Nutzung Smartcard
SpongeBob86
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin und frohes Fest,

vor einigen Wochen bekam ich Nachricht, dass aufgrund einer technischen Umstellung es nicht mehr möglich sein wird, über das von uns benutzte CI+-Modul Sky zu empfangen, man allerdings die Smartcard weiternutzen könne, nur allerdings einen Receiver benötige. Das Sky-Programm wurde auf einer zweiten Smartcard des Vertrages gebucht, auf der ersten Smartcard nicht, dies ist auch so gewollt. Auf der Zweitcard wurden ebenfalls die Basis-HD hinzugefügt, um auch private Kanäle in HD zu schauen. Um auch weiterhin Sky zu schauen, habe ich mir den SkyQ-Receiver liefern lassen, die alte Smartcard reingesteckt und entsprechend eingerichtet. Lief alles wunderbar, auch die privaten liefen in HD. In der zwischenzeit wurde uns eine neue Smartcard sowie ein Receiver von Vodafone zugeschickt, die wir allerdings nicht nutzen werden bzw. möchten. Seit ein paar Tagen hat allerdings Vodafone die HD-Kanäle auf die neue Smartcard gebucht, auf der alten Zweitcard sind diese dann natürlich nicht mehr freigeschaltet. Wie bekomm ich es nun am einfachsten wieder hin, dass ich die HD-Kanäle auf der alten Zweitkarte freigeschaltet werden ohne stundenlang in irgendwelchen Hotlines zu hängen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gruß

Sponge

P.s.: Ich finde es äußerst unglücklich, dass das Paket einfach so auf die neue Smartcard gebucht worden ist, obwohl vorher kommuniziert worden war, dass man die alte ohne weiteres noch nutzen kann.

15 Antworten 15

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@Peter165  schrieb:

Sky wird da eher irgendwann aufs Pairing setzen, dazu muß die Karte nicht getauscht werden.

Komisch - genau das hat Sky bei mir gemacht - von der G09 (KDG, 1. Generation, CAID 0x09C7) auf G02 (Sky, 2. Generation, CAID 0x09EF) - direkt zusammen mit dem SkyQ.

Hm, hast du den Sky Q nach jener Information betreffs der Umstellung bestellt?

Zumindest nachdem VF mich ungewollt mit dem Elektroschrott beglückt hat...

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Interessanterweise ist bei VF bei der Aktion bei mir einiges schief gelaufen, so dass ich jetzt auf der G02 den digitalen EPG für den RCI88-320 noch immer als Paket hinterlegt habe, auch wenn diese G02 einerseits gar nicht mit dem RCI88-320 kompatibel ist und oben drein der RCI88-320 mit der D08 schon vor der Zusendung des SkyQ (und der G02) längst seitens VF bestätigt zurückgeschickt war und es ja immer hieß, dass die Rücksendung den alten Status wiederherstellen sollte.

Gute Frage ob der Sagemcom bzw. die anderen DVR für die G02 mit der neuen Verschlüsselung geeignet sind oder nicht, das weiß keiner. Die VF KD DVR können ja mit beiden Verschlüsselungen (Nagra wie NDS).

Die neuen G02/G09 dürften höchstwahrscheinlich aufgrund fehlender Softwareupdates nicht funktionieren.

Ob die alten G02/G09 funktionieren, habe ich nicht weiter getestet - das Teil ist halt direkt retour gegangen...

Soweit mir aber bekannt, wurden die Geräte von VF immer nur mit D03/D08 ausgeliefert.

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Und auch ich hatte dann die Probleme, das VF dann der Meinung war, dass die Programme auf die D08 gehen sollten, die postwendend zurück ging (und vor allem nie mit dem gesendeten Elektroschrott im Einsatz war - meiner Meinung nach gehört der Sagemschrott RCI88-320 im Jahr 2022 dem Elektrorecycling zugeführt und nicht mehr (neu) an Kunden herausgegeben. Die einzigen zwei Teile, die in dem Paket des Receivers wirklich noch einen realen Wert haben, sind die Batterien für die Fernbedienung; eine 320 GB Notebook-HDD der langsamsten Sorte ist halt heutzutage -wie auch die sonstige Elektronik dieses Geräts- einfach mal sowas von überholt und nichts mehr Wert).

