1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 Cable (von Vodafone), fehlende Funkkanäle
MikeTakrelyt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Analyse meiner schlechten WLAN-Verbindung ist mir aufgefallen, dass ich in der Fritz!Box 6690 Cable, die ich von Vodafone erhalten habe, bei der Auswahl der Funkkanäle extrem eingeschränkt bin.

Normal sollten im 5GHz-Band Kanäle in diesem Umfang zur Auswahl stehen (Screenshot von einem Freund, der die gleiche Box, aber eben selbst gekauft, besitzt):

MikeTakrelyt_0-1735892861719.png

Bei mir sieht das allerdings so aus:

MikeTakrelyt_1-1735892893282.png

Lediglich 4 der 19 Kanäle kann ich auswählen und auch die Fritzbob bei automatischer Kanalwahl wählt nur einen dieser 4 Kanäle. Diese sind in unserer Nachbarschaft natürlich extrem überflutet... 
Warum ist das so dumm eingeschränkt und kann man das irgendwie ändern? Ich zahlen ansonsten monatlich für eine Fritz-Box die nicht nur Updates suuuper langsam erhält, sondern auch noch krass in ihren Funktionen eingeschränkt ist...

*** @MikeTakrelyt, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

12 Antworten 12
MikeTakrelyt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ja höchstinteressant, dass du da alles sehen kannst.

MikeTakrelyt_0-1735917518165.png

MikeTakrelyt_1-1735917542595.png

Ich bin auf FRITZ!OS:7.58 - Version aktuell. Vielleicht ist bei mir ja wirklich irgendwas "kaputt". Ich schätze, dass ich da echt mal einen Werksreset machen muss...

Auch ein Leihgerät?

Nein eigene Box mit 8.01

Aber das du nu echt nur 4 Kanäle zur Auswahl hast, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.

Mach trotzdem ein Backup. Wenn es nach Werks-Reset nicht besser wird kannst es ja erstmal einspielen.

Falls eine neue Box kommt probiere das.

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/fritzbox-wechsel-leicht-gemacht-dieses-neue-feature-ma...