Totalausfall TV
Nicht anwendbar

Heute nun der 12. Tag ohne TV in 2 Haushalten. Hat Unitymdia kein kompetentes Personal mehr, oder nur einen Techniker für 20 Mio. Kunden?

Bin seit 30 Jahren Kabelkunde. Ein derart blamable Vorstellung ist nicht zu überbieten.

Wie die 3 Affen.... Ich weiß nix, ich höre nix, ich sage nix.

Wie lange muss man das dulden.

28 Antworten 28
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hans-Joerg:
[..]
Und ja, ich kotze mich so lange dazu hier aus, bis ich endlich ein plausible Antwort auf meine Fragen bekomme.

Interessante Vorgehensweise, habe ich so noch nicht erlebt.

Du kannst Dich ja mal in einer Woche melden, und berichten, ob bzw. was es gebracht hat.

Mit dem Ticket ist zumindest dokumentiert, dass man Deine Meldung angenommen hat.
Und - wie schon hier geschrieben - eine Reparatur bei Glasfaser ist manchmal nicht trivial.

Hat Unitymedia für Deinen Ort eine Störung im System?
Man kann sich in solchen Fällen für eine Information anmelden; dann erhält man zumindest eine Nachricht, wenn der/die Dienste wieder zur Verfügung stehen.
Nicht anwendbar
Das ist jetzt zumindest mal ein Post mit Niveau und auf Augenhöhe. Bisher viel niemandem gar nix ein. Außer uns ein schlechtes Gewissen einzureden und uns quasi für den Fehler selbst verantwortlich zu machen. Wir haben das jetzt aufgegeben. Und nach gefühlten 25 Telefonaten mit der UM-Hotline, zwei unterschiedlichen Servicepartnern von UM und weiß der Kuckuck mit wem noch, glauben wir nicht mehr daran, das in dem Kreis irgendwer in der Lage ist, eine kompetente Information zu geben. Oder auch nur ansatzweise ein ernsthaftes Interesse daran hat. Sind aber dankbar, dass es zumindest 25 Jahre problemlos funktioniert hat. UM scheint den Anschluss verpasst zu haben. Morgen gehts in MediaMarkt, SatAntenne kaufen, anschließen und unbeschwert TV gucken. Für uns hat sich UM erledigt.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Hans-Joerg:
Der hatte aber irgendwie keinen Strassen-Netzplan.

Logisch, einen solchen hat keiner dabei. Braucht man auch nicht, denn darauf greift man online zu. Wenn ein NE 3-Techniker vor Ort war, dann wird sich auch etwas tun. Möglicherweise sind größere Tiefbauarbeiten fällig. Das kann schon ein paar Tage dauern.

MfG
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Torsten:
Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Kupferkabel (Telekom) einen Blitzschlag abbekommt oder ein Glasfaserkabel (Unitymedia). Ein Kupferkabel leitet den Strom weiter, ein Glasfaserkabel kann locker schmelzen und muss ggfs. sehr aufwändig ausgetauscht werden.

Aber Hauptsache, ich kann mich auskotzen oder wie ist der Thread hier zu verstehen?

Im Übrigen ist das Kabelnetz in Netzebenen (NE) aufgeteilt. Die Netzebene 3 (NE3) ist die sogenannte C-Linie, also das was in den Straßen vom Verteiler bis zu den Häusern liegt.

Die Telekom, als auch UM nutzt Kupfer- und Glasfaserkabel. Der Unterschied beim Kupfer ist, dass es bei der Telekom symmetrische Kupferdoppeladern sind und bei UM Koaxialkabel.
Zur Netzebene 3 gehören neben den C-Linien auch die A-, B- und D-Linien.
Gerade bei Störungen im Erdkabelnetz kann es mehrere Tage bis Wochen dauern, bis eine Entstörung abschließend möglich wird. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen und für die meisten kann UM gar nichts. Es ist nicht immer möglich, sofort mit einem Bagger anzurücken und die Straße aufzureissen.

MfG
Nicht anwendbar
Lasst es jetzt gut sein. Wir haben uns selbst geholfen und greifen auf andere Dienste zu. UM ist nach wie vor nicht mehr eingefallen, als immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass doch ein Techniker-Technik erstellt ist und wir uns mit einer Fa. T..... in Verbindung setzen sollen. Nix werden wir tun. Unser Vertragspartner ist (war) UM. Wir kennen keine Fa. T.....
Scheinbar ist man nicht in der Lage, selbst eine klare Aufgabendefinition und Zielbeschreibung (vielleicht wissen die sogar mehr als UM selbst (Kopfkino, katastrophal, wenn es so wäre)) an ihre Subs zu geben. Muss der Kunde sich halt selbst mit denen irgendwie auseinander setzen. Glanzleistung. Eine Leistung, die an Perfektion, Kompetenz und Geschwindigkeit kaum zu überbieten ist. Die meissten von Euch hier erwecken mit den Posts den Anschein, dass Ihr keine Betroffenen seid, sondern als Deeskalierer beauftragt (auch das wäre blamabel, wenn es denn so wäre). Von wem auch immer. Macht weiter so und schlaft weiter den Schlaf der Gerechten. Aber bitte mit naiveren Personen. Wir brauchen Euch nicht mehr. Gute Nacht. Und Tschüss. Bin dann mal weg...
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Hans-Joerg,

du möchtest doch gerne Informationen haben, dann mach doch einfach mal folgendes:

Lege die AGB's durch die du mit Vertragsabschluss akzeptiert hast.