Hm, finde mal bei VF exKD einen Recorder der die Nutzung von 4 Tuner gleichzeitig ermöglicht ohne das jener Receiver ne Internetverbindung verlangt um genau das zu ermöglichen. 

Relativ - das mag ja im Jahr 2011, als das Teil rauskam, mal ganz nett gewesen sein, aber wir sind halt mittlerweile in 2022 und da fehlen halt wesentliche Funktionen wie die Mediatheken und Apps (z.B. MagentaSport oder DAZN, um nur zwei zu nennen), die auch definitiv bei dem Gerät aufgrund des Fokusses von VF auf der GigaTV-Plattform nicht mehr nachgeliefert werden. Das heißt, dass alles das, was derzeit schon nicht (mehr) funktioniert, auch definitiv mit diesem Gerät in Zukunft nicht mehr funktionieren wird.

Nochmal: Die Geräte mögen Anno 2011 wirklich richtig gute Geräte gewesen sein - nur sind wir halt 11 Jahre weiter. Und da wiegen dann halt Sachen wie fehlende Mediathekseinbettung, fehlende Apps und vor allem auch der nicht mehr wirklich gepflegte EPG (mit dieser -in meinen Augen schon damals absehbaren- Totgeburt eines "redaktionellen" EPG, der nicht mit dem DVB-EPG kompatibel ist) schon deutlich in's Gewicht. Dazu kommt dann halt auch die technisch mittlerweile vollkommen veraltete Plattform / SoC, auf dem die Geräte aufsetzen - da hilft dann auch eine Hardware-Revision 2 von 2016 nicht wirklich weiter...

Und letzten Endes muss sich das System mit den schon seit Jahren vorhandenen FBC-fähigen Receivern/Recordern sowie TV-Geräten mit CI+-Unterstützung messen lassen, die es eben aufgrund des Willens von Sky ersetzen soll - und da ist der RCI88-320 halt im Vergleich zu anderen Geräten wie dem SkyQ, dem SkyQ mini oder selbst den GigaTV-Boxen einfach nur meilenweit unterlegen - er ist halt Stand 2022 technisch vollkommen überholt.

Und letzten Endes muss man auch noch sagen, dass wir hier von 4k-Geräten (SkyQ, GigaTV) gegen ein Gerät reden, welches nicht mal FullHD komplett unterstützt (keine Unterstützung für 1080p50 //1080p60, nur 1080i50 wird unterstützt), was gerade für Content aus Mediatheken keinesfalls optimal ist.

Von der Geschichte mit den Festplatten mal ganz abgesehen - aber hier werde ich meinem SkyQ auch noch eine SSD einpflanzen, weil das Prinzip mit einer drehenden HDD einfach mal Müll ist und SATA-2.5"-SSDs nicht mehr die Welt kosten.

@reneromann  schrieb:
Zumindest nachdem VF mich ungewollt mit dem Elektroschrott beglückt hat...

Egal wie man über die alten DVR denkt, ja ist schon nicht verkehrt den Sky Q zu nutzen.

@reneromann  schrieb:

Die neuen G02/G09 dürften höchstwahrscheinlich aufgrund fehlender Softwareupdates nicht funktionieren. Ob die alten G02/G09 funktionieren, habe ich nicht weiter getestet - das Teil ist halt direkt retour gegangen...

Soweit mir aber bekannt, wurden die Geräte von VF immer nur mit D03/D08 ausgeliefert.

Aktuell mag das nur mit der D03/08 sein. Die ersten DVR wurden mit einer G09 ausgeliefert, die D03/08 kamen erst später. Nach irgendeinem Softwareupdate konnten dann die DVR mit beiden Karten, es ist nur ein Neustart erforderlich.

