abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo!

 

seit einigen Tagen wird in meiner FritzBox (6591) ein DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung angezeigt.

Da ja momentan noch der Sonderpreis für den CableMax-Tarif (39,99 €) läuft, würde es mich interessieren, ob da noch vor dem 01.09.2021 ein DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung geschaltet wird, damit ich noch in diesen günstigen Tarif wechseln kann.

117 Antworten 117

...und schon wird das nächste Ticket "erfolgreich" geschlossen (****75/21).

Ich bin ja, was Vodafone betrifft, inzwischen hart im Nehmen. Aber jetzt reicht es allmählich.
Meine Tochter konnte in dieser Woche so gut wie an keiner Online-Veranstaltung der Uni teilnehmen. Das ist inzwischen einfach lächerlich! Bei meinem vorigen Provider (aus Köln) hab ich am ersten Tag das Modem eingesteckt und hatte zwei Jahre lang nicht eine Störung!

Test 22.10.21 18 Uhr.jpg

 

Es wird immer schlimmer, und von Vodafone kommt nicht die geringste Info (ausser den üblichen Placebo-Störungstickets).

Seit letzten Sonntag Morgen ist die Leitung nach dem Neustart der Box unbrauchbar.

Es kann mir seitens Vodafone keiner erzählen, dass man nicht ganz genau weiss, was seit letzten Sonntag mit der Leitung los ist. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man nicht einfach mal ehrlich zu seinen Kunden ist.

Wollte mal etwas Farbe in den Sonntag-Morgen bringen  Smiley (wütend)

 

Ping 24.10.21 11.30 Uhr.jpg

"Alexa" unbrauchbar, Umschalten am Ferseher ist Glücksache.....

 

Ist DAS jetzt Euer Ernst?

Netzstörung 25.10.2021 10.40 Uhr.jpg

Meine Tocher verpasst gerade wegen EUCH die nächste Online-Vorlesung an der Uni!!  Smiley (wütend)

Bin nun etwas verwirrt....

Ich hatte heute Morgen meine Fritzbox wieder angeschlossen, weil ich auf die Telefonfunktionen angewiesen bin.

Eben bekomme ich eine E-Mail, dass ich einen Termin mit einem Service-Techniker vereinbaren soll, um mein Problem lösen zu können. 

Nun habe ich aber plötzlich wieder direkten Zugriff mit der MyFritz-App auf meine 6591.

Lt. den Daten der Box hat sich diese heute um 11.44 Uhr wieder neu mit dem Kabelnetz verbunden.

Oh Wunder: Alle US-Kanäle wieder mit 64QAM und der DS3.1 US-Kanal ist auch wieder da.

 

Was ist denn da jetzt passiert?

 

Seit heute Mittag waren die Werte in der Fritzbox sowie der der Down- und Upload endlich wieder optimal.

Jetzt am Abend beginnen die US-Kanäle wieder zu springen. Auch der Upload liegt kurzfristig immer wieder bei 2 Mbps, meistens aber bei >50 Mbps.

Werde das weiter beobachten,

Test2 25.10.21 21.00 Uhr.jpg

 

Bis am Abend sind die US DS3.0 Kanäle alle bei 64QAM.

Dann fallen die Werte auf den Frequenzen 31 und 37 Mhz bis auf 4QAM zurück.

Der Speedtest zeigt aber vollen Upload an. 

Ist das jetzt immer noch ein Rückwegstörer, oder läuft der Upload jetzt hauptsächlich über den neuen 3.1 Kanal?

Kanäle FB 26.10.2021  19.17 Uhr.jpgTest2 26.10.21 19.16 Uhr.jpg

Habe heute die Upload-Kanäle mal beobachtet:

Ab 18 Uhr begann der erste Kanal (31 MHz) auf 16QAM zu fallen. Danach folgte der 37MHz-Kanal. 

Dabei zeigten div. Speedtests, dass der Upload in dieser Zeit massiv einbricht.

Wie im Bild zu sehen, sacken nach und nach alle Kanäle ab und in dieser Zeit bricht der UL massiv ein.

Nun sind alle Kanäle im "Keller", aber der Down- und Uploadspeed ist wieder OK.
Ab morgen früh sind dann alle Kanäle wieder auf 64QAM.

Da scheint ja immer noch ein gewaltiger Störer unterwegs zu sein!?

Kanäle FB 27.10.2021  18.55 Uhr.jpgSpeedtests 27.10.2021.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PeBech,

 

laut dem letzten Anruf der Kollegen bei Dir ist das Problem wohl gelöst.

Wie schaut es aus? Falls es weiterhin zu Störungen kommt, brauchen wir wieder unser Gerät am Anschluss.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

Wie oben schon beschrieben, sind die Upload-Werte bis ca. 18 Uhr einwandfrei.

Dann fällt die Modulation der Kanäle nach und nach auf bis 4QAM und der Upload bricht ein.
Wenn sich das Ganze dann "beruhigt" hat (dauert ca. 45 min.), bleiben die Kanäle noch eine Zeit lang auf den niedrigen Werten und steigen auch wieder langsam an (aber der Upload ist trotzdem wieder voll da (50Mbps)).

Am Morgen sind alle Kanäle dann wieder bei 64QAM.

 

Wenn alles nix nützt, muss ich wohl das Leihgerät wieder anschließen...... Frustrierte Smiley