Dort steht drin, dass du in einem Jahr (umgerechnet) mit neuneinhalb Tagen Totalausfall leben musst.

Zum anderen: Wenn dir die Techniker jeden aktuellen Schritt mitteilen sollen, dann werden die mit der Arbeit überhaupt nicht fertig.

Es wurde ja auch erwähnt, dass (Tief)Bau Arbeiten nötig sein können. Da wird von der entsprechenden Behörde auch kein Zwischenstand an Unitymedia bzw. die Technikerfirma übermittelt. Dort gibt's nur ein OK oder ein NEIN und selbst das kann dauern.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass du dir so schnell einen anderen Weg gesucht hast um wieder TV schauen zu können. 

Ich persönlich hätte das nicht gemacht, denn immerhin zahle ich für den Kabelanschluss ja jedem Monat.

Jetzt noch etwas zum Schluss: Auf der Startseite der Community ist erklärt, dass hier Kunden für Kunden da sind. Wir wollen hier anderen Kunden helfen, wenn diese auch die Hilfe annehmen. 
Auskotzen kannst du dich wo anders. Und damit wären wir wieder bei den drei Affen, die du erwähnt hast. Man könnte davon ausgehen, dass damit du in Personalunion gemeint ist.

Wenn du die Community verlassen möchtest, dann lösche bitte noch dein Profil.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Der gute scheint das Thema Mitwirkungspflicht auch nicht wirklich verstanden zu haben. Lass den Techniker kommen und gut ist. Bei derart viel Sturheit wird UM zu Recht auf die Einhaltung der Laufzeit bestehen.
Aber wenn du meinst dir das Leben schwerer zu machen als nötig, bitte sehr.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Es ist aber nicht die Aufgabe des Kunden, sich mit Vertragspartnern von UM auseinanderzusetzen, schon gar nicht, wenn es um Störungsbeseitigungen innerhalb der Netzebene 3 geht. Bei Installationsaufträgen oder Störungen innerhalb der Netzebene 4 und am Anschluss selbst, mag das noch in Ordnung sein.

MfG
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Hemapri
Stimmt schon.
Das generelle Problem ist bei Unitymedia ja, eine entsprechende Auskunft zu bekommen.

Leider heisst es bei einem Anruf gerne mal "Dazu liegt uns nichts vor." oder "Wir haben dazu kein Ticket offen".

Wobei das in den seltensten Fällen in der Verantwortung des Gesprächspartners am anderen Ende der Leitung liegt. Unitymedia scheint generell ein Problem mit seinen externen Partnern zu haben. So kommt es zumindest bei mir als Endkunde an.
Nicht anwendbar
Hans-Joerg:
...Und ja, ich kotze mich so lange dazu hier aus, bis ich endlich ein plausible Antwort auf meine Fragen bekomme....
Lasst es jetzt gut sein. Wir haben uns selbst geholfen und greifen auf andere Dienste zu. UM ist nach wie vor nicht mehr eingefallen, als immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass doch ein Techniker-Technik erstellt ist und wir uns mit einer Fa. T..... in Verbindung setzen sollen. Nix werden wir tun. Unser Vertragspartner ist (war) UM. Wir kennen keine Fa. T.....
Scheinbar ist man nicht in der Lage, selbst eine klare Aufgabendefinition und Zielbeschreibung (vielleicht wissen die sogar mehr als UM selbst (Kopfkino, katastrophal, wenn es so wäre)) an ihre Subs zu geben. Muss der Kunde sich halt selbst mit denen irgendwie auseinander setzen. Glanzleistung. Eine Leistung, die an Perfektion, Kompetenz und Geschwindigkeit kaum zu überbieten ist. Die meissten von Euch hier erwecken mit den Posts den Anschein, dass Ihr keine Betroffenen seid, sondern als Deeskalierer beauftragt (auch das wäre blamabel, wenn es denn so wäre). Von wem auch immer. Macht weiter so und schlaft weiter den Schlaf der Gerechten. Aber bitte mit naiveren Personen. Wir brauchen Euch nicht mehr. Gute Nacht. Und Tschüss. Bin dann mal weg...

Lieber Hans-Joerg,

du befindest dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Und dein Umgang mit den anderen Kunden scheint mir reichlich unverschämt. Wenn du sauer bist, dann ist das in Ordnung, aber wenn du diesen Ärger an anderen Kunden auslässt sehe ich mich gezwungen dich dieses Forums zu verweisen. Hier bist du in einem anonymen Forum, in dem keine Anbindung an dein Kundenkonto besteht und andere Kunden netterweise in ihrer Freizeit versuchen dir zu helfen. Das ist eine wirklich gute Sache, die nicht dadurch kleingeredet werden sollte, dass man dir hier beim Thema Tiefbauarbeiten nicht weiterhelfen kann. Wenn du Kontakt zu Unitymedia selbst suchst, um genauere Auskunft und Hilfe zu erhalten, dann wende dich auch an Unitymedia (ich empfehle dir den Chat) und nicht an andere Kunden: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/