Frage
Antwort
Lösung
24.12.2022 14:13 - bearbeitet 24.12.2022 14:16
Moin und frohes Fest,
vor einigen Wochen bekam ich Nachricht, dass aufgrund einer technischen Umstellung es nicht mehr möglich sein wird, über das von uns benutzte CI+-Modul Sky zu empfangen, man allerdings die Smartcard weiternutzen könne, nur allerdings einen Receiver benötige. Das Sky-Programm wurde auf einer zweiten Smartcard des Vertrages gebucht, auf der ersten Smartcard nicht, dies ist auch so gewollt. Auf der Zweitcard wurden ebenfalls die Basis-HD hinzugefügt, um auch private Kanäle in HD zu schauen. Um auch weiterhin Sky zu schauen, habe ich mir den SkyQ-Receiver liefern lassen, die alte Smartcard reingesteckt und entsprechend eingerichtet. Lief alles wunderbar, auch die privaten liefen in HD. In der zwischenzeit wurde uns eine neue Smartcard sowie ein Receiver von Vodafone zugeschickt, die wir allerdings nicht nutzen werden bzw. möchten. Seit ein paar Tagen hat allerdings Vodafone die HD-Kanäle auf die neue Smartcard gebucht, auf der alten Zweitcard sind diese dann natürlich nicht mehr freigeschaltet. Wie bekomm ich es nun am einfachsten wieder hin, dass ich die HD-Kanäle auf der alten Zweitkarte freigeschaltet werden ohne stundenlang in irgendwelchen Hotlines zu hängen?
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gruß
Sponge
P.s.: Ich finde es äußerst unglücklich, dass das Paket einfach so auf die neue Smartcard gebucht worden ist, obwohl vorher kommuniziert worden war, dass man die alte ohne weiteres noch nutzen kann.
am 24.12.2022 15:57
Der vierstellige Pin ist ungültig!Ich fordere ab sofort einen neuen pin!
am 24.12.2022 19:44
@SpongeBob86 schrieb:P.s.: Ich finde es äußerst unglücklich, dass das Paket einfach so auf die neue Smartcard gebucht worden ist, obwohl vorher kommuniziert worden war, dass man die alte ohne weiteres noch nutzen kann.
Kann dich verstehen, aber wenn dir ein Receiver und eine andere Smartcard zugeschickt wurde, dann werden automatisch die Sender auf der alten Karte abgeschaltet.
@SpongeBob86 schrieb:
Wie bekomm ich es nun am einfachsten wieder hin, dass ich die HD-Kanäle auf der alten Zweitkarte freigeschaltet werden ohne stundenlang in irgendwelchen Hotlines zu hängen?
Twitter, Facobook, Whatsapp, da https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954 findest du Hinweise wie du das erreichen kannst.
@Ballin: Was hat das mit einer PIN zu tun?
am 25.12.2022 17:29
Was für ein Receiver wurde dir geschickt?
Doch hoffentlich kein GigaTV-Zeugs...
am 27.12.2022 19:54
Weiß ich gerade gar nicht mehr so richtig, hab mir den Karton auch gar nicht richtig angeschaut, weil ich, wenn ich schon nicht mehr über CI-Modul Sky schauen kann, den Q-Receiver nutzen wollte...
am 27.12.2022 21:42
@reneromann schrieb:
Doch hoffentlich kein GigaTV-Zeugs...
Mit Sicherheit keine Giga Box, wenn ne Smartcard dazu mit kam.
@SpongeBob86 schrieb:
In der zwischenzeit wurde uns eine neue Smartcard sowie ein Receiver von Vodafone zugeschickt, die wir allerdings nicht nutzen werden bzw. möchten.
27.12.2022 21:51 - bearbeitet 27.12.2022 21:53
@Peter165 Mich würde das ehrlich gesagt nicht verwundern, wenn aus einer Störungsmeldung auf einmal ein Auftrag für GigaTV draus geworden ist...
Wahrscheinlich muss aber wirklich der Receivertausch von VF "rückgängig" gemacht und die Programme auf der Karte von Sky aufgebucht werden. Einen SC-Tausch der "alten" (vermutlich) G09 auf eine neue G02 (sollte beim SkyQ beigelegen haben) wird wahrscheinlich trotzdem fällig sein...
Mit der D03/D08 von VF hingegen ist der SkyQ nicht nutzbar...
am 27.12.2022 22:45
@reneromann schrieb:
Mich würde das ehrlich gesagt nicht verwundern, wenn aus einer Störungsmeldung auf einmal ein Auftrag für GigaTV draus geworden ist...
Hm, von einer Störungsmeldung kann ich hier nichts lesen.
@SpongeBob86 schriebUm auch weiterhin Sky zu schauen, habe ich mir den SkyQ-Receiver liefern lassen, die alte Smartcard reingesteckt und entsprechend eingerichtet. Lief alles wunderbar, auch die privaten liefen in HD.
Vermutlich wurde die alte Karte für den Sky Q "fit gemacht", dann kann die weiterhin genutzt werden. Die Alte Karte ist also eine G09 oder G02, auch VF (KD) hat G02 Karten verschickt.