Es geht, selbst getestet, hab ja beide Karten.

Zu den DVR selber, ja die Technik ist uralt, das ist unstrittig, aber solange die Geräte noch funktionieren ist das für kein Elektroschrott.

Dazu kommt für mich auch, die Teile brauchen keine Internetverbindung um zu funktionieren, das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt. Damit ist ne Giga Box schon aus dem Rennen, einzig der Sky Q wäre noch drin, weil auch der funktioniert ohne Internetverbindung, dann aber auch ohne die darauf installierten Apps.

Der Sky Q hat nur 2 nutzbare Tuner, ich finds ein bißchen wenig, 8 wie bei meiner VU+ werden im Normfall aber auch nicht benötigt.

Das nächste, der Start aus dem Deep Standby, so alt wie die DVR sind, das Bild ist da aber schneller zu sehen, auch nicht unwichtig, denn den nutze ich regulär bei allen Geräten.

Somit kommen wir zum EPG, auch der Sky Q hat einen Geräteeigenen EPG, soweit ich weiß, auch da gibt es hin und wieder Probleme bis zu dem das bei den Sendern über 1000 es überhaupt keinen EPG gibt. Das gibt es bei den DVR nicht, da haben alle Sender bis auf die sowieso keinen haben einen EPG. Vorteil dieses EPG, die Serienprogrammierfunktion, die funktioniert recht gut. Nebenbei bemerkt, die Giga Boxen haben den gleichen EPG wie die DVR's.

Bildauflösung, warum soll der mehr können als eh nur übers Antennenkabel zu empfangen ist? Was wohl sicherlich auch damit zusammenhängt, das die Technik eben nicht mehr die neueste ist. Mediatheken und Co. sind bei den Geräten eh irrelevant.

Ne SSD bei dem Sky Q, ist deine Entscheidung, ich würds nicht machen, ist ja mein Geld was ich da möglicherweise inverstiere, ob jene noch nutzbar ist wenn der Sky Q wegen Defekt getauscht werden muß?

Technisch gesehen ne interessante Frage richtig, aber eben auch nur technisch gesehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Ne SSD bei dem Sky Q, ist deine Entscheidung, ich würds nicht machen, ist ja mein Geld was ich da möglicherweise inverstiere, ob jene noch nutzbar ist wenn der Sky Q wegen Defekt getauscht werden muß?

Technisch gesehen ne interessante Frage richtig, aber eben auch nur technisch gesehen.

Ja, die SSD kann weiterverwendet werden - der SkyQ hat eine stinknormale 2.5"-SATA-Aufnahme und in dem Einsteckmodul ist eine stinknormale 2.5"-SATA-HDD eingesetzt. Diese kann -ohne größeren Aufwand- gegen eine 2.5"-SATA-SSD ausgetauscht werden und das Brummen ist dann weg. Die SSD muss lediglich einmalig per Festplatten-Rücksetzung "initialisiert" werden.

Nach einem Routertausch kann man sie natürlich -da es ja halt ein Steckmodul ist- wieder entfernen und in den neuen SkyQ stecken -- wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Aufnahmen auf der SSD (ähnlich wie bei einer Platte auch) bei der Aktion nicht vom neuen SkyQ abgespielt werden können. Und auch am Rechner wird man die Aufnahmen nicht verwenden können - die SSD muss dann auch dort erneut formatiert werden.

Und ich will den SkyQ auch nicht in alle Himmel loben - aber wenn man sich zwischen SkyQ oder dem RCI88-320 entscheiden muss, weil es keine anderen kostenlosen Optionen gibt, dann lieber den SkyQ, der wenigstens noch die Mediatheken unterstützt, die vorher mittels CI+-Modul direkt aufrufbar waren. Man muss halt immer bedenken, von was man kommt und nicht wofür das Gerät gedacht ist - und da hat sich in den letzten 11 Jahren halt einiges getan und man muss sich diesem auch bewusst sein, dass die Leute mit CI+-Modul halt auch diese erweiterten Funktionen genutzt haben, um die sie mit dem RCI88-320 dann gebracht werden...

