Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2024 11:32
Hallo zusammen,
da ich nach einer intensiven Recherche das Gefühl habe, dass mehrere Probleme bei mir zusammenkommen, wende ich mich hier an euch in der Hoffnung, dass wir das gelöst bekommen.
Zunächst ein paar Details:
Verträge:
1. Vodafone TV Connect Start
2. GigaTV Home Cable
3. GigaZuHause 250 Kabel
Geräte:
1. GigaTV Home
2. Vodafone Station
3. Samsung Fernseher
4. Apple iPhone 15 Pro mit dem neuesten iOS
5. Giga TV App (ROT)
6. Giga TV App (SCHWARZ)
Nun meine Probleme Stück für Stück:
Problem 1)
Über den "normalen" Kabelanschluss kommen nur die öffentlich rechtlichen Sender rein. Kein ProSieben, RTL und Co. Weder in SD noch in HD
Problem 2.
Ich kann mich nicht in der GigaTV App (ROT) einloggen. Fehlermeldung: "Anmeldefehler - Dein "MeinVodafone" Login ist ok, aber wir haben kein GigaTV Account gefunden Bitte überprüfe, ob du deinen GigaTV Vertrag aktiviert hast und ob die Einstellung "Standardvertrag für App-Nutzung" im MeinVodafone Portal korrekt gesetzt ist."
Einstellungen & Daten unter "Mein Vodafone"Ich glaube, dass unter "Mein Vodafone" einiges durcheinander ist. Daher möchte ich euch auch das beschreiben, in der Hoffnung dass dieser Input hilft:
Im Reiter "Mein KabelTV":
Hier wird zwar "Vodafone Connect Start" angezeigt. Jedoch steht direkt darüber "Aktivier dein TV Paket".
Die Aktivierung habe ich jedoch vor zwei Tagen bereits vollzogen. Daher irritiert mich diese Aufforderung.
Wenn ich hier auf "Los gehts" klicke komme ich zu einer neuen Seite mit der Fehlemeldung "Das geht leider nicht - Füge erst deinen Vertrag in MeinVodafone hinzu. Versuch es bitte dann nochmal". Wenn ich nun hier widerrum auf "Vertrag hinzufügen" klicke, muss ich Vertragsdaten und Aktivierungscode eingeben. Der Aktivierungscode ist jedoch bereits verbraucht und wird nicht mehr akzeptiert, da ich ihn vor zwei Tagen schon genutzt habe.
Im übrigen verweist die Tarifbeschreibung von "Vodafone Connect Start" auf die "GigaTV Cable Box 2" welche ich NICHT erhalten habe (sondern die GigaTV Home" Box
Im Reiter "Mein Tarif" bzw. Tarife auf deiner SmartCard:
Hier steht, dass ich "Vodafone GigaTV Home Cable" habe,
Im übrigen verweist die Tarifbeschreibung von "Vodafone GigaTV Home Cable" auf die "GigaTV Cable Box" welche ich NICHT erhalten habe (sondern die GigaTV Home" Box
Ich hoffe, dass ich alle nötigen Infos geliefert habe - bin etwas verzweifelt und verstehe nicht, wie die beiden Probleme gelöst werden können.
Vielen lieben Dank schonmal für den Input!
am 09.09.2024 11:56
Hallo inomnia,
die rote App gehört zu den GigaTV Boxen der 1. Generation und kann in Deinem Vertrag mit der GigaTV Box der 3. Generation nicht genutzt werden. Dafür hast Du keinen Vertrag und es kann auch keiner mehr dafür abgeschlossen werden.
Mit dem TV Connect Vertrag wird nur der Anschluss selbst bezahlt und es können nur die freien unverschlüsselten Sender empfangen werden. Die Verschlüsselten privaten TV Sender werden erst über einen GigaTV Vertrag oder einem Basic TV Vertrag freigegeben. Dazu muss die Freigabe auf der Smartcard (oder virtuellen Smartcard) der GigaTV Box freigegeben werden. Diese Freischaltung kannst Du auch selbst im Kunden Portal unter den TV Einstellungen selbst starten. Voraussetzung dafür ist aber, das die GigaTV Hone Box im Kunden Portal bei Deinen Geräten auch aufgelistet wird und die dort stehende Seriennummer mit der KDSN Nummer auf der Box übereinstimmt.