@reneromann schrieb:
Einen SC-Tausch der "alten" (vermutlich) G09 auf eine neue G02 (sollte beim SkyQ beigelegen haben) wird wahrscheinlich trotzdem fällig sein...
Da ne für den Sky Q nutzbare Karte vorhanden war, hat Sky da keine Karte mitgeschickt, siehe Zitat ein paar Zeilen vorher.
Ob und wenn überhaupt Sky bei vorhandenen für den Sky Q nutzbaren Karten die Karten gegen Karten mit einer aktuelleren Verschlüsselung tauscht, ne ganz andere Frage.
Sky wird da eher irgendwann aufs Pairing setzen, dazu muß die Karte nicht getauscht werden.
@reneromann schrieb:
Mit der D03/D08 von VF hingegen ist der SkyQ nicht nutzbar...
Das wird die Karte sein die mit dem Receiver von VF kam.
am 27.12.2022 23:22
@Peter165 schrieb:Sky wird da eher irgendwann aufs Pairing setzen, dazu muß die Karte nicht getauscht werden.
Komisch - genau das hat Sky bei mir gemacht - von der G09 (KDG, 1. Generation, CAID 0x09C7) auf G02 (Sky, 2. Generation, CAID 0x09EF) - direkt zusammen mit dem SkyQ.
Und auch ich hatte dann die Probleme, das VF dann der Meinung war, dass die Programme auf die D08 gehen sollten, die postwendend zurück ging (und vor allem nie mit dem gesendeten Elektroschrott im Einsatz war - meiner Meinung nach gehört der Sagemschrott RCI88-320 im Jahr 2022 dem Elektrorecycling zugeführt und nicht mehr (neu) an Kunden herausgegeben. Die einzigen zwei Teile, die in dem Paket des Receivers wirklich noch einen realen Wert haben, sind die Batterien für die Fernbedienung; eine 320 GB Notebook-HDD der langsamsten Sorte ist halt heutzutage -wie auch die sonstige Elektronik dieses Geräts- einfach mal sowas von überholt und nichts mehr Wert).
Interessanterweise ist bei VF bei der Aktion bei mir einiges schief gelaufen, so dass ich jetzt auf der G02 den digitalen EPG für den RCI88-320 noch immer als Paket hinterlegt habe, auch wenn diese G02 einerseits gar nicht mit dem RCI88-320 kompatibel ist und oben drein der RCI88-320 mit der D08 schon vor der Zusendung des SkyQ (und der G02) längst seitens VF bestätigt zurückgeschickt war und es ja immer hieß, dass die Rücksendung den alten Status wiederherstellen sollte.
am 28.12.2022 00:21
@reneromann schrieb:
@Peter165 schrieb:Sky wird da eher irgendwann aufs Pairing setzen, dazu muß die Karte nicht getauscht werden.
Komisch - genau das hat Sky bei mir gemacht - von der G09 (KDG, 1. Generation, CAID 0x09C7) auf G02 (Sky, 2. Generation, CAID 0x09EF) - direkt zusammen mit dem SkyQ.
Hm, hast du den Sky Q nach jener Information betreffs der Umstellung bestellt?
@reneromann schrieb:Interessanterweise ist bei VF bei der Aktion bei mir einiges schief gelaufen, so dass ich jetzt auf der G02 den digitalen EPG für den RCI88-320 noch immer als Paket hinterlegt habe, auch wenn diese G02 einerseits gar nicht mit dem RCI88-320 kompatibel ist und oben drein der RCI88-320 mit der D08 schon vor der Zusendung des SkyQ (und der G02) längst seitens VF bestätigt zurückgeschickt war und es ja immer hieß, dass die Rücksendung den alten Status wiederherstellen sollte.
Gute Frage ob der Sagemcom bzw. die anderen DVR für die G02 mit der neuen Verschlüsselung geeignet sind oder nicht, das weiß keiner. Die VF KD DVR können ja mit beiden Verschlüsselungen (Nagra wie NDS).
@reneromann schrieb:Und auch ich hatte dann die Probleme, das VF dann der Meinung war, dass die Programme auf die D08 gehen sollten, die postwendend zurück ging (und vor allem nie mit dem gesendeten Elektroschrott im Einsatz war - meiner Meinung nach gehört der Sagemschrott RCI88-320 im Jahr 2022 dem Elektrorecycling zugeführt und nicht mehr (neu) an Kunden herausgegeben. Die einzigen zwei Teile, die in dem Paket des Receivers wirklich noch einen realen Wert haben, sind die Batterien für die Fernbedienung; eine 320 GB Notebook-HDD der langsamsten Sorte ist halt heutzutage -wie auch die sonstige Elektronik dieses Geräts- einfach mal sowas von überholt und nichts mehr Wert).
Hm, finde mal bei VF exKD einen Recorder der die Nutzung von 4 Tuner gleichzeitig ermöglicht ohne das jener Receiver ne Internetverbindung verlangt um genau das zu ermöglichen.