@reneromann  schrieb:

und das Brummen ist dann weg.

Ja, bei dem Sky Q den ich hatte hat die HDD nicht gebrummt, anders formuliert die war nicht zu hören, warum hätt ich die gegen eine SSD eintauschen sollen?

Für die HDD in den Sky Q ist Sky verantwortlich, sollen die mir ne HDD schicken die da keine störenden Greäusche verursacht.

@reneromann  schrieb:

Nach einem Routertausch kann man sie natürlich -da es ja halt ein Steckmodul ist- wieder entfernen und in den neuen SkyQ stecken -- wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Aufnahmen auf der SSD (ähnlich wie bei einer Platte auch) bei der Aktion nicht vom neuen SkyQ abgespielt werden können. Und auch am Rechner wird man die Aufnahmen nicht verwenden können - die SSD muss dann auch dort erneut formatiert werden.

Ich mein mal Routertausch, Denk- Tippfehler?

Eben, genau diese Gründe würden meinerseits dagegensprechen eine eigene SSD nutzen zu wollen.

@reneromann  schrieb:

dann lieber den SkyQ, der wenigstens noch die Mediatheken unterstützt, die vorher mittels CI+-Modul direkt aufrufbar waren. 

Mittels CI+Modul ist keine Mediathek abrufbar, sondern über das Menü des Gerätes in dem das CI+Modul genutzt wurde.

Wurde das CI+Modul in einem TV genutzt der nicht Smartfähig ist funktioniert das auch nicht. Abgesehen davon das ein TV nicht zwangsmäßig mit dem Internet verbunden sein muß um die Sky Sender zu sehen.

Andererseits, wenn der uralte Receiver genutzt wird, der TV Smartfähig ist, das funktioniert dann immer noch, ganz so dramatisch sehe ich das nicht.

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

und das Brummen ist dann weg.

Ja, bei dem Sky Q den ich hatte hat die HDD nicht gebrummt, anders formuliert die war nicht zu hören, warum hätt ich die gegen eine SSD eintauschen sollen?

Für die HDD in den Sky Q ist Sky verantwortlich, sollen die mir ne HDD schicken die da keine störenden Greäusche verursacht.

HDDs rauschen/brummen prinzipbedingt, da sie halt drehende Teile enthalten - da kann man noch so viel mit Entkopplung versuchen, wie man will (und nein, die Platten sind weder im SkyQ noch im RCI88-320 noch nicht mal durch Gummidämpfer entkoppelt).

Und Sky schickt da auch keine anderen HDDs raus, als diejenigen, die bereits genutzt werden - nur bei einem HDD-Defekt, also Headcrash oder defekten Sektoren, gibt's 'ne Austauschplatte - das Rauschen hingegen muss der Kunde (gezwungenermaßen) akzeptieren.

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Ich mein mal Routertausch, Denk- Tippfehler?

Eben, genau diese Gründe würden meinerseits dagegensprechen eine eigene SSD nutzen zu wollen.

Ja, Tippfehler...

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:

dann lieber den SkyQ, der wenigstens noch die Mediatheken unterstützt, die vorher mittels CI+-Modul direkt aufrufbar waren. 

Mittels CI+Modul ist keine Mediathek abrufbar, sondern über das Menü des Gerätes in dem das CI+Modul genutzt wurde.

Wurde das CI+Modul in einem TV genutzt der nicht Smartfähig ist funktioniert das auch nicht. Abgesehen davon das ein TV nicht zwangsmäßig mit dem Internet verbunden sein muß um die Sky Sender zu sehen.

Andererseits, wenn der uralte Receiver genutzt wird, der TV Smartfähig ist, das funktioniert dann immer noch, ganz so dramatisch sehe ich das nicht.

Nein, so einfach funktioniert das halt nicht - da dann die Senderkennung des gewählten Senders fehlt.

