Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2024 00:40
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit einem Monat Probleme mit ständigen Abbrüchen der Kabelverbindung, die in letzten Tagen wieder vermehrt auftreten.
Die Abbrüche finden mehrfach täglich statt. Der Kabelrouter (FRITZ!Box 6591Cable) verliert dabei die Verbindung zum Internet, und im Ereignis-Log taucht die Nachricht "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)." auf. Nach einer Minute wird die Verbindung wiederhergestellt.. Das passiert momentan 20 - 30 mal am Tag.
Ein Techniker war bereits da, konnte aber vor Ort konnte nichts feststellen (da der Fehler zu der Zeit nicht auftrat). Die Werte waren beim Termin laut ihm perfekt. Sein Lösungsansatz sollte das Problem wieder auftreten - Austausch der FritzBox. Diverse Tickets und Telefonate mit Vodafone haben bis jetzt keine Lösung gebracht. Die Tickets werden meist nach 1-2 Tagen geschlossen, mit dem Hinweis, dass das Problem behoben sei.
Im Anhang meine Modemwerte.
FRITZ!Box 6591 Cable
Danke und viele Grüße
am 27.07.2024 08:13
Hallo, ich kann zwar nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Router. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp, denn beim Störungsservice komme ich auch nicht weiter. Gruß,, Sabine
am 27.07.2024 14:32
Bis darauf, dass einige MSE Werte und der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 Kanals etwas niedrig sind, sind die Signalpegel in Ordnung.
Gruß Kurt
am 21.08.2024 17:12
Hier ein Update nach ca. einem Monat: Das Problem besteht weiterhin.
Es waren bisher zwei Techniker vor Ort. Beide haben gute Werte gemessen und konnten den Fehler nicht feststellen. Ich habe beiden den Ereignis-Log der FritzBox gezeigt, der zahlreiche Verbindungsabbrüche aufweist, aber keiner der beiden konnte sich daraus einen Reim machen.
Vor knapp 1 ½ Wochen habe ich eine neue FritzBox erhalten, doch auch das hat keine Besserung gebracht.
Ich habe mehrmals in den Tickets und an der Störhotline erwähnt, dass es sich um eine Rückwegstörung handeln könnte, aber das wurde meistens ignoriert.
In der Nachbarschaft habe ich herumgefragt, ob jemand dasselbe Problem hat. Dies ist jedoch nicht der Fall, dort läuft alles ohne Probleme.
Kurz vor den Abbrüchen schnellt mein Ping auf 5000 ms hoch, die Internetverbindung bricht ab und nach 30 Sekunden bis einer Minute ist sie wieder da.
Niemand kann mir sagen, wo das Problem liegt – mittlerweile überlege ich, zu kündigen.
Viele Grüße
am 26.07.2025 20:02
Hey, ich habe dieses Jahr genau dasselbe Problem. Ich hab nur keine Fritzbox sondern die Station von Vodafone. Mittlerweile auch schon seit einem Monat. Gerät wurde ausgetauscht und nix verbessert sich. Erst wars eine Rückwegstörung und jetzt weiß keiner mehr weiter.
Hatte sich dein Problem denn gelöst irgendwann und wenn ja wie? Ich verzweifel mittlerweile weil im Minutentakt die Verbindung abbricht.
Liebe Grüße
Annika
am 27.07.2025 06:14
Hallo Leute! 😎
Nach meinem Posting habe ich eine wenig geblättert und mich beim lesen dieses Thread erinnert, dass es einst ein ähnliches Problem bei meiner Schwester gab. Da kam auch der Techniker, der dem Netz eine gute Gesundheit bescheinigte. Sie bat mich mal vorbei zu sehen, was wegen der Entfernung nicht so einfach war. Aber es klappte. Ich erkundigte mich, was der Techniker machte und versuchte zu begreifen. Eines der Kernpunkte bei der Messung des Technikers war, dass er an der Anschlussdose das Kabel zum Router absteckte und dort seine Werte ermittelte. Zuvor hatte meine Schwester natürlich alles frei gemacht, damit der Techniker gut an die Anschlussdose gelangen konnte. Normal schiebt sie da einen kleinen Rollwagen vor, auf dem künstliche Pflanzen stehen. Damit der "Schandfleck" der Dosen in der Wand verborgen werden.
Die Qualität der Verbindung war während meiner ersten Prüfung nicht sehr berauschend, hielt immer so am Rand des 'gerade noch'. Ich blätterte also im Router, während meine Schwester zusah. Ich ging kurz zur Anschlussdose um etwas zu prüfen, als sie meinte das Signal zeigt jetzt stärker an. ???, was hatte ich getan?! - Ich hatte nur die Pflanzen weggeschoben. Klar, wenn ich jetzt erkläre die waren es, bekomme ich Haue. Aber es ist so, wenn auch nur indirekt. Das Koaxkabel war dort nur angesteckt und in der Sockelleiste in den Nebenraum verlängert worden. Wo es auf den Kabelrouter trifft. Von der Anschlussdose hinunter zur Sockelleiste war es faktisch lose. Was nicht gut aussah, aber die Blumen es ja verdeckten. Schob man nun dieses Gestrüpp an die Wand, wurde ein leichter Druck auf das nach unten führende Koaxkabel ausgeübt. Wodurch die Verbindung mit dem F-Stecker kompromittiert und vermutlich ein 'Massefaden' des Kabels in Richtung 'Seele' gedrückt wurde. Also nicht ganz zu einem Kurzschluss führte, sondern lediglich der Widerstand sich erhöhte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den F-Stecker entfernt und weil genug Kabel zur Verfügung stand etwas nachgesetzt. Damit so viele Massefäden um die Isolation bestanden, dass der F-Stecker richtig fest aufgedreht werden konnte. Das gleiche habe ich am Router gemacht. Seither ist die Leistung auf dem Höchstwert, den der Techniker im Protokoll zurück ließ. Auch das 'Ranging' (Entfernungsmessung) geht seither recht flott. Es war also ein schlechtes Verbindungskabel von der Anschlussdose zum Router. Klar, diese interner Leitung misst der Techniker nicht, da es Eigentum des Kunden ist und nicht zum Vodafone-Netz gehört.
Es mag bei Euch vermutlich anders sein, aber prüfen ob da alles in Ordnung ist, tut niemanden weh. 😊
Gruß. 👋