

Habt ihr auch eine von Vodafone und könnt mal nachschauen?

Nein, das würde ja bedeuten, dass ich mein ganzes Mesh etc. neu einrichten müsste, oder?

Je nach Firmware, ich hab 8.01, kann das auch anders grafisch dargestellt sein.


@MikeTakrelyt  schrieb:

Nein, das würde ja bedeuten, dass ich mein ganzes Mesh etc. neu einrichten müsste, oder?


das wirst du dann wahrscheinlich tun müssen wenn du das Problem loswerden möchtest 

jedenfalls gibt es auf den Leihgeräten keine Einschränkung was die Anzahl der 5 GHz Kanäle angeht 

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Was gibt's den hier zu sehen bei dir?

 

Screenshot 2025-01-03 144255.jpg