Probleme beim SMTP-Mailabruf
D69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen können auf dem Windows-11-Laptop meiner Mutter keine E-Mails mehr über Outlook (Microsoft 365) versendet werden. Outlook meldet dabei den Fehler 0x80042109 („Verbindung mit dem Postausgangsserver konnte nicht hergestellt werden“). Um einen Fehler im Mailprogramm auszuschließen, wurde zusätzlich Thunderbird installiert, das jedoch dasselbe Verhalten zeigte. Auch eine Neuinstallation von Office, die Reparatur von Windows mittels SFC und DISM, ein Winsock-Reset, ein TCP/IP-Reset, ein Netzwerk-Reset sowie die Neuinstallation des WLAN-Treibers brachten keine Verbesserung.

Das Mailkonto selbst scheint in Ordnung zu sein. Die Zugangsdaten stimmen, der Empfang funktioniert und das Konto lässt sich auf meinem iMac problemlos einrichten und nutzen. Auch Webmail funktioniert. DNS-Auflösung, Ping und Traceroute zum Mailserver funktionieren ebenfalls. Der Mailserver wird korrekt auf die IP-Adresse 78.47.232.100 aufgelöst, Ping-Anfragen werden beantwortet und die Route bis zum Zielserver ist vollständig nachvollziehbar.

Auffällig ist jedoch, dass vom Vodafone-Kabelanschluss meiner Mutter aus keine TCP-Verbindungen zu den SMTP-Ports 25, 465 oder 587 aufgebaut werden können. Tests mit curl und Test-NetConnection laufen auf diesen Ports in Timeouts. Gleichzeitig funktionieren Verbindungen zu anderen Mailservern, beispielsweise smtp.gmail.com, problemlos. Damit ist weder die allgemeine Internetverbindung noch die Fähigkeit des Rechners, SMTP-Verbindungen aufzubauen, grundsätzlich gestört.

Um einen Defekt des Laptops auszuschließen, wurden dieselben Tests auf einem zweiten Windows-11-Rechner durchgeführt. Das Ergebnis war identisch: SMTP-Verbindungen scheitern, während andere SMTP-Server erreichbar sind. Auch ein Smartphone zeigt dasselbe Verhalten: Über Mobilfunk lassen sich E-Mails über den betroffenen Mailserver versenden, sobald das Gerät jedoch mit dem WLAN des Vodafone-Anschlusses verbunden wird, funktioniert der Versand nicht mehr.

Auf der anderen Seite funktioniert der Zugriff auf denselben Mailserver von meinem iMac an einem anderen Internetanschluss problemlos. Ein Test mit bestätigt dort die erfolgreiche Erreichbarkeit des SMTP-Dienstes. Damit konnte ausgeschlossen werden, dass der Mailserver generell nicht erreichbar ist.

Zusammenfassend deuten die bisherigen Untersuchungen darauf hin, dass das Problem weder am Mailkonto noch an Outlook, Thunderbird, Windows, DNS oder den Endgeräten liegt. Vielmehr spricht alles dafür, dass die Störung im Zusammenhang mit dem Vodafone-Kabelanschluss bzw. dessen öffentlicher IPv4-Adresse 37.4.225.160 steht oder auf dem Weg zwischen diesem Anschluss und dem SMTP-Dienst des Mailservers entsteht. Besonders auffällig ist dabei, dass DNS, Ping und Traceroute funktionieren, während ausschließlich die SMTP-Ports 25, 465 und 587 betroffen sind. Die zentrale offene Frage ist daher, ob Verbindungsversuche von der öffentlichen IP-Adresse 37.4.225.160 die SMTP-Dienste auf dem Ziel-Server überhaupt erreichen und wie diese dort verarbeitet werden.

Edit: @D69  In das passende Board verschoben.  Ein paar Absätze wären wegen der besseren Lesbarkeit auch nicht schlecht gewesen. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
mr_nobody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen SMTP-Server sprichst du denn genau an bzw. willst du eigentlich nutzen?
Also welche Domain hast du zu der IP 78.47.232.100 aufgelöst? 

ein reverse lookup verweist zumindest nicht auf eine Vodafone Domain:

dig +short -x 78.47.232.100
mail.ticktoo.net.

Danke für die Antwort, mr_nobody !

Das ist ein Hetzner-Server. Port und Zugangsdaten passen und können von allen Geräten außerhalb unseres Vodafone-Heimnetzwerkes problemlos genutzt werden. 

mr_nobody
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also sprichst du hier nicht von dem Vodafonemail SMTP Server, sondern dein Problem ist, dass du auf einen eigenen/anderen Mailserver von innerhalb des Vodafone Netzes nicht zugreifen kannst?

Dann wirst du hier vermutlich in die falsche Sektion verschoben worden sein.
Soweit ich das verstehe, geht es hier um den Email- und Cloud-Dienst von Vodafone im Format "Kunden helfen Kunden". Hier wird dir dann mit dem Problem vermutlich niemand mit dem Problem helfen können (wenn ich es richtig verstanden habe).

Meine Idee wäre noch eine IP-Sperre bei der Firewall des Hetzner Mailservers, wenn sich das Problem nur auf dieses Netzwerk beschränkt. 
Da würde ich den Laptop mal über einen Hotspot in das Mobilfunknetz bringen und dann testen, ob der Mailserver erreicht werden kann.

Ein ISP sperrt eigentlich selten den Zielport einer ausgehenden Request soweit ich weiß. Mailprovider pflegen aber selbstverständlich Firewalls mit dynamischen Blacklists, um Angriffen entgegenzuwirken.

Möglicherweise liegt für die öffentliche IP-Adresse ein CGNAT vor und andere Teilnehmer hinter dieser IP-Adresse haben bei Hetzner ein Blacklisting ausgelöst.

Wenn der Test über Mobilfunk und demselben Rechner funktioniert, würde ich einfach mal bei dem Mailprovider nachfragen, ob ein Blacklisting vorliegt. Dann wird es sehr wahrscheinlich kein Vodafone-Problem sein.

Wer lesen kann... Sorry, beim Lesen des ursprünglichen Posts war ich immer wieder ein wenig verwirrt.
Das mit dem Mobilfunknetz hast du ja anscheinend schon probiert. Und es deutet für mich darauf hin, dass es wie beschrieben an einem Blacklisting liegt.

Also melde dich besser mal bei dem Support des Mailproviders.

ich vermute mal, dass die IP des AFTR Gateways über den der DS Lite Anschluss deiner Mutter IPv4 Ziele aufruft, vom Mailserver mail.ticktoo.net geblockt wird

wende dich also an den Admin von ticktoo oder versuche den Anschluss deiner Mutter über den Vodafone Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

D69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für eure Beiträge! Den Hinweis von RobertP halte ich für vielversprechend und werde ihm mal nachgehen.