Sollte die Freischaltung nicht funktionieren, dann ist Dein GigaTV Vertrag noch nicht richtig oder unvollständig eingerichtet. Dann kann Dir nur die Hotline oder einer dieser schriftlichen Kontakte helfen.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 11:57
Zu deinem Problem 2. Im Apple AppStore finde ich folgende Hinweise:
Die Giga TV App kannst du nutzen, wenn du eine Giga TV Net Box oder Giga TV Cable Box hast.
am 09.09.2024 12:51
Hallo Siegmar,
vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Für mich ergeben sich daraus Folgefragen:
1. Zur App:
a) Heisst dass, das die Beschreibungen beider Apps hinsichtlich der kompatiblen Geräte nicht aktuell ist? Die Gerätezeichnung in der roten App entspricht nämlich der meiner "GigaTV Home" Box, die ich letzte Woche erhalten habe.
b) Die rote App erscheint mir technologisch weiter entwickelter. Sprich: Diese hat eine Integration in Apples "TV-Anbieter" und besitzt eine Apple TV App. Ich verstehe dich so, dass ich darauf verzichten muss?
Zum Anschluss:
c) TV Connect - Funktionsumfang habe ich verstanden. Danke! Nun ist meine Schlussfolgerung, dass ich zwingend auf diese "GigaTV Home" Box angewiesen bin, um private Sender zu sehen. Ist dem so?
--- Ich muss die Box angeschlossen lassen und muss derer Fernbedienung und Menüführung nutzen. Die meines TVs ist obsolet.
--- Ich hab zusätzlichen Stromverbrauch durch die Box
--- Ich kann nur 1 TV Gerät mit den privaten Sendern versorgen, da ich ja nur eine Box habe
Ist das alles so? Ich möchte nur auf Nummer sichergehen - da ich mich das alles etwas anders vorgestellt habe.
Hinsichtlich der Freischaltung hatte ich eben mit der Hotline gesprochen. Im übrigen wurde ich innerhalb von 45min mit 5 unterschiedlichen Personen verbunden (ohne Vorwarnung)... Ich setze meine Hoffnung daher gerade auf dich/euch! 🙂
am 09.09.2024 13:01
@inomnia schrieb:Die rote App erscheint mir technologisch weiter entwickelter. Sprich: Diese hat eine Integration in Apples "TV-Anbieter" und besitzt eine Apple TV App. Ich verstehe dich so, dass ich darauf verzichten muss?
das ist richtig 😞
daher bleibe ich bei meinem alten Vertrag, da ich GigaTV sonst nicht mehr auf dem Apple TV nutzen kann
am 09.09.2024 13:17
Hallo inomnia,
zu 1.) die Beschreibungen sind vermutlich nicht sauber formuliert. Die rote App Gehört zur GigaTV-4K-Box die auch als GigaTV-Cable-Box bezeichnet wurde. Nur mit der ist der volle Funktionsumfang möglich. Sie wurde aber auch mit der GigaTV-Net-Box und der AppleTV-4K-Box eingesetzt.
Zu deiner Box solltest Du diese Anleitung erhalten haben und dort gibt es 2 QR-Codes zur GigaTV-mobilen App die mit der GigaTV Home Box verwendet werden kann.
zu 2.) Nein, Du kannst auch auf Deinem TV Gerät selbst alle Sender sehen, wenn Du einen CI+ Modul mit Smartcard in den TV Steckst. Dies erhältst Du über einen Basic-TV Vertrag bei VF. Du kannst aber mit dem TV auch ohne CI+ Modul alle freien TV Sender sehen. Dein TV Gerät muss aber immer DVB-C tauglich sein.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 13:23
Hallo Siegmar,
danke erneut!
Problem 1 ist damit erstmal für mich geklärt. Schöner Mist.
Problem 2:
a) Basic-TV Vertrag kostet aber dann wieder 6,99€. Richtig? Im Prinzip ist dass das was ich will. Ganz entspannt TV schauen ohne irgendwelche zusätzliche Hardware.
b) Ohne CI+Modul: Mit "freien TV Sender" meinst du die öffentlich rechtlichen oder sind da auch die privaten in SD mit gemeint?
Mein Ziel wäre ProSieben und Co in HD zu haben und das ohne zusätzliche Box/Receiver. Ich bin kurz davor den "Vertrag Widerrufen" Knopf bei Check24 zur drücken...
am 09.09.2024 13:38
Hallo inomnia,
zu 2a) Wenn Du schon einen GigaTV Vertrag hast, dann kannst Du noch 2 weitere Smartcard Kostenfrei erhalten. Der BasicTV Vertrag ist dann kostenfrei und wird mit 0 € im Monat berechnet. Es entstehen aber kosten für den geliehenen CI+ Modul.
Im Bild meine Rechnung mit GigaTV und BasicTV als Zweitabo.
Zu 2b) Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen und ob die verschlüsselt sind oder nicht findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Wie Du dort sehen kannst sind die privaten Sender in SD unverschlüsselt.
Viele Grüße Siegmar