Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2025 17:25
Seit geraumer Zeit funktioniert Outlook am PC nicht mehr Egal ob ich jetzt Pop oder den SMTP wähle nichts. Ich kann jetzt inzwischen wieder mails empfangen aber keine mehr versenden. Die landen sofort in der Entwurfsspalte.
Beim Vorgänger (Windows Mail gab es noch irgendwo einen Haken wegen Server fordert authentifizierung die Option finde ich aber leider nicht mehr im neuen Outlook. Angefangen hatte es mit einem Totalausfall. Darauf hin habe ich alles neu installiert. Dann ging erst gar nichts mehr danach der Mail Empfang von selbst, senden geht seit 2 Monaten nicht mehr. Ich habe jetzt mal testweise den em Client installiert. Dort funktioniert alles über die automatischen Einstellungen (pop3 und 25 ausgangsserver) Am Handy funktioniert Outlook nach wie vor. Langsam nervt es extrem und egal was ich versuche ich bekomms nicht hin. Wäre für jede Hilfe dankbar. Screenshot der Einstellungen als Bild im Anhnag
am 15.10.2025 09:23
Hey @Fritz79,
verstehe ich das richtig, dass Du schon mal versucht hast, die Authentifizierung am SMTP-Server zu erneuern?
Diese findest Du in den erweiterten Einstellungen des Kontos:
Datei → Kontoeinstellungen → Doppelklick auf das betroffene Konto → Weitere Einstellungen → Registerkarte „Postausgangsserver“.
Liebe Grüße
D4vid
am 15.10.2025 10:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort, nein habe ich nicht gemacht. Bei Outlook finde ich die Option nicht mal nur Konto verwalten, dann wieder Verwalten und letztendlich löschen oder reparieren. Bei Windows 11 direkt nur Konten - Emailkonten
Dort wieder Verwalten oder Löschen und auch da sind die Möglichkeiten nur für ein neues Passwort setzen gegeben oder zu löschen. wo muss ich da genau suchen? M.f.G und vielen Dank im Voraus
am 15.10.2025 10:10
Hast Du noch das alte Design in Outlook oder schon das neue?
Das scheint je nach Design unterschiedlich zu sein.
am 15.10.2025 10:32
Outlook vom 365, das Zwangsupdate von Windows Mail sozusagen. Outlook classic gibts ja nur noch mit 365abbo und da ich noch eine alte Kaufversion von Office verwende (für daheim reichts), die hatten leider kein Outlook includiert wurde ich sozusagen zwangsupgedatet und dann fingen die Probleme an. Seitdem läuft es eher schlecht als recht. Bei einem der Komplettausfälle habe ich den Mailaccount komplett gelöscht und die daten neu eingegeben. (vorschläge speichert es allerdings immer irgendwo in Outlook) also die vorhergehenden anscheinenden funkionierenden oder teilfunkionierenden bei der Installation. Ab da ging nur noch der Empfang und das senden nicht mehr. Was mir auch fehlt ist die Möglichkeit eine "server erfordert authentifizierung" anzugeben ohne das gabs das selbe Problem beim alten Mailprogramm und bei allen anderen eigentlich auch die ich davor benutzte. Ist aber auch nur eine Vermutung vielleicht macht es das neue ja von selbst. Wie gesagt ich bin langsam Ratlos. Besonders weil es auf dem Android gerät funktioniert und mit einem anderen Mailprogramm auch. Der Wurm liegt auf jeden fall beim Postausgangsserver aber ka wo. Der mag einfach generell nicht weder mit den pop 3 daten noch mit smtp auch das wechseln der verschiedenen Server hat nichts gebracht war nur ein Versuch die Eingang funktioniert ja mit smtp (pop 3 mag outlook nicht). Was ich bis jetzt gemacht habe Outlook deinstalliert und neu installiert (bestimmt 10 mal) alle möglichen Serverdaten die Vodafon angibt versucht also auch smtp.vodafonemail.de mit 465 478 und port 25, da der den beim EM client (anderes Mailprogramm) verwendet allerdings mit pop 3 das funktioniert da auch noch (da ist dann der haken mit der autifenzierung auch noch vorhanden) Ich häng mal nen Screen der funktionierenden an vom anderen Mailprogramm. Die hinterlegte mailadresse in Windows neu aufgesetzt
am 15.10.2025 10:35
Ansonsten melde Dich mal direkt beim Support: Dein Kontakt zu Vodafone.
Vielleicht gibt es da noch eine Idee, damit das wieder läuft.
Ich drück Dir da in jedem Fall die Daumen.
am 17.10.2025 18:32
Hallo Fritz,
hast du eine Lösung bekommen für das Problem? Ich habe genau das gleiche Anliegen. Danke im voraus Gruß Jürgen
am 17.10.2025 19:11
Hallo leider nein. Aber ich hab mich aktuell auch nicht drum gekümmert da ich arbeitstechnisch viel um die Ohren habe
am 20.10.2025 02:02
und schon was herausbekommen?
am 20.10.2025 08:27
Nutze als SMTP Server bitte: smtp.vodafonemail.de
Mehr findest du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?tab=servereinstellungen&icmp=com:hilfeemail...