1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Outlook (email senden nicht möglich, Empfang klappt)
Fritz79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit geraumer Zeit funktioniert Outlook am PC nicht mehr Egal ob ich jetzt  Pop oder den SMTP wähle nichts. Ich kann jetzt inzwischen wieder mails empfangen aber keine mehr versenden. Die landen sofort in der Entwurfsspalte. 

Beim Vorgänger (Windows Mail gab es noch irgendwo einen Haken wegen Server fordert authentifizierung die Option finde ich aber leider nicht mehr im neuen Outlook. Angefangen hatte es mit einem Totalausfall. Darauf hin habe ich alles neu installiert. Dann ging erst gar nichts mehr danach der Mail Empfang von selbst, senden geht seit 2 Monaten nicht mehr. Ich habe jetzt mal testweise den em Client installiert. Dort funktioniert alles über die automatischen Einstellungen (pop3 und 25 ausgangsserver) Am Handy funktioniert Outlook nach wie vor. Langsam nervt es extrem und egal was ich versuche ich bekomms nicht hin. Wäre für jede Hilfe dankbar. Screenshot der Einstellungen als Bild im Anhnag

26 Antworten 26

Danke, ich habs zwar nochmal probiert aber nein das war es nicht. Wie gesagt ich habe alle Servervarianten getestet. Zusätzlich einzeln alle Verschlüsselungsmethoden und eine Neuinstallation von Outlook + eine Systemneuinstallation. Das Problem besteht weiterhin. Ich kann nicht auf den Postausgangsserver von Outlook aus zugreifen und es ist im neuen Outlook auch kein Haken mehr zum anklicken für server erfordert auto....

GeeBee007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe weiterhin Probleme mit meiner @kabelbw.de-Adresse in Outlook 365.

Trotz mehrerer Anrufe und langer Wartezeiten wurde das Ticket einfach geschlossen, ohne dass das Problem gelöst wurde. Der letzte Support-Mitarbeiter meinte, man sei im Austausch mit Outlook, um den Fehler zu finden – aber bisher tut sich nichts.

Ich nutze aktuell folgende Einstellungen:

• IMAP: imap.vodafonemail.de, Port 993, SSL/TLS

• SMTP: smtp.vodafonemail.de, Port 465, SSL/TLS

Hat jemand hier eine funktionierende Konfiguration mit Outlook 365 und einer @kabelbw.de-Adresse? Ich wäre sehr dankbar für funktionierende Einstellungen oder Hinweise.

Vielen Dank!

ist es bei dir auch so das du auf den Abrufserver zugreifen kannst, ergo die Mails lesen aber nicht auf den Postausgangsserver?

Ja, genau. ich kann meine Mails in den Entwürfen abrufen und lesen, aber das Senden funktioniert nicht. Outlook zeigt beim Versand immer einen Fehler an und dann ist die Mail ind den Entwürfen wieder da. Nach deinem Tip habe ich jetzt die Mobile App auf dem Handy und es geht alles. Ich versuche es mal über Microsoft vielleicht sind die Hilfsbereiter. 

Moin

ich schließe mich hier mal mit an: Auch ich habe das gleiche Problem: Mit Outlook 365 lassen sich keine Mail versenden. Alle Einstellungen habe ich auch schon durch. Leider startet mein altes Outlook aus Office 2013 nicht mehr, seit Umstellung auf Win 11

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fritz!

Die Ursache liegt häufig in der fehlenden oder deaktivierten SMTP-Authentifizierung. In älteren Outlook-Versionen gab es dafür eine gut sichtbare Option, die in neueren Versionen wie Outlook 365 etwas versteckter ist oder automatisch im Hintergrund laufen soll. Wenn diese Authentifizierung nicht korrekt eingerichtet ist, blockiert der Mailserver den Versand, die E-Mails landen dann direkt im Entwurfsordner.

Ein weiterer Punkt ist die Portwahl: Viele Mailprogramme nutzen standardmäßig Port 25 für den Versand, dieser ist aber bei vielen Anbietern, auch bei uns, nicht mehr empfohlen oder sogar gesperrt. Stattdessen solltest Du für den Postausgangsserver smtp.vodafone.de entweder Port 465 mit SSL oder Port 587 mit TLS verwenden. Wichtig ist auch, dass Du Deinen Benutzernamen und Dein Internet-Passwort für die Authentifizierung hinterlegst.

Da der Empfang funktioniert, ist POP3 vermutlich korrekt eingerichtet. Für den Versand empfehlen wir Dir, die SMTP-Einstellungen noch einmal genau zu prüfen. Alternativ kannst Du auch ein neues Outlook-Profil anlegen, das hilft oft bei tieferliegenden Fehlern nach einem Totalausfall oder einer Neuinstallation.

Dass der Versand im eM Client funktioniert, zeigt, dass die Serverdaten grundsätzlich stimmen. Du kannst diese Einstellungen also als Referenz nutzen. Outlook am Handy funktioniert ebenfalls, was darauf hindeutet, dass das Problem lokal am PC liegt und nicht am Vodafone-Mailserver.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja ich vermute das es an der Autifenzierung von Outolook liegt. Das alte Windows Mail Programm hatte die Funktion noch separat. Ohne den haken zu setzen trat genau das Problem auf. Auf Windows Mail funktionierte übrigens nur der SMTP und nicht der Pop 3. eM Client nutzt hingegen Standardmäßig den Pop3 Server.  Nach der automatischen Umstellung funktionierte das ganze ja mal eine Zeit lang. Trotzdem wäre eine Lösung schön. Vodafone ist ja kein kleiner Nieschenanbieter und mit deren Diensten sollte zumindest die grundlegenste Standardsoftware Nutzbar sein. Ich buche mir doch nicht zum Officepaket einen nicht kompatiblen extra Mail Client und importiere alles manuell auf Dauer. Ich denke mit etwas Willen und ein klein wenig Zusammenarbeit lässt sich das Problem schon lösen. Funktioniert ja bei so gut wie allen Cooperationen auch in anderen Bereichen und Anbietern. 

GeeBee007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei mir geht es immer noch nicht. @emily2505 Es liegt an Outlook und die Techniker sollen aktiv daran arbeiten laut Support. Vielleicht kann Vodafone sich mal intensiver damit beschäftigen das wäre ganz gut oder eine andere Lösung finden.

Ist es bei euch immer noch so? @Fritz79 @Siritt . Grüße GeeBee

Bob60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Versenden von e-mails über Outlook auch seit über 2 Monaten nicht. Die mails bleiben im Ordner Entwürfe hängen und werden irgendwann als nicht gesendet gemeldet.

Wann ist denn da endlich mit einer Lösung zu rechnen. Vielleicht sollte Vodafone mal einen IT-Fachmann mit der Lösung betrauen. Das kann doch nicht so schwer sein und sich über Monate hinziehen!!!

Maxi65
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

das gleiche Problem habe ich wie beschrieben auch. Es tauchte bereits auf meinem Alten Rechner unter Windows 10 auf. Bei der Neueinrichtung unter Windows 11 das Selbe. 

Es scheint mir ein Problem zwischen Outlook und Vodafone zu sein. Mein Anruf beim Support letzte Woche ergab die magere Auskunft, es würde daran gearbeitet und die Technik würde sich bei mir melden, wenn es funktionierte.
Seit 6 Tagen Fehlanzeige!

Und nun?