am 15.04.2018 18:59
Hallo,
leider gibt es wieder Probleme beim Telefonieren.
Letzte Zeit bricht die Telefonieleitung einfach während eines Gespräches ab. Neuwahl dauert dann einige Minuten bis es wieder geht.
Das Rauschen ist ja schon immer Begleiter bei Vodafone. Die letzten Tage wird es aber wieder extremer.
Bei den Modemdaten ID21-24, sieht man, das der Rückkanal teils nur 34 oder 16qam hat statt 64qam.
Hatte letzte Woche bei meiner Mutter Telefoniert auch sie hat die FritzBox 7490 und das Fritfon C5. NULL!!Rauschen. Anbieter ist TELEKOM - IP. Wußte bis da gar nicht das es so was klares eigentlich gibt.
Hat jemand eine Idee??
Danke schon mal,
VG
Gerdde
am 12.05.2018 14:27
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert das Telefonieren wieder recht gut. Werte sind bei 64qam alle vier Kanäle, auch stabiel.
Intressant wäre was das war?
Was aber neu dazu kam ist das der Verstärker im Keller immer "Lauter" wird. Das Netzteil brummt sehr laut.
Normalerweisse ist da mein Arbeitsplatz, wenn ich mal Ruhe brauch. Leider ist ein längerer Aufenthalt nicht mehr möglich wegen dem Brummen.
Anlage läuft zwar..., wenn möglich könnte ich das Teil auch selber aus-wechseln, kein Problem für mich. Drehmomentschlüssel habe ich von Vodafone den Originalen.
Der "alte" vorriger Verstärker welcher ja zu klein war, da waren "NULL" Geräusche zu hören.
Danke.
VG
Gerdde
am 14.05.2018 15:12
Hallo Gerdde,
leider ist es im Nachhinein schwierig, die konkrete Ursache für die Telefonie-Störung zu ermitteln. Freuen wir uns erstmal, dass alles wieder läuft. 😉
Zum Thema Verstärker: Ich kann mir vorstellen, dass das Brummen nervenaufreibend ist. Solange es jedoch keine Signalfehler gibt, ist kein Grund für einen Austausch von uns gegeben.
Viele Grüße
Sebastian
am 14.05.2018 18:19
Hallo @SebastianSe
danke für die Antwort.
Das Brummen ist doch aber nicht normal, es zeigt eine Schwäche des verbauten Materials an (Spulen/Kondensatoren ect). Anders gefragt, ist es normal das alle Netzteile dieses Brummen haben? Bestimmt nicht.
Wenn das deshalb teils Instabil läuft , wegen schlecht verbaut ect, und erkennbar auch an dem Brummen, könnte es da nicht sein das es bei der erzeugte Spannung dann Spannungsspitzen oder Sinus-störungen gäbe, welches das Trägersignal bzw. Telefonsignal negativ beeinflußt und es zur Störung bringt, und es mich daher immer wieder ärgert?
Wenn es aber normal ist, OK, dann ist es so. Wenn aber doch nicht, wäre das doch gegenüber dem Lieferanten ein Garantiefall?
Wenn das beim Fernseher oder Radio wäre, wäre es keine Frage dann würde es als Garantie getauscht.
Was meinst Du, oder die Anderen davon? Es ist doch noch unter 6Monaten-alt.
Tauschen kann ichs selber wie bereits geschrieben.
VG, Gerdde
am 18.05.2018 16:14
Hallo Gerdde,
normal ist das laute Brummen sicherlich nicht, da gebe ich Dir recht. Es ist aber auch schwierig, Dir jetzt eine konkrete Handlungsanweisung zu geben. Ohne konkretes Fehlerbild können wir keinen Techniker beauftragen und dass Du dafür jetzt Hand anlegst, ist auch nicht die beste Lösung. Letztlich aber Deine Entscheidung
Grüße
Marcus
am 22.05.2018 17:12
Hallo @Marcus89
Ohne konkretes Fehlerbild können wir keinen Techniker beauftragen
Nachricht 1 von 14 :
Letzte Zeit bricht die Telefonieleitung einfach während eines Gespräches ab. Neuwahl dauert dann einige Minuten bis es wieder geht.
Das Rauschen ist ja schon immer Begleiter bei Vodafone. Die letzten Tage wird es aber wieder extremer.
Reicht das nicht als Fehlerbild? Es traht schon wieder auf.
Gestern habe ich 30 min im Abstand von einem Meter neben dem brumm-Netzteil gesessen und bin dann fluchtartig raus. Arbeiten ist UNMÖGLISCH!!
Ist das Brummen nicht "Fehlerbild" genug?
VG
Gerdde
25.05.2018 13:13 - bearbeitet 25.05.2018 13:15
Hallo Gerdde,
bei einem Technikereinsatz würden wahrscheinlich Kosten in Höhe von 99,50 Euro anfallen. Deshalb empfehle ich Dir, es mit einem Austausch des Netzteils zu probieren. Die Spezifikationen sollten auf dem defekten Teil drauf stehen.
Viele Grüße
Sebastian
am 26.05.2018 14:49
Hallo @SebastianSe
wieso sollten da denn für mich 99,50Euro kosten kommen? Könntest du mir das naher erklären?
VG, Gerdde
am 29.05.2018 08:52
Hey Gerdde,
wenn der Anschluss keine Störung aufweist, wird der Einsatz kostenpflichtig. Ich denke nicht, dass das Brummen unter "Störung" zählt. Ob der Techniker sich vor Ort anders entscheidet, weiß ich nicht. In diesem Fall sind wir auch nur bis zum Übergabepunkt zuständig, heißt der Verstärker sollte nicht uns gehören.
LG
Tobias
am 29.05.2018 20:57
Hallo @Tobias
Fehlerbild siehe "Nachricht15"
wenn der Anschluss keine Störung aufweist, wird der Einsatz kostenpflichtig. Ich denke nicht, dass das Brummen unter "Störung" zählt.
Ich nenne es Gewährleistung oder Garantie da es in den ersten 6 Monaten nach Neuinstallation.
weiß ich nicht. In diesem Fall sind wir auch nur bis zum Übergabepunkt zuständig, heißt der Verstärker sollte nicht uns gehören.
leider gehört das alles euch (Kabeldeutschland Kunde).
Wenn es mir wäre, hätte ich das Teil für 49Euro bei Amazon längst gekauft und gewechselt.
Aber es gehört Vodafone
...? wie gehts weiter?
Danke.
VG
Gerdde
am 30.05.2018 21:01
Hallo Gerdde,
Gewährleistung auf die Installation sind 6 Wochen. Bis dahin sollte ein Mangel festgestellt werden.
Wir verbleiben, wie es Tobias geschrieben hat, wenn Du möchtest, schicken wir den Techniker. Wenn wir den Verstärker verbaut haben tauschen wir diesen auch aus.
Gruß Fred