Ständige Verbindungsabbrüche
JS10
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits seit einem Monat Probleme mit ständigen Abbrüchen der Kabelverbindung, die in letzten Tagen wieder vermehrt auftreten.

 

Die Abbrüche finden mehrfach täglich statt. Der Kabelrouter (FRITZ!Box 6591Cable) verliert dabei die Verbindung zum Internet, und im Ereignis-Log taucht die Nachricht "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)." auf. Nach einer Minute wird die Verbindung wiederhergestellt.. Das passiert momentan 20 - 30 mal am Tag.

 

Ein Techniker war bereits da, konnte aber vor Ort konnte nichts feststellen (da der Fehler zu der Zeit nicht auftrat). Die Werte waren beim Termin laut ihm perfekt. Sein Lösungsansatz sollte das Problem wieder auftreten - Austausch der FritzBox.  Diverse Tickets und Telefonate mit Vodafone haben bis jetzt keine Lösung gebracht. Die Tickets werden meist nach 1-2 Tagen geschlossen, mit dem Hinweis, dass das Problem behoben sei.

 

Im Anhang meine Modemwerte.

FRITZ!Box 6591 Cable

FRITZ!OS: 7.57

 

Danke und viele Grüße

3 Antworten 3
Sabine118
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich kann zwar nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Router. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp, denn beim Störungsservice komme ich auch nicht weiter. Gruß,, Sabine

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bis darauf, dass einige MSE Werte und der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 Kanals etwas niedrig sind, sind die Signalpegel in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JS10
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier ein Update nach ca. einem Monat: Das Problem besteht weiterhin.

Es waren bisher zwei Techniker vor Ort. Beide haben gute Werte gemessen und konnten den Fehler nicht feststellen. Ich habe beiden den Ereignis-Log der FritzBox gezeigt, der zahlreiche Verbindungsabbrüche aufweist, aber keiner der beiden konnte sich daraus einen Reim machen.

Vor knapp 1 ½ Wochen habe ich eine neue FritzBox erhalten, doch auch das hat keine Besserung gebracht.

Ich habe mehrmals in den Tickets und an der Störhotline erwähnt, dass es sich um eine Rückwegstörung handeln könnte, aber das wurde meistens ignoriert.

In der Nachbarschaft habe ich herumgefragt, ob jemand dasselbe Problem hat. Dies ist jedoch nicht der Fall, dort läuft alles ohne Probleme.

Kurz vor den Abbrüchen schnellt mein Ping auf 5000 ms hoch, die Internetverbindung bricht ab und nach 30 Sekunden bis einer Minute ist sie wieder da.

Niemand kann mir sagen, wo das Problem liegt – mittlerweile überlege ich, zu kündigen.

Viele Grüße