Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2025 09:31 - zuletzt bearbeitet am 03.01.2025 22:59 von Mav1976
Bei der Analyse meiner schlechten WLAN-Verbindung ist mir aufgefallen, dass ich in der Fritz!Box 6690 Cable, die ich von Vodafone erhalten habe, bei der Auswahl der Funkkanäle extrem eingeschränkt bin.
Normal sollten im 5GHz-Band Kanäle in diesem Umfang zur Auswahl stehen (Screenshot von einem Freund, der die gleiche Box, aber eben selbst gekauft, besitzt):
Bei mir sieht das allerdings so aus:
Lediglich 4 der 19 Kanäle kann ich auswählen und auch die Fritzbob bei automatischer Kanalwahl wählt nur einen dieser 4 Kanäle. Diese sind in unserer Nachbarschaft natürlich extrem überflutet...
Warum ist das so dumm eingeschränkt und kann man das irgendwie ändern? Ich zahlen ansonsten monatlich für eine Fritz-Box die nicht nur Updates suuuper langsam erhält, sondern auch noch krass in ihren Funktionen eingeschränkt ist...
*** @MikeTakrelyt, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
am 03.01.2025 16:19
Das ist ja höchstinteressant, dass du da alles sehen kannst.
Ich bin auf FRITZ!OS:7.58 - Version aktuell. Vielleicht ist bei mir ja wirklich irgendwas "kaputt". Ich schätze, dass ich da echt mal einen Werksreset machen muss...
am 03.01.2025 16:22
Auch ein Leihgerät?
04.01.2025 06:13 - bearbeitet 04.01.2025 06:26
Nein eigene Box mit 8.01
Aber das du nu echt nur 4 Kanäle zur Auswahl hast, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
Mach trotzdem ein Backup. Wenn es nach Werks-Reset nicht besser wird kannst es ja erstmal einspielen.
Falls eine neue Box kommt probiere das.