1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

@Schraubbaer (-> Fritz!Box 6850 5G)
Graüzönä
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Schraubbaer ,

da Du noch im Forum erscheinst und den von Dir gelösten Beitrag ich keine Antwort schreiben kann, hoffe ich, dass Du diese Nachricht liest. Die SIP-Daten, die Dir VF IT zur Verfügung gestellt hat, funktionieren nur mit einer Festnetzverbindung! (Kabel, DSL oder  Glasfaser) Via Mobilfunk haut das nicht hin. Wie ich bereits erwähnte, kann die Fritte VoLTE, d. h. aber, dass Du nur im Zusammenhang mit der SIM im Router dieses einrichten kannst, wenn Du die Rufnummer der im Router befindlichen SIM einrichtest. Ohne SIP und Zapp! Willst Du wiederum die Festnetznummer/n weiterhin nutzen, brauchst Du einen externen SIP-Provider. Da jibbet einige. Je nach Funktionsumfang entstehen dabei Kosten. Bei kostenlosen Anbietern wiederum ist der Funktionsumfang stark beschnitten. Und selbst da kann es sein, dass Du NUR Anrufe kostenlos empfangen kannst, bei ausgehenden Anrufen musst Du zahlen.

 

In Deutschland gibt es reichlich SIP-Provider, aber ich weiß nicht, ob man die auf Sardinien/Italien nutzen kann. Es wird sicherlich italienische SIP-Provider geben.

Insistierst Du wiederum auf die SIP-Daten von VF, musst Du entsprechend einen Festnetzvertrag haben, wozu ich eh rate, da Mobilfunk doch recht anfällig für Störungen ist.

Hth

11 Antworten 11
Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

War der Schlüsseldienst wie immer zu schnell? 😎

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Tatsache, dass man im besagten gelösten Strang nicht mehr antworten kann. Tatsächlich habe ich in einem anderen Strang, der als gelöst markiert ist, noch antworten können. Ein Schlüsseldienst öffnet ja eher Türen/Schlösser. Ich nehme an, die Sperrung von gelösten Strängen erfolgt zeitversetzt automatisiert.

😉

"Ich nehme an, die Sperrung von gelösten Strängen erfolgt zeitversetzt automatisiert."

Nicht wirklich. Hier gibt es Hilfsmoderatoren die das eher sportlich sehen und grüne Vorhängeschlösser verteilen. Ich finde es mehr als unsinnig. Bei berechtigtem Müll-Postings sehe ich das ein. Deiner wie auch andere gehören nicht dazu.

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Sag ich doch. Rekordverdächtig schnell der Junge.

 

Screenshot 2025-01-03 235135.jpg

deine Abschätzigkeit gegenüber den SUs ist völlig unberechtigt 

möglich, dass mal ein Thread zu früh geschlossen wird, aber ohne das fleißige Schließen hätte man hier noch mehr uralt Threads an die sich jemand ranhängt 

ich würde mir eine Forensoftware wünschen die knallhart automatisch alte und gelöste Threads schließt 

Graüzönä
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay okay, bevor es hier Stunk gibt, räume ich ein, dass der Fehler bei mir zu suchen ist! Ich habe den Beitrag von @Kurtler schlicht und ergreifend nicht gesehen/gelesen. Ich muss mich an dieses Forum erst noch gewöhnen, da es anders funktioniert, als die von mir bekannten Foren.

Nichts für ungut.Aber ich denke eh, dass sich @Schraubbaer ohnehin nicht melden wird. Thema kann also geschlossen werden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist eher: Was soll uns der Beitrag hier sagen?

 

Für VoLTE / VoNR braucht man keine Zugangsdaten - das geht aber ausschließlich in der 5G-Version der 6850 und auch nur dann, wenn die SIM Telefonie erlaubt (was z.B. bei den meisten "reinen" Datenkarten gesperrt ist). Die Einrichtung von VoLTE / VoNR läuft dabei immer über den IMS ab, der über die öffentlich erreichbare DNS-Adresse der Form <Service>.mnc<Ländercode>.mcc<Netzcode>.pub.3gppnetwork.org abrufbar ist. Dort erhält das Gerät dann die notwendigen Daten für den Aufbau der VoLTE/VoNR-Verbindung über die Mobilfunkschnittstelle.

 

Für Festnetz hingegen braucht's SIP-Daten - aber die funktionieren aufgrund der deutschen Gesetzgebung auch nur ausschließlich im Festnetz (ausgenommen davon sind nur reine SIP-Anbieter, die nomadische Nutzung zulassen, dann aber keine Notrufe übertragen dürfen).

Hallo @reneromann ,

heißt das jetzt, dass in Italien es doch möglich ist, SIP-Daten für Telefonie via Mobilfunk einzurichten? Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sicherlich auch in Italien Prepaid-SIMs gibt. Natürlich, der Nutzer nutzt wohl einen gebundenen Vertrag, dennoch glaube ich nicht, dass dies funktioniert, lasse mich aber liebend gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Joachim


@Graüzönä  schrieb:

Hallo @reneromann ,

heißt das jetzt, dass in Italien es doch möglich ist, SIP-Daten für Telefonie via Mobilfunk einzurichten?


Sofern es der SIP-Anbieter unterstützt: Ja - geht ja in Deutschland z.B. mit SIPgate auch.

Wenn der SIP-Anbieter es jedoch nicht unterstützt, dann halt nicht -- hängt aber nicht vom Mobilfunknetz selbst ab, sondern vom SIP-Anbieter.

 

Das hat dann aber nichts mit VoLTE / VoNR zu tun - VoLTE / VoNR ist die Nutzung der Mobilfunknummer der eingelegten SIM-Karte und nicht einer (an einen anderen Anschluss vergebenen) Festnetznummer! Und da hängt's prinzipiell von zwei Faktoren ab, ob das geht: a) der Anbieter muss VoLTE / VoNR unterstützen -UND- b) die SIM muss für VoLTE / VoNR (als auch Sprachtelefonie) freigeschaltet sein.

 

Das was im ursprünglichen Thread sichtbar war, war eine Mobilfunknummer, die per VoLTE / VoNR genutzt werden sollte - da braucht's dann keiner SIP-Daten, weil VoLTE / VoNR anders konfiguriert wird (u.a. über die Kennung der SIM im Netz selbst).