Schaust du über den SmartTV einen bestimmten Sender, kann er die passende Mediathek wählen und dann auch Funktionen wie "Neustart der Sendung" auswählen - das kann der RCI88-320 nicht -- und das funktioniert, wenn man es weiterhin über den SmartTV machen will, halt dann nur viel komplizierter über das manuelle Auswählen der richtigen Mediathek in entsprechenden Untermenüs, da dem TV halt die Senderinformation fehlt, welcher Sender auf dem RCI88-320 ausgewählt ist. Gleiches gilt zwar (theoretisch) auch für den SkyQ, aber der kann die Mediatheken halt von Hause aus und unterstützt die Red-Button-Funktion, auch wenn dann halt alles über den SkyQ und nicht mehr über den TV läuft (wobei mir das als Nutzer aber dann auch egal ist, ob der TV sich darum kümmert, oder ob es der Receiver macht).

@reneromann  schrieb:

HDDs rauschen/brummen prinzipbedingt, da sie halt drehende Teile enthalten - da kann man noch so viel mit Entkopplung versuchen, wie man will (und nein, die Platten sind weder im SkyQ noch im RCI88-320 noch nicht mal durch Gummidämpfer entkoppelt).

Und Sky schickt da auch keine anderen HDDs raus, als diejenigen, die bereits genutzt werden - nur bei einem HDD-Defekt, also Headcrash oder defekten Sektoren, gibt's 'ne Austauschplatte - das Rauschen hingegen muss der Kunde (gezwungenermaßen) akzeptieren.

Das ist mir schon klar das ne HDD Geräusche erzeugen kann, aber selbst bei Ton aus, die HDD die in dem Sky Q drin war den ich hatte die hab ich nicht gehört. 

Was auch für die DVR von KD zutrifft.

@reneromann  schrieb:

Nein, so einfach funktioniert das halt nicht - da dann die Senderkennung des gewählten Senders fehlt.

Schaust du über den SmartTV einen bestimmten Sender, kann er die passende Mediathek wählen und dann auch Funktionen wie "Neustart der Sendung" auswählen - das kann der RCI88-320 nicht -- und das funktioniert, wenn man es weiterhin über den SmartTV machen will, halt dann nur viel komplizierter über das manuelle Auswählen der richtigen Mediathek in entsprechenden Untermenüs, da dem TV halt die Senderinformation fehlt, welcher Sender auf dem RCI88-320 ausgewählt ist. Gleiches gilt zwar (theoretisch) auch für den SkyQ, aber der kann die Mediatheken halt von Hause aus und unterstützt die Red-Button-Funktion, auch wenn dann halt alles über den SkyQ und nicht mehr über den TV läuft (wobei mir das als Nutzer aber dann auch egal ist, ob der TV sich darum kümmert, oder ob es der Receiver macht).

Sicher, ganz so einfach ist das nicht, aber das CI+Modul ist da definitv raus.

Z.B. für die Mediatheken der ÖR Sender, wo ja kein CI+Modul notwenig ist. Das Problem bei Nutzung der DVR ist die können kein HbbTV, was soweit ich weiß auch der Sky Q nicht kann.

Allerdings, bei den DVR zu dein Zeiten wo die noch ne Internetverbindung nutzen konnten, auch da gab den "Red Button" (das ließ sich aber abschalten), wo der dann wie beim Sky Q auf die geräteintere Verküpfung zu den Mediatheken zugegriffen hat.

Dazu kommt wo noch TV genutzt werden die keine Smartfähigkeit haben, HbbTV nicht beherrschen, das dürfte das wohl auch egal sein, den Sky Q muß man nicht mit dem Internet verbinden damit der funktioniert.

Aber gut, da mag jeder anders sehen, ich brauch HbbTV nicht unbedingt, wozu können die Geräte Sendungen aufnehmen die ich dann ansehen kann wann ich will. Unabhängig von irgendwelchen Möglichkeiten das per Internet sehen zu können.